Dienstag, 7. August 2012

Mutant Mon...err Tuesday #2 - classic Michelangelo.

Okay, ein weiteres, bisher 2. Mal willkommen zum Mutant Monday. Heute am Dienstag. Tja. Pech, Punx!


Egal, egal...los geht's!

Diese Woche mach' ich mal - nachdem ich letzte Woche Raphael unter die Lupe genommen hatte - mit den 4 klassischen Turtles weiter, und als nächsten hab ich den guten Michelangelo für euch mal genauer angeschaut.

Hier erstmal meine eigene Figur:




Jo. Ich finde man kann hier sehr schön sehen, dass sich die Designer der klassischen 4 Turtles-Figuren wirklich Gedanken gemacht haben was Komplementärfarben und auch Details und Abwechslungsreichtum der Figuren angeht:
Passend zu Michelangelos orangenen Wrist- und Head-Bands haben die Designer bei seiner Hautfarbe einen etwas "saftigeren" Grünton angesetzt, was im Gesamtbild meiner Meinung nach echt viel her macht.
Ich war in der Cartoonserie immer ziemlich enttäuscht von Mikey's Erscheinung, was wohl hauptsächlich auf das vergleichsweise helle grün in Kombination mit dem Orange seiner Bänder zurück zu führen ist.


Von der Farbwirkung mal abgesehen hat Mike auch eine recht ansprechende stance & Mimik verpasst bekommen:
Nicht nur dass sein Mund nur auf der einen Seite "grimmig" die Zähne offenlegt, nein, auch seine Augenpartie ist weitaus moderat-freundlicher designed als beispielsweise beim äußerst aggressiven Raphael.
Sein linker Arm ist außerdem etwas körpernäher und angewinkelter gestaltet, so dass die Figur auch mit nur einem der beiden mitgelieferten Nunchakus recht dynamisch wirkt. Das fand ich immer sehr gut überlegt.
Insgesamt bin ich ein großer Fan der 4 Turtles-Figuren, nicht zuletzt weil eben jede ein einzigartiges Design sportet, wozu eben auch gehört dass alle 4 unterschiedliche Arm-Designs aufweisen, die jeweils auf ihre einzigartigen Waffen abgestimmt sind. Sehr schön.


Wo wir dann auch bei (Nun-)Chakus, der favorisierten trademark-Waffe des Michelangelo wären...
Puh, ich war nie ein besonders großer Fan dieser Waffe, hauptsächlich weil sie, hm...wie soll man das erklären...einfach zu "brutal" war/ist:
In den Comics & der Cartoon-Serie war diese Waffe immer ein offensichtliches Hindernis für die Zeichner, denn...wie will man Kampfszenen mit dieser Waffe darstellen, die Kinder nicht völlig verschrecken und die nicht einfach straight brutal sind? Eben.
Das führte dann in der Konsequenz meist dazu, dass Mikey meist in die Kämpfe mit wirbelnden Chakus springt...und dann...sieht man ihn meist gar nicht mehr kämpfen, einfach weil's nicht gut aussehen würde - rein zeichnerisch.
Leo oder Don können halt jederzeit irgendwelche Gegenstände zerschneiden/zerkloppen, die dann wiederrum auf ihren Gegnern landen oder sonstige shenanigans...und Raph kann z.B. immer gut seine Sai in die Waffenläufe der Gegner smashen usw....aber die Nunchakus von Mike? Schwierig! Sehr schwierig, die Dinger irgendwie sinnvoll und nicht dumm aussehen zu lassen, wenn man kleine Kinder als Zielgruppe anpeilt.

Exemplarisch für diese Diskrepanz war für mich seit je her die "Chaku-Show-Off"-Szene aus dem ersten Kinofilm...:



Hier kann man gut sehen wie das Problem zumeist umgangen wurde: Mikey darf zwar den Show-Off-Part übernehmen...aber die Kloppe verteilen dann im Grunde eher die anderen (in diesem Fall Don).

Jo.
Von der Unpraktikabilität hinsichtlich der Ästhetik seiner Waffe einmal abgesehen, war ich als Kind auch nie wirklich der größte Fan des Michelangelo-Charakters...: Er sollte ja der "Party-Dude" der Truppe sein...aber das war mir damals immer ein zu aufgesetztes Class-Clown-Image...ich mochte es lieber etwas düsterer damals.
Darüber hinaus machte dieses "Clown"-Attribut von Michelangelo für mich in den Filmen nicht besonders viel Sinn, weil innerhalb dieser alle 4 Turtles flotte Sprüche und Jokes drauf hatten, so dass das main-feature von Mikey immer etwas unterrepräsentiert blieb. Für mich zumindest. Dieser Umstand machte seinen Charakter für die Filme dann schließlich etwas flach.


So ist es dann auch zu erklären, dass Mikey - so glaube ich mich zu erinnern - als letzter der 4 klassischen Turtles in meinen Besitz gelangt ist...und doch ist seine Figur bis heute eine der meiner Meinung nach am besten aussehenden der klassischen 80er Figuren-Range.

So...das war's dann auch schon wieder für heute...bis demnächst dann, Cowabunga & all that...
Frieden. Euer Kapo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen