Sonntag, 11. September 2011

Südstaaten-Sonntag, bitchezzz! #1

Okay dudes...ich hab letztens den eigentlich sehr unsympathischen Track "Front Back & Side to Side" von UGK (UndaGround Kayngz) aus dem Jahre 1994 als 12" bei ebay ersteigert; eigentlich nich weiter erwähnenswert, is der Track doch bestenfalls als mittelmäßig einzustufen (ich hab's auch eher zufällig/beiläufig ersteigert).
Die Raps sind technisch halt ziemlich holprig, sau-unoriginell und wenig individuell. Hebt sich kaum von typischen damaligen Westküsten/Gangsta-Sachen ab. Das war - genau betrachtet - wahrscheinlich sogar intendiert, war doch 1994 der Süden noch wenig bis gar nicht etabliert als eigenständige Hiphopszene. Da muss es sehr verlockend gewesen sein, auf den Westcoast-lowrider-gangsta-hype aufzuspringen und das beste draus zu machen.
Aber mich brachte der Track auch nochmal zum nachdenken über den heute in meinen Augen sehr, sehr soliden Bun B., der ja damals auch Teil von UGK war. Heute zählt er interessanterweise für mich zu denjenigen, die man aus dem Süden durchaus akzeptieren und anhören kann...sowohl aus charismatischen als auch technischen (!!) Gründen. Das is natürlich eigentlich nix weiter aussergewöhnliches, bzw. ...stehe ich mit dieser Einschätzung absolut nicht alleine da (wenn sogar solche merkwürden Gestalten wie La Coka Nostra mit Bun B. zusammen durchaus gelungene Tracks machen usw. ...).
Ich finds allerdings schon bemerkenswert, wie sich Bun B. offensichtlich entwickelt hat.

Das bringt mich dann auch zum Track für den heutigen Südstaaten-Sonntag; in dieser Rubrik werde ich einfach jeden Sonntag einen - für mich! - bemerkenswerten/interessanten/guten/schönen/heftigen Track ausm Süden der USA posten.
So, der Lachs heißt "3 Kings" vom sowieso über jeden Zweifel erhabenen Slim Thugga, oben genannten/gelobten Bun B. und dem leider unvermeidlichen T.I. ...den ich irgendwie nie so 100%ig feiern konnte.
Super Track, sollte man eigentlich kennen denke ich, aber dennoch nochmal weils einfach so erfrischend is:


Slim Thug feat. T.I. & Bun B 3 Kings von Smoke-A-Lot

Viel Spassss damit und....jo, das hab ich evtl. bei bisherigen posts vergessen zu erwähnen: es darf natürlich gerne seine Meinung geäußert werden, bzw. widersprochen werden. Wenn jemand z.B. evtl. den "Front-back-side2side"-track für ein aussergwöhnliches Juwel der Hiphop-geschichte hält, dann immer raus damit! ;)
tschöÖÖöss. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen