Sonntag, 19. Februar 2012

Top6-Sonntag: Top6 "Aufstehn-Und-Kaffeemachen"-Tracks

Ok, Freunde der kurzweiligen literarischen Unterhaltung...es is wieder Zeit für 'nen brandneuen Top5-Artikel.

Wie ich ja bereits letzte Woche angekündigt habe, werden die zukünftigen Top5-Artikel wieder subjektiver, bzw. spiegeln mehr meinen eigenen Geschmack wieder.

Im Zeichen dieser Subjektivitäts-Offensive steht auch das dieswöchige Thema, nämlich "Aufstehn und Kaffeemachen".


In der Vergangenheit hätte der Artikel so ausgesehen, dass ich allerlei "wake-up"-Tracks aus meinem Archiv gekramt hätte, und diese abgearbeitet hätte.
Aber die Zeiten sind vorbei!

Heute stelle ich mir das eher so vor:
Ich mache einfach ne Top6-Liste der Tracks, die nach meiner ganz eigenen Empfindung das gewisse "guten Morgen"-Feeling verbreiten oder einfach gut zum ersten Kaffee des Tages passen.

Nun muss man natürlich einräumen, dass Hip Hop eigentlich nicht gerade die allerbeste/typische "Aufwach"-Musik darstellt.
Wenn einem irgendwelche aufgedrehten Penner über aggressivste Beats schon am frühen morgen was von Waffen & Drogen erzählen - und das ohne unterlass - kann einem schon bei Tagesanfang gehörig die Laune vergehen, zugegeben...

Aber gerade deswegen kann man sich diesem Thema gut und gerne mal mit einem Top5-Artikel nähern, um womöglich mehr über die allgemeinen Qualitäten eines, sowie die Ansprüche an einen guten "Start-In-Den-Tag"-Tracks herauszufinden.

Kann man das nachvollziehen!? Ich hoffe.

Also....ich will gar nich weiter rumreden....hier die Top6 dieser Woche:




6. E-BROS - FUNKY PIANO (1995)





Jau, das Ding wurde ja schon an exponierter Stelle (in meiner allerersten HipHopHurrah-Sendung...) vorgestellt, und ist so oder so einer meiner absoluten alltime-favs.
Was den Track zu einem guten "Aufsteh"-Track macht?! - Einfach:
Zunächst mal ist der Track sehr laid back und ruhig...nur bis zum Ende hin nimmt er etwas an Fahrt auf, indem die "geshouteten" Elemente etwas vermehrt eingesetzt werden - aber das ist in Ordnung, denn genau diesen Effekt will man ja für gewöhnlich erreichen: Man möchte durch anfänglich eher sanftere Klänge nach und nach "geweckt" werden. Dazu unterstützt der sehr sehr langsame und beruhigende Flow von Wayne-O das Szenario perfekt: Durch interessant gesetzte Pausen und einen ungewöhnlichen Off-Beat Stil sind Wayne-O's Raps superchilled und "fordernd" zugleich. Kaffeemaschine an und los geht's! [Roc Raida Rest In Power....]






5.  DIAMOND D FT. SADAT X - FEEL IT (1997)





Hm, vom Sound her ganz anders geartet als der vorige Track, fühlt sich dieser Track bei mir dennoch nach Aufstehen & Kaffeemachen an. Das liegt wohl am moody/wabernden Instrumental, insbesondere der Bassline. Passt halt - meiner Meinung nach! - super zum langsam wach werden, ausm Bett quälen, Hausschuhe suchen, feststellen dass man keine Milch mehr hat - wobei man dann aufm weg zum Kiosk diesen Track aufm Mp3-Player hört.
Interessant finde ich bei diesem Track zudem, dass mich Sadat X mit seinem doch sehr markanten Organ hier weniger stört als auf vielen seiner Solo-Tracks - liegt wahrscheinlich an der beruhigend chilligen Aura des Diamond D.
Ich fand das Ding schon immer super, und nun hab ich auch herausgefunden, wann man es am besten hören kann.....feel that shit! 






4. TERROR SQUAD/REMY MA - YEAH YEAH YEAH (2003)





Ha, so - hier haben wir mal einen etwas anderen Ansatz, und zwar würd ich diesen Track nicht einfach an jedem verpennten Morgen anhören, sondern speziell als "Motivator", falls es wichtige Termine einzuhalten/ Stuff zu erledigen gilt. Für solche Momente kann man diesen Track durchaus früh Morgens pumpen, während man kopfnickend sein Käsebrötchen schmiert oder aus der Dusche steppt. Gut dosierter militärischer Drill am Morgen kann auch manchmal nützlich sein. Kommt gut!
Im übrigen mein Lieblings-Track von Remy Ma überhaupt - ...auf irgendner 12"-Version von "Lean Back" war dieses Teil auf der B-Seite...die hätte ich gern! Gibt's das bei HHV? gleich mal gucken...
peace!






3. PRINZ PI - LEERLAUF (2004)





Okay, das hier is eigentlich das "Intro" vom "Zeit Ist Geld"-Mixtape, welches durchaus ne handvoll anhörbare Tracks hatte...(einen anderen davon, "KKFF", stellte ich in dieser Rubrik ja auch bereits vor).
Bei Prinz Pi is das mit den Beats ja immer sone Hit'n'Miss-Geschichte...der Kerl is da offensichtlich nicht so sonderlich geschmackssicher...
Anywayz, dieser Track is super um morgens in Gang zu kommen (no pun intended). Perfekter Soundtrack zum auf's Sofa schmeißen, Kaffee genießen und rundum zufrieden zu sein.
An bestimmten Morgen, an denen man irgendwas schaffen muss, unter Zeitdruck steht oder generell eher gehetzt ist, ist dieser Track allerdings nicht zu empfehlen, weil zu ruhig [In solchen Situation dann lieber zu Platz Nr. 4 switchen, Anm. d. Red.] ...
Achja, passy: Pi sieht immernoch so aus wie 'ne Mischung aus dir und deinem Bruder - best believe, bro!





2. ACTION BRONSON FT. RIFF RAFF - "BIRD ON A WIRE" (2012)





Ok, ...zu dieser sehr interessanten Kombo wurde ja schon einiges gesagt, also spar ich mir an dieser Stelle mal die Ausführungen zu den einzelnen Interpreten auf diesem Track. Was für mich feststeht ist eins: Dieser Track ist absolut bestens geeignet zum Aufstehen/Aufwachen. Ernsthaft. Diese flächigen Synthies, diese schlaftrunkene laid-back Stimmung, die noch durch die parts der beiden...äh...Rapper unterstrichen wird - all das passt perfekt zum vorsichtigen zur Seite Schieben des Vorhangs, zum blinzeln ob der ersten Sonnenstrahlen des Tages sowie zum ausgiebigen Gähnen und Glieder strecken. Jetzt nen ordentlichen Becher heißen Kaffee! Herrlich.






1. CAM'RON - DO YA THING (RMX) (2005)



Das Teil hier ist auf dem "Killa Season"-Album enthalten und war für mich schon immer sehr großartig:
So kitschig der ein oder andere das Ding auch finden mag - ich find's sehr gut! Der Track macht gute laune und lässt einen zudem noch gut in den Tag starten. Was will man mehr? Tighte Rapskills? - kein Problem, alles vorhanden!
Wer Das Ding am Morgen hört, kann praktisch schon keinen schlechten Tag mehr haben. Finde ich. Hat einfach was versöhnliches, der Track. Es gibt aus dieser Schaffensphase Cam'rons (die große Dipset-Welle war zu dem Zeitpunkt gerade schon wieder vorbei...) interessanterweise noch einige andere Tracks, die Stimmungsmässig in eine ähnliche Kerbe schlagen (z.B. "I Love My Life", "Something New" oder, mit Abstrichen, "My Job" oder gar "He Tried To Play Me"...) - ...ist also offenbar nicht nur Eike, der diese Art gute Laune/"motivational"-Tracks von Cam'Ron gerne mag. So!






Ok, das war's für diese Woche...
Ich sollte vielleicht noch anfügen, dass ich diese Top6 natürlich lediglich aus meinem derzeitigen Empfinden heraus geschrieben habe. Das heißt, dass es gut möglich ist, dass ich die ganzen oben genannten Tracks nächste Woche schon überhaupt nicht mehr als gute "Aufstehen & Kaffemachen"-Tracks sehen würde...aber so ist das nunmal mit der Subjektivität & Musik & Hörgewohnheiten!

So, und nun, bittesehr - wie immer - die Aufforderung zur Partizipation.
Nennt mir doch einfach eure liebsten HipHop-Aufsteh-Tracks, also Tracks die ihr gerne früh (oder spät?) am Morgen hört...feedback, feedback, feedback....ihr wisst schon.

Also, bis denne erstmal, und peace!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen