Okay, zum mittlerweile dritten Mal gibt's heute wieder eine brandneue Ausgabe vom Mutant Monday, der Rubrik innerhalb welcher ich Woche für Woche eine klassische Turtles-Actionfigur aus meinem private stash vorstelle und analysiere.
Diese Woche will ich in der Tradition der ersten beiden Ausgaben weitermachen, indem ich die nunmehr 3. der 4 klassischen Turtles-Figuren vorstelle.
Diese Woche werden wir uns mit Donatello beschäftigen - dazu hier erstmal meine eigene Figur:
Wie ich bereits in meiner Raphael-Review ankündigte war Donatello eine der ersten beiden Figuren, die in die Hände von mir bzw. damals meinem Bruder kamen...und zwar direkt aus den USA und auch noch ziemlich genau im Veröffentlichungsjahr der Figur, nämlich 1988.
Ja, das heißt das meine Don-Figur tatsächlich mittlerweile knapp ein Vierteljahrhundert alt ist. Puh!
Naja, anywayz - weiter im Text:
Don war seit je her sehr speziell - insbesondere wegen seiner sehr differierenden Hautfarbe. [Wie auch schon bei Michelalngelo finde ich besonders schade, dass die Turtles in der Cartoonserie alle die gleiche Hautfarbe sporten - dadurch wird Donatello optisch meiner Meinung nach schon sehr abgewertet... - Anm. D. Red.] Ansonsten fand ich seine vergleichsweise grimmige Mimik immer etwas irritierend, zumal Donatello ja schließlich nicht gerade der aggressivste der 4 dudes ist.
Character-wise soll Don ja sowas wie den Nerd/Geek unter den 4 Turtles darstellen. Was ich daran jedoch immer etwas flach fand, war die Tatsache, dass die anderen Turtles jeweils Persönlichkeits-bezogene Charakter-Attribute ausfwiesen, und Donatello...nunja...einfach nur der Techniker war.
Der dude der Sachen reparieren konnte.
Man kann diese Differenz im Ausarbeitungsgrad der einzelnen Charaktere auch schön in der klassischen April-O'Neill-"Vorstellungsrunde" aus dem ersten Turtles Film erkennen:
Jahrzehnte später sollte die Charakter-Diskrepanz immernoch für den einen oder anderen Donatello-Bashing-Moment sorgen, seht selbst:
Die berühmte Zeile aus dem ursprünglichen Turtles-Cartoon-Intro, "Donatello Does Machines..." ist unlängst zum geflügelten Satz und zum Teil der jüngeren Popkultur geworden.
Sehr viel mehr kann ich zu Don auch eigentlich gar nicht mehr sagen...außer das mir - wie immer bei eigentlich charakterlich für mich weniger interessanten Turtles - die Figur ausgesprochen gut gefällt. Viel besser als Raphael zumindest, und das will was heißen. Ich mag auch vor allem, wie man ihm seinen Bo schön als beidhändige Waffe in die Hände drücken kann. Sieht gut aus.
Jau, das war's dann auch schon wieder für diese Woche vom Mutant Monday...
und damit bis zur Leonardo-Review nächste woche....yeah!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen