Montag, 12. März 2012

Top6-Montag: Top6 "...nix als Lügen!"-Tracks.

Okay, Leute - wie angekündigt nun tatsächlich der dieswöchige Top6-Artikel.

Thema dieser Woche: Lügen.
"Oha", denken sich jetz sicher einige...."jetz wird's wohl mächtig deep"...
aber - keine Panik - es wird natürlich trotzdem unterhaltsam!


Wie komm ich auf diese Thematik?
Naja, wie wir alle wissen ist dieser ganze Rap-Zirkus auf dem Fundament der Übertreibung, der Angeberei und, ja, der Lügengeschichten gebaut.
Die Formel ist einfach: Keine Übertreibung/Vereinfachung/Märchen/Lüge = Kein Unterhaltungswert = Kein Erfolg.
Das bewahrheitet sich in gleichen Maßen bei Public Enemy, De La Soul oder auch Haftbefehl.
Und hört da natürlich nicht auf, sondern bezieht sich stets auf die gesamte Unterhaltungsbranche.
Das ist auch überhaupt nichts unglaublich Schlimmes oder Negatives.
In der Rapmusik, in der diese Formel seit je her einen Großteil der Faszination und des Erfolgs ausmacht, stellen Lügenbarone, Märchenonkel und Larger-Than-Life-Charaktere [der Kenner sieht hier wieder eklatante Parallelen mit dem US-amerikanischen Pro-Wrestling - Anm. D. Red] - ganz im Gegensatz zum reellen Leben - sowas wie die künstlerische Meisterschaft und erstrebenswerte Attribute dar.
Wer ansprechende Lügengeschichten/Übertreibungen technisch versiert vorzutragen vermag hat ungleich mehr Erfolg als farblose Langweiler, die von reellen Ereignissen oder ihren unspektakulären alltäglichen Problemen berichten. Soweit so klar.

Das Lustige: Trotzdem wird natürlich von den Künstlern zu jedem Zeitpunkt der Anspruch formuliert "real talk" zu reden bzw. "true stories" zu erzählen.
Keep it real als Paradoxie.

Innerhalb dieses widersprüchlichen Settings ist es somit besonders irritierend, wenn ein Künstler mit Nachdruck Ehrlichkeit einfordert.
Genau mit diesem Ansatz soll sich der dieswöchige Artikel befassen:
Tracks, die den geringen Wahrheitsgehalt in den Ausführungen der Kollegen oder Mitmenschen adressieren.

Klingt mächtig kompliziert, ist aber eigentlich ganz simpel...wie ihr an der folgenden Top6-Liste schnell erkennen werdet...
Le'zzz goooo!




6. CAM'RON - LIVIN A LIE (2006)





...vom völlig untergegangenen "Killa Season"-Album kommt diese herrliche Abrechnung mit den ganzen lügenden Kollegen, die Killas Meinung nach allesamt Schauspieler sind (und Oscars verdient hätten).
Hehe, schon witzig: Cam's Album trägt den Titel seines eigenen Trash- großartigen Films "Killa Season", in dem er und seine gesamte Diplomats-Rasselbande mitspielen.
Aber auch darüber hinaus ist dieser Track eine Ansammlung an Widersprüchen: Gerade die Dips standen schließlich wegen genau der hier vorgetragenen Anklagepunkte stets im Kreuzfeuer der Kritik seitens realkeepender headz: Alles fake, alles oberflächlich, alles nicht echt.
Und genau aus diesem Grund halte ich die Diplomats bis heute für eine absolut großartige Gruppierung.








5. CORA E - LÜGEN (1996)





Tja Freunde, ...ihr wusstet dass dieser Augenblick irgendwann kommen würde. Nun isses soweit.
Cora muthafuckin E, die rappende Krankenschwester, feuchter Traum der gesamten Klasse von 95 - mit einem Beitrag zur Top6.
Herrlich. Aber zum wesentlichen: In Deutschland kann man - so denke ich - schon von einem anderen Verständnis der Ehrlich- und Aufrichtigkeit im Ulterhaltungssektor sprechen. Während man in den USA grundsätzlich davon ausgeht, dass aus der Übertreibung - oder drastischer formuliert: Der Unehrlichkeit - überhaupt erst ein unterhaltendes Moment erwächst, hält man in Deutschland tendenziell am Konzept der Ehrlichkeit, Wahrheit und Authentizität fest. Mal ganz grob runtergebrochen, versteht sich.
Ich wage zu behaupten dass hierzulande allein innerhalb der Rap-Musik rein zahlenmäßig mehr Tracks über das Übel der "Unehrlichkeit" verfasst wurden als in der US-Rapszene. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Naja wie auch immer: Wer Cora's schlimme vokallastige Betonung aushält, kann sich das Ding ja mal anhören. War damals auf irgendnem vergessenswerten MZEE-Sampler...







4. LL COOl J - THAT'S A LIE! (1985)





Jaui, er wieder! Er wieder mit seinem Cool-J-Fetisch (no homo)!
Klar.
Aber, ernsthaft, ich kann diesen wunderbraren Track von seinem "Radio"-Album hier unmöglich unerwähnt lassen, denn im Grunde liefert er die Blaupause für so ziemlich alle folgenden "Alles Lüge!"-Tracks. Besonders die hook ist hier erwähnenswert, in der jeweils der Protagonist aus LL's Strophen Lügen/Fakeshit zum besten gibt, nur um von LL mit "That's a Lie!/Your're a Liar!" abgestraft zu werden. Herrlich simpel, herrlich direkt, und doch so allgemein Gehalten, dass jeder Hörer Cool J's Ausführungen nachvollziehen kann, da jeder aus dem Bekanntenkreis einen oder mehrere solcher Angeber-/Lügner-Typen kennt.
Supertrack, und zudem gibt der Beat noch ordentlich auf die Fresse (meiner Meinung nach einer der gelungensten weil brachialsten Beats auf dem Album...). So muss das.








3. PILSKILLS - DIE WORTE DEINER LÜGEN (2006)





Pilskills wieder! Auch von diesen Vögeln konnten wir ja bereits in dieser Rubrik hören.
Dieses Mal gibt's wieder nen Track aus ihrem grandiosen "Das Album von Pilskills"-Album aus dem Jahre 2004 - ich kann das Teil echt nicht genug empfehlen...glaubt's mir einfach: Es ist super.
Also...der Titel des Tracks lässt ja bereits auf die Qualifizierung für das dieswöchige Thema schließen, aber was uns in dem Track erwartet ist dann doch noch etwas anders konnotiert als bei den übrigen Beiträgen: Bagman und Dave erklären hier in ihrem unnachahmlich schnodderig-/hingerotzt-naiven Hartz4-Stil, dass wir alle permanent Lügen, und, auch ganz wichtig, klammern sich selbst dabei nicht explizit aus (ein ansonsten gerne angewendetes rethorisches Mittel). Ein sehr schöner Track, wie ich finde - zu gleichen Teilen unterhaltsam und, hm, entwaffnend. Lediglich in puncto "Fazit" oder "pointe" vermisse ich hier etwas. Aber...das ist schon OK, und außerdem nicht unbedingt die Spezialität der Pilskills-Crew.







2. NINE - LYIN' KING (1996)





Ok, das Teil hier kennt vielleicht der eine oder andere. Aus irgendeinem Grund wird die Original 12" dieses Tracks im Internet als der ganz, ganz heiße Scheiß gehandelt, und die Maxi wechselt regelmässig für Summen jenseits jeglicher Relation den Besitzer. Hm.
Merkwürdig, denn: Auch wenn es sich bei "Lyin' King" um einen der Stand-Out Tracks von Nines 2. Album "Cloud Nine" handelt, ist dieser doch musikalisch und inhaltlich alles andere als progressiv oder spektakulär.
Aber zum Inhalt: "Lyin King" ist ein klassischer "Alle-Anderen-Artists-Lügen-Nur-Ich-Bin-Real"-Track...interessant wird der Track eigentlich hauptsächlich durch den sehr simplen aber doch passenden Beat und die (patentierte) Intensität der Vortragsweise des Herrn 9-double-M...: "I heard your album and I don't believe a word of it[...]"...was bei anderen anderen Rappern eine nicht weiter erwähnenswerte Aussage gewesen wäre, erfährt durch Nines Stimmgewalt und Eindringlichkeit ein immenses Plus an Authentizität und Überzeugungskraft. Man glaubt ihm sofort und ist sofort auf seiner Seite. Sehr schön!







1. KOOL KEITH - I DON'T BELIEVE YOU (FUNKY REDNECK REMIX) (2000)





Ha! Der olle Spankmaster hat mit diesem Track tatsächlich einen ziemlichen Meilenstein in Sachen "Nix als Lügen!" geliefert. In klassischer "That's A Lie" (siehe weiter oben) Manier werden hier exemplarische Lügen aneinandergereiht, nur um im Anschluss mit "I don't believe you!" abgetan zu werden.
Das besondere an diesem Track ist - neben dem sehr passenden Kutmasta-Kurt-Instrumental - die penetrante Konsequenz des Kool Keith. Keine Strophen, keine hook, keine Reime - scheißegal! Trotzdem mehr als unterhaltsam! Wem der Remix gut gefällt, der sollte auf jeden Fall auch das (weniger bekannte) Original checken - auch sehr empfehlenswert, und vor allem auch mit anderen lyrics/Lügen.
Ganz großartiges Konzept, ganz großartig umgesetzt. Bravo!





Jaui....das war's dann auch mal wieder für diese Woche mit dem Top6-Artikel...

Ich hoffe es hat euch einigermaßen gefallen - und, wie immer an dieser Stelle: Wenn euch irgendwas stört/gefällt/auffällt....unbedingt bescheid sagen! ich bin sowohl gewillt mit euch zu diskutieren als auch meine Liste abzuändern oder zu erweitern. Kein Scheiß! Der ganze Quatsch erhebt alles andere als nen Vollständigkeitsanspruch, y'know?!

Ok, ansonsten Peace und bis demnächst, Freunde & azzlackz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen