Sonntag, 6. November 2011

Top5-Sonntag: Top5 "Radio"-Tracks.

Jo,  es is schon wieder das Ende der Woche...und das heißt wie immer:

Top5-Sonntag-Zeit!

Ok, letzte Woche gab's ja son kleines Cool-J-Special, weil ich irgendwie sonen merkwürdigen LL-Fetisch entwickelt hab (pause), den ich auf diesem Weg mal ausleben konnte...aber diese Woche gibt's schon wieder was völlig anderes:

Diesmal hab ich mal meine "Top5-Radio-related-Tracks" für euch rausgesucht.

Was heißt das genau?
Joa, ich dachte mir ursprünglich, es müsste doch eigentlich ne ganze Menge Tracks geben, in welchen Rapper ihre Wut gegenüber den Radiostationen, die sie nicht spielen usw., äußern.
Aber nachdem ich weiter forschte, merkte ich, dass mir von derartigen Tracks gar nicht so viele einfallen.
Ich hab also ne Weile gebraucht, bis ich einiges an Referenzmaterial beisammen hatte, um die dieswöchigen Top5 überhaupt zu kompilieren.

Also es geht um Tracks, die sich auf irgendeine Arte und Weise (meist wohl eher in einer disrespektierlichen Art...) mit dem Thema "Radio" beschäftigen.
Und, nein - so leid es mir tut: LL Cool J's großes "I Can't Live Without My Radio" zählt nicht dazu, weil sich der Term "Radio" hier auf seine BoomBox bezieht, und nicht auf das Radio, also Sender/Radiostationen...etc.

Soweit alles klar?
Oder hab ich wieder alle krass verwirrt mit meinem Quatsch?!

Naja wie auch immer, ich glaube man kann anhand der Tracks so oder so ganz gut erkennen, worum es mir ging.....lezz go!!






5.  MAC DRE - TOO HARD 4 THE FUCKIN RADIO (1993)



Ok mit nem antiquierten Sound, der genauso 1983 hätte produziert sein können, haben wir hier den guten Mac Dre (gott hab ihn seelig, RIP und all that...).
Hätte ich ja nicht gedacht, dass der Kerl es mal auf irgendnem Weg in diese Rubrik schafft, denn, ganz unter uns...was genau konnte dieser Typ eigentlich wirklich gut? Exactly...
Nur: Er ist ein schnodderiger, arroganter, ignoranter Typ - und das is (in meiner HipHop-Welt) viel wert. Außerdem kann die hook dieses Tracks meiner Meinung nach sehr viel...
Also gebt euch ruhig mal Taktlo$$s erklärten Lieblingsrapper...: "my rhymes are dope....cause Mac Dre made 'em//" ....yeah, that's convincing!








4. MAJORS - SUCKERS NEVER PLAY ME (2009)



Jaja, ich weiß, ich weiß...: Eigentlich isses ja gar nich Eike's Art, irgendwelche post-90er-Sachen zu bringen, vor allem nicht wenn es sich um a) weiße b) Dänen handelt, von denen sich auch noch einer c) "J-Spliff" nennt...puh.
Also leider hört man das Nicht-Muttersprachlertum schon ziemlich, aber dennoch trifft es meine dieswöchige Thematik ziemlich perfekt: In guter alter "früher-war-alles-besser"-Manier wird hier ernsthaft gegen die bösen Radiostationen gewettert, und den Mist den diese angeblich spielen...eh immer nur Werbung...und und und.
Find ich ziemlich amüsant, zumal 2009 doch nun wirklich keiner mehr Radio hört. Das Thema is doch eigentlich mehr als durch....sollte man meinen. Aber vielleicht is das in Dänemark ja anders.
Track is ansonsten aber echt anhörbar. "[...]commercialized Radio is only about the papers" ....ach was!
Hier noch das Video zu der Nummer.







3. ICE - T - RADIO SUCKERS (1988)



Ach, wie schön dass sich einige Dinge einfach nicht ändern. Wie z.B. die Tatsache, dass der gute Iceberg zu so ziemlich jedem erdenklichen Thema mindestens einen Track abgesondert hat.
So haben wir hier Ice's Abrechnung mit den fiesen "Radio Suckers", die ihn und andere hardcore-acts nicht spielen wollen. Hier ist wieder einmal auffällig, dass Ice Public Enemy beim Namen nennt - ein Trend, der sich auch auf seinem nachfolgenden Album "The Iceberg" bestätigen sollte. Was ich immer daran interessant fand, ist die für mich ungeklärte Frage, ob er dieses P.E.-namedropping eigentlich als Promo-Ventil genutzt hat, weil P.E. grade megalarge waren...oder ob er tatsächlicher, aufrichtiger Fan/Anhänger war!?
Hm, wahrscheinlich ne Mischung aus beidem. Wie dem auch sei.....schöner, aggressiver Track, frontin, man...they just frontin, man!









2. ICE CUBE - TURN OFF THE RADIO (1990)




OK, der dude mit dem grimmigsten Blick is back. Dieser Track is von seinem "AmeriKKKa's Most Wanted"-Album, welches ja bekannterweise komplett von der damals über-mächtigen Bomb Squad (den PE-Produzenten) produziert wurde, und so zeichnet sich auch "Turn Off The Radio" durch den spektakulären Stil der Squad aus: Hektisch, getrieben, teilweise an den Nerven zehrend und vollgepackt mit Soundschnipseln, vocal-samples und allem möglichen anderen - so präsentiert sich das Soundbild dieses Tracks. Auf textlicher Ebene geht Cube mit gewohnter Radikalität gegen Radiosender vor, die keinen echten HipHop sondern nur R&B spielen wollen. Yo, runde Sache. Keine Einwände. Weitermachen.






1. PUBLIC ENEMY - HOW TO KILL A RADIO CONSULTANT (CHUCK CHILLOUT RMX 1992)



Yeah, endlich kann ich mal guten Gewissens Public Enemy auf Platz 1 setzen.

Hier haben wir den 92er-Remix ihres 91er-Albumtracks "How To Kill A Radio Consultant". Der Remix befindet sich auf dem "Greatest Misses"-Album (eine Art erweitertes "Best-Of"-Album...aber dazu bestimmt nochmal mehr, wenn ich mich eingehender mit den PE-Alben befasse), und ich halte ihn für sehr stark. Erstens weil sich der Beat einfach großartig und mächtig anhört (ganz im Gegensatz zu dem eher blutleeren Original)...und zweitens weil man hier noch den äußerst unterhaltsamen Chuck Chillout (der ja selber ein prominenter Radio-DJ ist/war) zu Wort kommen lässt, der einem erklärt, dass Rap von der Straße kommt, und man ihn deshalb nicht in ein (Radio-)Programm einbinden kann...logisch! Ergibt Sinn!
Auch die ziemlich kompromisslosen Lyrics von Chuck D (die natürlich zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr "state of the art" sind...sofern sie es jemals waren) passen wunderbar zum Instrumental, und...hm...ich sag mal: Hätten PE 1994 ein Album mit derartigen Krachern rausgebracht...hätte ihre Karriere zu diesem Zeitpunkt noch nicht am Ende sein müssen....seriously!





OK, das war's also mit den dieswöchigen Top5...
wie immer: wenn euch noch was wichtiges/nennenswertes einfällt...immer her damit.

Ansonsten nicht vergessen:
Turn off tha muthafuckin radio ---- BIS AUF: HIP HOP HURRAH, JEDEN 4. DIENSTAG IM MONAT.....hehe.

peace!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen