Dienstag, 13. März 2012

Warum Aphroe's "90" jetzt schon nervt...

Hey Freunde des nie endenden Rap-Diskurses...

ich hab da grad mal was auf dem Herzen.
Kennt ihr auch dieses aktuelle Projekt von Aphroe, dem R.A.G.-Urgestein?




"90" heißt es, und ist wohl als eine Art Antwort & Erweiterung zu Elzhi's "Elmatic" zu verstehen, d.h.:
Aphroe hat sich olle Rap-Kamellen hergenommen, hat genauestens (und damit meine ich wirklich richtig genau & minutiös...) Atem-Pausen und Betonungen bis hin zu den verwendeten Vokalen studiert...um dann schließlich einen deutschen Text zu schreiben, der haargenau so "flowt" (*brrr*) wie das englische Original, nur das dieser halt deutsch ist und mitunter einen ganz anderen Inhalt transportiert.

Verwirrt!? Muss nicht sein. Ist eigentlich ganz simpel und lässt sich gut durch das erste der beiden bisher erschienenen Videos erklären:



Soweit alles klar?
Also jeder der OCs "Time's Up" in und auswendig kennt, was, puh, ungefähr jeder Hip Hop dude ist...der erkennt schnell, dass Aphroe tatsächlich jede Silbe, jede Pause des Originals übernimmt und nen eigenen deutschen Text diesem Korsett angepasst hat.

Ich muss ganz neidlos zugeben: Ich fand's saugeil, als ich das Ding zum ersten Mal gesehen hab. Keine Frage. Ich hab eine so akribische Form der "Deutschmacherei" vorher noch nicht gehört.
Gut..."Time's Up" ist - tolle Idee hin oder her - natürlich mächtig totgehört. Daran ändert Aphroe auch praktisch nix.

Aber weiter im Text...dann gab's dieses Teil hier:



...und ich muss sagen:
Jetzt hab ich auch schon wieder genug davon.
Sorry, Aphroe.

Der Kerl hat ja aus diesem Kram ein ganzes (Projekt-)Album gemacht...und ich finde nicht, dass das eine sonderlich gute Idee war.
Bzw.: Ich denke dass er damit bei hartgesottenen & hängengebliebenen Backpackern sicher gut ankommen wird...aber, playa please: der Kerl verwurstet sogar TROY von Pete & CL, gehts bitte noch ein bissken totgehörter und langweiliger!? Meine Güte.

Aber das verwursten von superoffensichtlichen, längst nicht mehr interessanten Tracks wie "The World Is Yours", "Time's Up" und "TROY" ist meiner Meinung nach nichtmal das schlimmste:

Gerade beim 2. der beiden Videos fällt auf, wie nervig und auf Dauer nicht anhörbar dieser zweckgereimte Quatsch ist.
Versteht mich nicht falsch: Ich bin ein großer Freund von Zweckreimen und in der Hinsicht auch echt wohlwollend...aber bei diesen gekünstelten Wort-Aneinanderreihungen hör ich ab der 1. hook nicht mehr richtig hin (auch wenn's vielleicht bei genauer Analyse ein ganz ganz schlauer Text sein mag...) ...und bin auch nur noch mäßig beeindruckt von Aphroes Akuratesse.

Die Fragen die sich mir stellen: Wer braucht diese Fleißarbeit?
Wo bleibt der Spaß?
Was soll das alles?

Ich finde eigentlich schon, dass man Ami-Tracks gerne "covern" und auch ins deutsche übersetzen kann - das kann ne sehr lustige Angelegenheit sein, wie man zB am Ansatz von Flip & Average gut erkennen kann.
Der Unterschied ist für mich einfach, dass dieser Ansatz wesentlich ungezwungener und spaßiger daher kommt als Aphroes angestrengter Versuch, einen eigenen, anderen Content im gleichen Muster wie das Original zu erschaffen.
Dieser Versuch muss auf der Entertainment-Ebene scheitern, da die ganze Angelegenheit so zu einer reinen Technik-Übung verkommt, an der kaum jemand Spaß hat außer Aphroe selbst und vielleicht 10-20 Hängengebliebene, die immernoch nicht genug von ausgelutschten 90s-Gassenhauern haben.

Verglichen mit den bisherigen Videos/Veröffentlichungen aus "90" muss ich sagen, dass mich selbst das hier mehr entertained, weil's wenigstens nicht so totgehört ist und darüber hinaus zwar weniger wortgenaue Umsetzung - dafür aber umso mehr Spaß bietet. TjaPech!

Aber ich muss wohl doch nochmal was klarstellen, bevor mich hier DeutschCrapFans in der Luft zereissen:
Ich bin ein großer Fan von Aphroe. Ich bin ein noch größerer Fan von R.A.G....Der Kram, den die Typen damals auf ihren 2 Alben veranstaltet haben, stellt immer noch ca. 75% aller aktuellen deutschen Rapper sowas von dermaßen in den Schatten, dass es wehtut. Technik- und Content-wise. Wirklich.
Deshalb finde ich das jetzige erneute Lebenszeichen von Aphroe umso enttäuschender.

Zum Abschluss meiner Beobachtungen vielleicht noch ein, zwei Dinger von den angesprochenen Flip & Average, nur so zur Auflockerung oder auch Vergleich...:





[hahaha, großartig! "Wien in deinem Areal, Salzburg in deinem Areal..." - unhateable! - Anm. D. Red.]


Yo, peace Freunde! und kein streit!

1 Kommentar:

  1. Again, nice work!

    droppin knowledge, like 'dem Israelis bombs on Gaza

    Frankfurt in deinem areal!

    peace.

    AntwortenLöschen