Mittwoch, 16. November 2011

Top5-Sonn...err...Dienstag: Top5 "don't give a..."-Tracks.

Ok Ok, Leute - Ich seh's ja ein:
Ich hab es sträflichst versäumt, euch püntklich mit 'nem Top5-Artikel zu versorgen.
Das ist nicht entschuldbar und vor allem ein Bruch mit meinem eigenen Ansprüchen - oder, ums genauer auszudrücken: shit sucks. big time.


Nun hab ich natürlich etwas Zeit gebraucht, um das ziemlich coole und für den Oldenburger Raum einzigartige "Pre-Party-Tape" für die Reggaeparty am 10.12. fertig zu machen...also seid nicht zu streng mit mir (no homo).


Um die Schmach meiner Verspätung wenigstens halbwegs wieder auszugleichen gibt's diesmal außerdem 2 Tracks mehr....5+2 = TOP7 sozusagen.....yeahh!

Ok, was gibt's diesmal für'n Thema?
Einfach:
Diesmal suchte ich nach den "ignorantesten" Tracks der HipHop-Geschichte.
"Aber Ike...", werdet ihr sicher entgegnen, "...alle HipHop-Tracks zeichnen sich doch durch Ignoranz in irgendeiner Form aus...insbesondere alle "Battle-"/"Representer-"Tracks...!?"
...und Recht habt ihr, klar, aaaber:

Hier suche ich nach solchen Tracks, die diese angesprochene Ignoranz auch tatsächlich zum Inhalt haben, oder die sich durch vordergründige und quasi gewollte, überbordende Ignoranz und eine für den außenstehdnen an Selbstzerstörung grenzende "scheißegal"-Haltung (...eine Art 5. [oder 6.?] Säule des HipHops. Oder so.) auszeichnen.

...also, los gehts...hier meine Top7 der heftigsten "ich-geb-keinen-fick"-Tracks....check it:








7. WYCLEF - ANYTHING CAN HAPPEN (1997)



Ok, hier wahrscheinlich gleich eine Wahl mit der ihr weniger gerechnet hättet...aber lasst euch gesagt sein: Wyclef is ein ziemlich verkannter Meister der modernen Ignoranz. Ehrlich. Allein seine schnodderige, fast wörtlich "hingerotzte" Art zu Reimen, kombiniert mit dieser "I-really-don't-care"-delivery ergeben einen schön überheblichen Ignoranz-cocktail. Singles wie z.B. "It Doesn't Matter" (mit THA ROCK!!!) sind zwar aus heutiger Sicht zurecht absolute Trash-Klassiker...aber nichtsdestotrotz entbehren sie nicht einer gesunden "Mir ist so ziemlich alles egal"-Haltung. So auch in diesem Track, und so ist man schon recht froh, dass der Kerl nicht Staatsoberhaupt von Haiti geworden ist...she's sleepin with you best friend - cause anything can happen...: Mitgefühl und nen Fick geben sieht anders aus....yeah!







6. BO$$ - I DON'T GIVE A FUCK (1993)



Yo, die gute Bo$$, ihres Zeichens Erfinderin des "generic-female-westcoast-Gangstarap" (puh...), hab ich euch ja schonmal kurz in meiner Radiosendung vorgestellt. Aber dennoch muss sie hier meiner Meinung nach nochmal Erwähnung finden, da sie sich halt einfach so viel Mühe gibt: Wenn sie über Waffen und Gewalt redet - übertreibt sie heftig, um sich als Frau zu beweisen....wenn sie über Sex und ihren Umgang mit Typen redet - übertreibt sie heftig, um sich als Frau zu beweisen. So. Wenn sie also ignorant rüberkommen will?! You guessed it: Sie übertreibt heftig....usw. Sie gibt definitiv absolut gar keinen fick - völlig ausgeschlossen. Aber überzeugt euch selbst...





5. TIM DOG - I DON'T GIVE A FUCK (1993)



Hehehe, da isser wieder, einer von Ike's alltime-favorites, der olle Tim, der Hund!

Hier wieder mit einem völlig sinnentleerten bragadocio-Raptrack, der allein aufgrund der absoluten Substanzleere in diese Top5 gehört. Wie kann man bitte derart formvollendet keinen Fick geben? Absolut göttlicher Track. Der Kerl is halt einfach larger than life. Keiner kann mit absolut NULL content derart überzeugend und aggressiv daherkommen wie Tim Dog. Glaubt ihr nich? Naja dann sagt mir doch nach anhören des Tracks mal, was vom Text hängengeblieben is....(...)....eben. Nuff said! And you bitch-ass niggaz betta shut tha fuck up! genau!






4. EMINEM - I JUST DON'T GIVE A FUCK (1998)



Krass....: Es is ziemlich schwierig, ein annehmbares Bild von PlemPleminem im Infraweb zu finden...puh.
Naja, gut - es ist also passiert: Ich hab den unsäglichen Eminem in meine dieswöchige Top5 aufgenommen. Wie konnte das passieren?! - Einfach indem er auf seinem ersten, eigentlich ziemlich guten (yeah, I said it!) Album einige Ignoranz-Klassiker am Start hatte, allen voran dieses Ding. Ich glaube das muss so der erste Eminem (...ich weigere mich an dieser Stelle entschieden, die schlimme Abkürzung "Em" zu verwenden...brrr) Track gewesen sein, den ich jemals gehört hab (damals noch in der Real Deal Show von Mirko Machine...) und ich meine mich auch erinnern zu können, dass ich den Track damals doch ziemlich cool fand. Ich konnte ja nicht ahnen, dass die Medien mir den Typen ungefähr 1-2 Jahre später dermassen madig machen würden, so dass ich so ziemlich jedes weitere seiner Alben/Maxis mit absoluter Ignoranz strafen würde.....tja, pech!










3. DER TOBI UND DAS BO - IS MIR EGAL (1996)



Whoa!! Absolutes Novum auf diesem Blog! Ein fuckin deutsch(c)rap-track hat es in meine Top5 geschafft! Und dann auch noch von 2 dudes, die definitiv nicht rappen können! Puh...das is harter Tobak...aber im Endeffekt gut nachvollziehbar, denke ich: Auch wenn in diesem Track wahrscheinlich eher Kiffer-Fantasien zum Thema "keinen Fick geben" anstatt wirklicher Gleichgültigkeit ausgedrückt werden sollen...ändert das nix am hohen Ignoranzlevel des Tracks. Wirklich netter Track, obwohl ich hier leider nur den sehr mittelmäßigen Tobi-Tobsen-Remix zum anhören anbieten kann. Die Albumversion is meiner Meinung nach die fresheste...wobei der DJ Koze-Remix natürlich heute den krasseren Kultstatus erreicht hat...







2. MORLOCKK DILEMMA & MIKE FICTION - ES KÜMMERT MICH NICHT (2008)



Ha! Noch ein Track aus Deutschland! Den hatte ich zunächst fast vergessen, aber hier isser nun mit etwas Verspätung trotzdem. Joa...also Mike Fictions part kann man getrost weg-skippen um sich Morlockks ziemlich coolen part reinzuziehen...denn hier stimmt einfach alles: Er erzählt uns von Horror-Nachrichten im Fernsehen, während denen er sich sein Leberwurstbrot reinzieht...und anderen übertriebenen Szenarien der Gleichgültigkeit und pointierten Ignoranz. Schön!
Achja ein Video gibt's zu dem Teil auch noch (aber da gibt es außer raptypischem Rumgefuchtel vor der Kamera und einem ziemlich unsympathischen Mike Fiction nicht viel zu sehen...). "Im Winter isses jetz warm [...]"....hm?!







1. HOUSE OF PAIN - OVER THERE SHIT (1995)



Jajaja....ich weiß schon, ich weiß schon...: "boah ey, imma die gleichen Interpreten bei den Top5, alta schwede..." --- Leute was soll ich denn machen?
Wenn House Of Pain halt einfach mal nen sehr geilen Track zum Thema "ignant-Rap" rausgebracht haben?
Mit ner supergeilen hook, in der ich mich einfach bei jedem Mal hören selbst drin wiederfinde: "uuuh, I'm on sum other over there shit...I'm on some Milk-D-I-Don't-Care-Shit...".
Sehr coole Beschreibung des Gefühls absoluter Gleichgültigkeit und Ignoranz...einfach allem gegenüber + Audio Two Zitat!? Please....can't go wrong with that!?!?!?
So wird's gemacht!





Ok, folks...das war's schon wieder für diese Woche. Chillt euch das rein...postet was euch gefällt/nicht gefällt...beschimpft mich, lobt mich...macht was ihr wollt...hehe, I don't give a fuck! Nein, quatsch....I actually give a fuck....!

peace bis, äh, Sonntag. Da gibts (hoffentlich!?) schon wieder ne neue Top5....tschööö!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen