Montag, 12. Dezember 2011

REVIEW: CHIKARA - Maiden Flight Of The Great Condor

Okay, ich hatte also letztens mal wieder das seltene Vergnügen, mir einen Chikara Pro PPV reinzuziehen.

Der PPV war vom 30.10.2011, also recht aktuell, und trug den klangvollen und meiner Meinung nach großartigen Titel:
"MAIDEN FLIGHT OF THE GREAT CONDOR"



hahaha, sehr geiler Name auf jeden Fall. Das ist halt ein Name in bester Japanischer Tradition: Schön weit weg von jeglichen Wrestling-Assoziationen, schön merkwürdig, und schön lang.
Dafür schonmal definitv Pluspunkte.



Ansonsten wusste ich quasi gar nix über jegliche builds, welche zu den Matches führten, die ich nun zu sehen bekam...aber das war eigentlich auch echt nicht nötig, denn alles wurde einem bestens erklärt oder war selbsterklärend. So muss das sein.

Noch eben ein paar Eckdaten meines Wrestlingguck-Verhaltens:
Ich bin kein super-Nerd, der sich regelmässig ROH oder CHIKARA reinzieht.
Ich bin allerdings reeeelativ sicher in meiner allgemeinen Mainstram-Wrestlingkenntnis und bin immer relativ auf dem laufenden was die großen companies angeht. Raw, Smackdown, Impact - bei allen drei weeklies bin ich immer recht gut informiert, inkl. die dazugehörigen PPVs.
Wrestling gucke ich seit ca. 1998, allerdings muss man da eine lange Phase des "Erwachens" und Lernens mit einberechnen; So halbwegs durchschaut habe ich die industriellen Abläufe und Mechanismen wohl tatsächlich erst um die Jahrtausendwende herum.
Verzeit mir also, wenn ich mich weder mit dem CHIKARA-Roster noch den Firmen-internen Insidern und running-gags besonders gut auskenne.

Es ist nur so: Ich mag CHIKARA.
Ich mag deren Herangehensweise. Chikara macht für mich den Anschein einer Wrestling-Company, die ich selbst auch gerne ins Leben gerufen hätte. Der Humor ist genau mein Ding, ebenso wie der sowohl erwachsene, aber doch auch sich selbst nicht allzu ernst nehmende Umgang mit dem "Produkt" Wrestling.
Diese Aspekte finde ich enorm erfrischend...dazu kommen diese ganzen Kleinigkeiten und Details, wie z.B. ihre merkwürdigen/lustigen Großveranstaltungs-Namen, ihre eigentümlichen Titel-Namen ("Campeonatos de Parejas" anyone?!), ihre kleinen Comic-Cover (zu bewundern z.B. auf www.chikarapro.com) und ihr overall-design.
All diese Faktoren lassen das Herz eines langjährigen Wrestling-Fans höher schlagen, weil er sich verstanden, nicht allein, und vor allem angesprochen fühlt.
So zumindest meine Einschätzung der Sache.



Nun ist CHIKARA natürlich trotz der eben gelesenen Lobeshymne keine so kommerziell erfolgreiche Angelegenheit wie WWE oder TNA.
Aber das macht ja nix.
Spätestens nach dem letzten "King Of Trios" event hatte ich CHIKARA auf jeden Fall auf dem Schirm, denn neben den ganzen oben aufgezählten Aspekten haben sie vor allem großartige Wrestler in ihrem Roster, die im Ring absolut überzeugen können.
CHIKARA ist also soetwas wie ROH mit ner gehörigen Portion Ironie, Witz und allgemein einem größeren Fokus auf Entertainment.



Ok, ich hab mir also wie gesagt den PPV reingezogen.
Und was mir die Kinnlade zu Anfang schon ziemlich runterklappen ließ, war die Feststellung, dass der Event offensichtlich in einer Turnhalle stattfand, in der ca. 50-60 Zuschauer zugegen waren. Und davon noch ca. 10 Chikara Personal.
puh.
Damit musste ich TNA/WWE-verdorbener Kerl erstmal zurecht kommen.
SO WENIG LEUTE.
Verflucht!
Und dann saßen die auch noch so verstreut auf der Tribüne rum...so dass man nichtmal - TNA-style - nen bestimmten Kamera-Angle erwischen konnte, in dem das nach "mehr" ausgesehen hätte. nix!

Vor allem war das zu meinem Erstaunen wohl nichtmal interessant für die Verantwortlichen...da wurde dann auch gerne mal eine Kameraeinstellung verwendet, in der man den Ring, die Wrestler, und dahinter: NIX sehen konnte. Einfach ne leere fucking turnhalle.
Das war zunächst ein hartes Brot für mich!
Ich mein...: Ich kenne schon events mit kleineren Zuschauergruppen und durch diese ganzen verkorksten Wrestling-Ligen, die man so durch kleine Ausschnitte in Botchamania-Videos zu sehen bekommt, kriegt man schon ne Vorstellung davon, dass es wohl in den USA andauernd so kleine Indy-Veranstaltungen gibt, zu denen sich mal grade 25-50 Leute schleppen...
aber...
heck, dass hier is immerhin CHKARA fucking PRO...ne bekannte Wrestling Organization mit einigen der talentiertesten Wrestlern weit und breit wie z.B. El Generico, Jigsaw, Colony, Osirian Portal, F.I.S.T., Sara Del Rey, Eddie Kingston, Delirious.....und und und....das sind doch alles household names in this here Wrestling game....sollte man meinen. Aber: Auch diese dudes performen 2011 durchaus mal in ner kleinen ranzigen Turnhalle vor 50 zahlenden Gästen.
Krass.


Ok, es wird des öfteren erwähnt, dass wohl gerade ein Schneesturm am Start war, der unter Anderem auch verhinderte, dass Chuck Taylors TagTeam Partner Johnny Gargano competen konnte (Flug fiel aus oder whateva) - was natürlich für mich als frischgebackenem Gargano-Fan sehr traurig war. Der Typ is echt super!
Schade....naja.


Aber auch ansonsten gab es leider Gottes einige Enttäuschungen zu verbuchen.
So war z.B. das Eddie Kingston vs. Vin Gerard Match sehr nervig, weil es eigentlich nur der storyline/fehde diente...aber dafür dann auf Kosten der Zuschauer ziemlich langweilig war. Gerard hat halt schon sehr früh angefangen, das eine Bein von Kingston isoliert zu bearbeiten, und dass zog sich dann die kommenden gefühlten 15min hin. Submission-Attempt auf Submission-Attempt....zackzackzack....comeback von Kingston kommt nicht...und bums: Muss Kingston irgendwann unter Schmerzen aufgeben.
Das hat gesuckt.
Auch wenn mir - wie gesagt - klar is, dass man hier mehr das Big Picture sehen muss. hm.


Das Jigsaw gg. Eddie Edwards Match war natürlich ein highlight...oder sollte zumindest eins sein...die paar Zuschauer vor Ort gingen auch gut ab mit ihren Chants und alles...aber so richtig wollte bei mir der Funke nicht überspringen. Hätte irgendwie noch großartiger sein müssen, das Match.


Das Peck/Fontaine Match war natürlich absolut Zucker für mich...Zumal ich Peck sowieso absolut feiere...und Marion Fontaine (den ich nicht kannte und der auch sein CHIKARA-Debut dort gegeben hat, glaube ich...) war zudem auch sehr sehr entertaining mit seinem dreaded Moustache (wobei ich allerdings den Körperbau des dudes doch etwas ZU skinny finde...hm, hätte nicht gedacht dass ich mal so empfinde).


Aber ansonsten waren auch zu viele eher Mittelmäßige Matjes dabei, wie z.B. Sara Del Rey gegen Tarsus (der meines Erachtens nach GAR NIX kann...), sowie der fucking Main Event UltraMantis Black & Hallowicked gg. Jacob Hammermeier und Delirious (representing BDK).
nene....das war nix. Mittelmässiges Wrestling...zu viele Pausen und nervige Momente - das geht besser!


Also.
Unterm Strich wurde ich trotz allem Recht gut unterhalten, allein weil es sich um einen CHIKARA-Event handelte. Tim Donst als Kommentator...Gavin Loudspeaker, Chikarason und alte bekannte unter den Wrestlern...das macht für mich schon ne Menge aus, um mich insgesamt wohlzufühlen, stellte ich fest.
Die geringe Anzahl Besucher - OK, das war anfangs sehr ungewohnt und etwas komisch für mich...aber war dann schlußendlich doch nicht so schlimm, als die Wrestler dann später das beste draus machten, und einfach immer mitten in die Besucherränge spaziert sind beim entrance - wo sie dann entsprechend gefeiert wurden.

Aber insgesamt wurde ich das Gefühl nicht los, dass der gesamte Event irgendwie von etwas Lustlosig- und Ideenlosigkeit überschattet wurde. Das is nie gut, wenn der Betrachter eines PPV's diese Schwingungen spüren kann.

Naja...ich geb CHIKARA aber deswegen keineswegs auf: On the contrary - eigentlich würd ich mir gerne gleich den nächsten Event von denen reinziehen, nur um bestätigt zu sehen, dass es in der Tat auch besser laufen kann!

Also, bis zum nächsten PPV-Review.
Peace....euer Ike Da MF Strike.
tschööö!

Achja: Ich finde ja, dass diese facepaint-Kerle von The Batiri unbedingt irgendwie in eine der größeren Companies wechseln sollten/müssten...ich finde die haben absolut was! Sehen so aus wie so richtige kleine Krafpakete/Giftzwerge. Sind ziemlich muskulös, aber nicht zu sehr...und diese Neon-FacePaint/Tattoo-Kombo lässt sie schon auch ziemlich gruselig wirken! Plus: Sie können mMn sehr gut wrestlen. Machen keine Fehler usw. ...seriously!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen