Samstag, 10. September 2011

2011 - the demise of TNA/Impact Wrestling?


soooo, da ich mir gleich noch eben die aktuelle Folge von Impact Wrestling reinziehn wollte, komme ich nicht umhin festzustellen, dass meine Vorfreude sich in Grenzen hält.
Klar, eigentlich sollte sich im Vergleich zum Produkt von vor 2-3 Jahren nicht sooo viel geändert haben - und um es vorweg zu nehmen: ich glaube das hat es auch nicht... - denn immernoch bekomme ich bei TNA Woche für Woche einige meiner absoluten Wrestler-Favoriten zu sehen, wie etwa Bobby Roode, Austin Aries (!!), Eric Young...oder auch (momentan leider in der Versenkung verschwunden...) Brutus Magnus & Doug Williams...nur irgendwas stimmt nicht...irgendwas ist anders....

Während ich diese Zeilen schreibe, hallt mir ein nicht enden wollender Ohrwurm im Kopf wieder...moment....wie war das gleich....?..."...I'm a cult of personaaaality....", genau, das war's!! Achja, was ist nun eigentlich mit Nash,  dem großartigen Del Rio oder auch Truth & Miz? - Verflucht, ich will wissen wie das weitergeht!!!

...und genau DAS ist das Problem, welches ich momentan mit TNA habe: WWE RAW.
Das quasi-Konkurrenzprodukt der WWE ist momentan nämlich derart spannend und mitreißend gemacht wie selten zuvor. Die klassische face/heel-storyline wurde erfolgreich aufgebrochen, und was der Zuschauer nun bekommt sind hochkomplexe Situationen, in denen man kaum weiß, "für wen" man sein soll. Punk? Cena? Del Rio? Trips? oder gar Nash? Schwierig. Wer ist hier der Gute...und wer der Böse.
Und ich will den großen, unerwarteten Erfolg von RAW momentan gar nicht nur auf CM Punk abwälzen, wobei dieser sicher zu einem guten Teil dazu beigetragen hat, keine Frage, ....aber abgesehen von ihm ist die Mid-Card bei RAW halt zur Zeit einfach unschlagbar gut besetzt, mit Leuten wie Truth, Miz, Morrisson, ReyRey, Evan, Kofi...darüber hinaus Top-Kommentatoren (minus J. Lawler...) und und und.
Der Dreh- und Angelpunkt ist und bleibt aber die Tatsache, dass die WWE momentan versucht, das alte "Ich-bin-besser-als-wie-du-deshalb-schlage-ich-dich"-Thema zu durchbrechen. Sicher, auch zu Attitude-Zeiten sah man solche Versuche häufiger, aber gerade die lange "Durststrecke" bei der WWE, verbunden unter anderem mit dem momentanen rated-PG-Status, hat auf die derzeitige Situation und ihre Wirkung auf den Zuschauer enormen Einfluss gehabt, denke ich.

Aber....um dennoch wieder zurück zu Impact Wrestling zu kommen...die sich überschlagenden spektakulären Ereignisse bei RAW weisen das TNA-Produkt derzeit wirklich merklich in die Schranken, wie ich finde.
Bei Impact passiert nunmal momentan genau nichts, was auch nur annähernd eine so zwingende Relevanz einfordern würde wie die Ereignisse, Promos und die allgemeine Stimmung bei RAW.
Das ist zum einen natürlich selbst verschuldet zu nennen - müsste es doch eigentlich ein leichtes für die TNA-Schreiber darstellen, interessantere und progressivere storylines zu entwerfen als die in vieler Hinsicht unflexibler oder zumindest konventioneller erscheinende WWE.
Doch - und das ist der Punkt, andem ich mir eingestehen muss, dass dieser Zustand seit bestehen von TNA währt - ist dies gar nicht das Anliegen der TNA-Schreiber. Wenn man es bei rechtem Licht besieht...möglichst objektiv und unbeeinflusst...dann muss man feststellen, dass es auch in der Vergangenheit nicht grade die stärke von TNA war, "neuartige" und innovative storylines zu entwerfen (haha...und diese vor allem auch zu Ende zu bringen!!!). Die stärke von TNA, wenn man denn so will, war zu jedem Zeitpunkt ein schnelleres, flexibleres Produkt, welches zunächst auf "besserem Wrestling" basierte.
Das "schnellere, flexiblere" an Impact Wrestling zeigte sich zumeist durch die wahnwitzigen face- und heelturns im wochentakt und die hohe taktfrequenz an neuen Gesichtern, Gimmicks und Champions.
Diese Herangehensweise hatte - zumindest bis zur heutigen Situation - durchaus ihren Charme. Übertriebene Promos und der x-te heel- oder faceturn von diesem oder jenem Charakter innerhalb eines Monats liess einen häufig staunend zurück, nur um im nächsten match wieder einfach nur wunderschönem Wrestling beiwohnen zu können. Das Konzept von "Total Nonstop Action". Nomen est omen.

Nur was genau kann TNA einem so dermaßen überzeugenden Monday Night RAW entgegensetzen?
Genau nichts.
TNA kann, wegen mangelnder Unterstützung auf Mainstream-ebene, weder versuchen, diese Storylines zu kopieren. Noch scheint es derzeit möglich, der WWE ein anderes, besseres Produkt - als Alternative - gegenüberzustellen.
Somit macht TNA, was wohl im Grunde auch das einzig richtige ist:
Sie machen einfach weiter wie bisher und ändern wenig bis nichts an ihrem Produkt.
Das ist, wie angedeutet, nicht weiter schlimm...bis auf die Tatsache, dass sie damit dafür sorgen, dass sie bis auf weiteres einfach nicht meine Top-Choice im wöchentlichen Wrestling-Zirkus darstellen, was ich einfach etwas schade finde. Diese BFG-Series wären unter anderen Umständen ganz große Unterhaltung....aber gg. Punk und Co. is das halt einfach nix wert.
Impact! war für mich immer das Flaggschiff der wöchentlichen Wrestlingunterhaltung....nun ist es, so traurig und absurd es auch klingen mag, tatsächlich WWE Monday Night Raw.
Schande, Schmach, Schrecken!!! Hoffentlich ändert sich das noch mal wieder.
Nur wie....!?!? Ich finde ja, hm, wenn dieser alte Mann wenigstens nich mehr kommentieren würde:

...wäre schon einiges erreicht. Oh Gott ich kann ihn nicht mehr hören...no way!!!! Puh....naja heute geb ich's mir nochmal....und nächste woche auch...klar....aber ey, weg mit Mike Tenay, echt! Sone schnarchnase, echt.
In dem zusammenhang können se, wenn's denn nach mir ginge, gleich noch Crimson, Kazarian, dem Stinger & Devon best of luck for their future endeavors wünschen. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.
Achja und außerdem: Ist Impact für mich derzeit wenigstens immernoch attraktiver zu gucken als lame-ass Smackdown..., so! ha!
damit schließe ich dieses Kapitel für heute, und wir sprechen uns zu dem Thema wieder, wenn die WWE es gschafft hat, alle Power und Energie aus ihrer CM-Punk-Storyline zu drainen und auch der letzte dollar an dieser Geschichte verdient ist....
bis denne Peace!
ike.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen