Montag, 30. Juli 2012

Mutant Monday #1 - Classic Raphael

Okay, grüßt euch erstmal, dudes & dudettes!

Zeit für eine ganz neue Rubrik, welche ich vorerst auf den klangvollen Namen "Mutant Monday" getauft habe.


Was sich dahinter verbirgt?
Easy:
Ich werde hier (voraussichtlich) jeweils Montags eine Figur aus meinem persönlichen Teenage Mutant Ninja Turtles Archiv vorstellen.

Ich dachte mir erst, dass ich vielleicht einfach einen einzigen, XXXtra largen und komplett unlesbaren Nerdo-Apokalypse-Artikel verfasse, in dem ich dann meine komplette Sammlung vorstelle und analysiere...

...aber das schien mir dann doch zu unpraktikabel, und gepaart mit der (erschreckenden) Tatsache, dass mich wieder das Sammelfieber gepackt hat [und dadurch in unregelmäßigen Abständen neue bzw. gebrauchte Figuren in meinen Besitz gespült werden... - Anm. D. Red.] hab ich mir nun überlegt, mich immer sozusagen mit one Action Figure at a time zu beschäftigen.

Für euch quasi eine win/win-Situation:
Weniger (auf einmal) zu lesen, und gleichzeitig eine wiederkehrende kleine Rubrik, welche euch (hopefully!) Woche für Woche etwas Freude bereitet.


Okay - In dieser allerersten Ausgabe des Mutant Monday soll es natürlich um einen der 4 klassischen Turtles-Charaktere gehen, und was wäre an der Stelle passender als ein Review der guten alten RAPHAEL Actionfigur.
"Warum nicht Leonardo, ike? Das war doch der Anführer!? Hä?", hör ich euch fragen...
...und ich kann dazu nur sagen:
Raphael ist immer mein persönlicher Liebling gewesen. Ich glaube auch, dass das meine erste Turtles-Figur gewesen ist, die ich so mit 6,7 Jahren von meinem Onkel zu Weihnachten bekommen habe.
Mein Onkel war zu der Zeit geschäftsbedingt häufiger in den USA, und hatte mir und meinem Bruder damals einfach auf Verdacht/aus Zufall 2 Turtles-Figuren mitgebracht, nämlich Donatello für meinen Bruder, und Raphael für mich.
Das muß in etwa 1988, 89 gewesen sein, also etwa zu dem Zeitpunkt des releases der Figuren.
Damals gab es die Turtles hier quasi noch gar nicht...weder die Zeichentrickserie noch sonst irgendwas.

Naja wie auch immer...ich fand diese grünen, grimmig dreinblickenden dudes mit den ansprechenden Farb-bändern und coolen Waffen auf anhieb extrem fresh...
...und seit diesem Moment war der Turtles-Hype bei mir ausgelöst.

Ok, aber nun endlich zur Figur:


So. Zunächst mal ein paar Anmerkungen zum Design:
Wie ich schon erwähnte, gefiel mir damals als Kind vor allem der grimmige und aggressive Gesichtsausdruck der klassischen Turtles. Gerade auch die Pupillenlosen, vergleichsweise ausdruckslosen Augen hatten es mir angetan. Im späteren Verlauf meines Turtle-Fantums war ich dann recht enttäuscht, dass die Turtles in der Zeichentrickserie nicht so zornig und düster aussahen [ich denke das Design der klassischen 1. Welle der Turtles-Figuren war noch stark inspiriert von den ursprünglichen und doch ziemlich düsteren Eastman/Laird-Comicheften...- Anm. D. Red.]
Anywayz...Raphael war dann tatsächlich auch immer der am aggressivsten aussehende der 4 klassischen Turtlesfiguren - er hatte den grimmigsten Mund und den bösesten Blick. Dazu kam, dass er die wohl aggressivste und hellste Hauptfarbe der klassischen Turtlesfiguren sportete. Und zur Wirkung seiner Signalfarbe Rot muss ich wohl nicht mehr viel erklären.


Als ich dann als später (durch die Kinofilme und Comics) erfuhr, dass Raphael sozusagen immer der Sonderling unter den 4 Turtles war, der Querdenker und sarkastische Sturkopf, der auch gerne mal auf eigene Faust loszieht um sich dem Foot Clan zu stellen...war für mich klar dass ich meinen Lieblingsturtle gefunden hatte.



Seine klassische Waffe, die Sai-Dolche, waren zudem noch die damals hierzulande unbekannteste traditionelle Ninja-Waffe, was Raph für mich natürlich nur noch um so cooler machte. Dazu kam, dass man bei der Figur die Dolche vorne in den Gurt stecken konnte - ein Novum, verglichen mit den anderen Turtles, die ihre Waffen klassischerweise auf dem Rücken trugen.

Hier nochmal das Blistercover der Figur, mit den damals üblichen 3 coolen Illustrationen, die jeweils dem Inhalt angepasst waren (sehr gute Idee!) :


Noch ein paar Anmerkungen zu meiner eigenen Figur:
Sie ist in einem recht guten Zustand...aaallerdings handelt es sich um eine merkwürdige Bootleg-Version, glaube ich.
Ich weiß noch mit ziemlicher Sicherheit, dass ich, Jahre nachdem ich Raphael als meinen ersten Turtle geschenkt bekam, in einem Italien-Urlaub mit meinen Eltern ein weiteres Rapahel-Exemplar kaufte...einfach nur weil ich nicht wollte dass sich mein ursprünglicher Raphael zu sehr abnutzt, hihi.

Die eingangs abgebildete Version ist nun diese "Bootleg"-Variante...(meinen originalen Raphael finde ich gerade nicht mehr! *sniff*...), was man daran erkennt, dass die Figur fataler Weise keine "Löcher" unter den Füßen hat (um sie z.B. auf ein Cheapskate oder ein Turtle-Cycle zu stellen...)....seht selbst:


Frechheit! Diese verfluchten Italiener!
Als einziger Beweis für die Existenz meines alten, ursprünglichen Raphaels (aus den USA, fuck yeah!) dient heute dieser Gürtel (ohne Farbfehler)...:


Ich hoffe ich finde den Kerl irgendwann wieder.
So! Bis demnächst erstmal, cowabunga & das alles, Frieden und Peace,
Euer Kapo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen