Dienstag, 4. Oktober 2011

Nachtrag zum Audio Two Review +++ Neues Wertungssystem!



Hey,
Jo: wer sich noch an mein sehr negativ ausgefallenes Review zum "What More Can I Say"-Album von Audio Two erinnert...für den gibt's jetz noch nen kleinen Nachtrag, weil ich doch nochmal eine Aussage korrigieren/ändern muss:



Ich erwähnte in dem Artikel, dass die kleine Schwester der beiden Audio-Two-Brüder, MC Lyte, ein wesentlich solideres, runderes & stimmungsvolleres Debutalbum abgeliefert hat als Giz & Milk. Das dramatische war für mich, dass beide Alben aus dem Jahre '88 stammen, was sie aus der heutigen Perspektive leider um so vergleichbarer macht.
Nun gut, an dieser Feststellung hat sich zunächst nichts geändert, nur kommt folgender Fakt hinzu:
Das MC Lyte "Lyte As Rock"-Album ist zu großen Teilen von *trommelwirbel* Audio Two produziert (darunter z.B. der geniale Albumtitel-Track...).
hm. hm. hm.
got me thinkin.... 


Tja. Was sagt man dazu? Das wusste ich bisher noch nicht. Ein Blick auf die Production-Credits des Albums brachten mir diese wichtige Info.
Also ich kann mir eigentlich nur ein realistisches Szenario dafür vorstellen:
Die beiden Brüder haben früh erkannt, dass ihre eigene Karriere maximal im Mittelmaß enden kann...dass ihre Schwester allerdings durchaus in der Lage ist, mehr zu bewegen und richtig durchzustarten.
Also muss, kurz nach dem Achtungserfolg von "Top Billin'" ein Prozess der Fokussierung auf MC Lyte's Debut stattgefunden haben, unter dem natürlich das eigene (sowieso mehr aus Gründen der Komplettierung releaste) Debutalbum leiden musste. Dieser Vorgang erklärt dann auch die starke "Verspätung" von "What More Can I Say?".

Das ist echt ziemlich interessant, zumal AudioTwo-produzierte Lyte-Tracks wie das mächtige "Kickin It For Brooklyn" für Hiphop ungefähr sowas darstellen wie Basilikum für Mozzarella/Tomate, Zwiebeln für Guacamole oder meinetwegen auch Kirschen für Griesbrei.
Einfacher ausgedrückt: Wer solche Tracks nicht mag, mag a) keinen Hiphop und/oder hat b) keine Seele.

Okay. Das war's eigentlich auch schon dazu.
Diese Zusatz-Info ändert logischweise leider nix an meinem niederschmetternden verdict zum Audio Two Album.
Entsprechend möchte ich an dieser Stelle stolz mein - völlig neuartiges - Wertungssystem für Hiphopmucke präsentieren, den Albert-o-meter:
Gezählt wird in Alberto Del Rios, mit folgendem System:


1 Del Rio = Trashbags. Absoluter Dreck. nicht anhörbar. peinlich.

2 Del Rio = Ziemlich wacker Scheiss...aber noch entschuldbar.
3 Del Rio = Naaja, hätte echt besser sein können. Dennoch solide.
4 Del Rio = Whoa...echt ziemlich gut. Nur minimale Ausrutscher.
5 Del Rio = Classic Material! Fast perfekter Scheiss!
6 Del Rio = Flawless Victory! M-M-Monstershit!!!



okay. Nachdem ihr mein Grading-System kennt, isses Zeit, das ganze gleich mal auf das Audio-Two-Ding anzuwenden:

AUDIO TWO  "WHAT MORE CAN I SAY?"-LP (1988) 

Jo. Da hab ich ja schon alles mögliche gesagt, eigentlich. Die 2 Gnaden-Punkte gibts eigentlich nur für "Top Billin" und die Umsicht, das Instrumental gleich mal mit auf's Album zu pressen...


...und um das ganze zu Komplettieren hier noch folgendes:

MC LYTE  "LYTE AS ROCK"-LP (1988)


Echt ein absolut cooles Album, welches auch nach ca. 23 Jahren nix an Progress- und Aggressivität eingebüßt hat. MC Lyte rappt sehr eindringlich, deutlich und hungrig, und die Beats rumpeln einfach nur wunderschön...ein Drummachine-sound härter als der andere. Großartiges Album mit praktisch nur Butter hits. Kein Füllmaterial. Superfresh!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen