Donnerstag, 10. Mai 2012

Top5-Donnerstag: Top5 "It's A Damn Shame!"-Tracks...

Schande, Schande, Schande....über mein Haupt, Freunde.
Wieder bin ich (minimal) unpünktlich mit meinem wöchentlich erscheinenden Top-X-Artikel.





Sowieso gibt es in Hip-Hop-Kreisen offenbar mannigfaltige Auslöser von Schande.
Mir fiel das ganz aktuell beim durchhören eines meiner Lieblings-Alben der späten 90er auf...und ich dachte mir: Meine Güte - es gibt tatsächlich viele Hip Hop Tracks, die sich mit schändlichem Verhalten oder schändlichen Umständen beschäftigen...und schon war das dieswöchige Thema gefunden:

Die Top5 "It's A Damn Shame"-Tracks.

Wie so oft in dieser Rubrik stellte sich bei eingehender Recherche heraus, dass die Gründe, bzw. die Auslöser für die beschworene "Schande" unterschiedlichster Natur sein können...aber seht/hört einfach selbst!

uuuuund da geht's auch schon lousz, biddesehr:







5. KRIS KROSS - IT'S A SHAME (1993)




Okay, die dudes hatten wir in der TopX-Rubrik auch noch nicht. Aber natürlich...müssen die Reißbrett-Kiddie-Rapper auch einen "OhGottIstDieWeltSchlecht"-Track haben, um das Klischee wirklich erschöpfend zu bestätigen.
Nur...wie authentisch kann ein derartiger Track sein, wenn ein, äh, circa 12-jähriger Rotzbengel schon die erste Zeile mit "Hey yo, here's da real scoop, homie loc [...]" einleitet? Ziemlich lustig, eigentlich, wenn man mal drüber nachdenkt.
Naja, vom inhaltlichen mal abgesehen ist "It's A Shame" eine der etwas besseren Kris Kross Nummern, wie ich finde. Die Produktion ist für Jermaine-Dupri-Verhältnisse ziemlich roh und rumpelnd...einzig der Chorus will mir nicht so recht gefallen. Da fehlt irgendwas. Die Pausen sind mir hier eindeutig zu lang...da hätte man denke ich gut mit ein paar gezielten Cuts Abhilfe schaffen können. Aber naja...is schon echt ganz in Ordnung, dat Dingen.
Gebt euch bei Bedarf auch noch das lustige Video...






4. TERMANOLOGY FT. JOELL ORTIZ - IT'S A SHAME (2010)




Okay, hier haben wir mal wieder jemanden, dem meiner Meinung nach längst ein viel größerer Shine zugestanden hätte - und ich rede mit Sicherheit nicht von Schnarchnase Jo-Ell Quikman. Termanology finde ich eigentlich seit je her ziemlich gut...viele attestieren ihm, dass er einfach häufig zu "gewollt" rüberkommt...und ich gebe gerne zu, dass er mir hie und da tatsächlich einfach zu viele Themenbereiche abdecken und zu viele Images/Klischees bedienen möchte (lies: Häkchenpolitik 2 tha fullest) - aaaber nixdestotrotz hat er ein (meiner Meinung nach!) ein sicheres Händchen für's picken von stilsicheren Neo-Backpack-Beats, was unter anderem dazu führt dass ich mir sein "1982"-Album sehr sehr gut anhören kann. Darüber hinaus mag ich das Ding hier. hihi.
Okay...aber zum Track: Wie uns unter anderem die Hook unmisverständlich erläutert, bezieht sich die hier adressierte Schande auf Petzer, police-lovers und snitches im allgemeinen. Klare Sache: Stop snitchin' ist ein unterstützenswerter Slogan (- solange man's nicht übertreibt). Next!









3. KOOL G RAP - IT'S A SHAME (DR. BUTCHER REMIX) (1995)




Jau, so komm' ich auch endlich mal dazu, den Kool Genius Of Rap hier in meiner kleinen Top-X-Rubrik vorzustellen.
Viele halten ja das "4,5,6"-Album für den Anfang vom Ende des mächtigen G Rap, da er (spätestens) auf diesem Album die vollständige Metamorphose von einem straight up Battle-Rapper hin zu einem Mafioso-/Thug-Rapper vollzogen hat.
Ich sage: Fuck outta here with that crap - wie kann man den frühen G Rap mögen und den späten hassen? Bullshit, alles. Der Kerl reimt immer noch alles in Grund und Boden...nur das halt die topics etwas geswitcht wurden, so what? Das is Kunst, Freunde. Pech.
Dieser track hier unterstreicht diesen Punkt außerdem: Der Track heißt "It's A Shame", und entsprechend ist man eigentlich drauf eingestellt, irgendwas Zeigefinger-mäßiges oder zumindest sozialkritisches zu hören...oder wasauchimmer - Pustekuchen! Der Kool Genius hat uns in diesem Fall mit dem Titel geködert, denn im Grunde kriegen wir hier nix anderes als nen rohen, ungefilterten Battle-Rap-Track ohne jegliche Schnörkel, pseudo-message oder hook. Wie kann man das nicht feiern? Eben.








2. MONIE LOVE - IT'S A SHAME (MY SISTER) (1990)




Okay, kommen wir zu einer gänzlich anderen "Shame"-Variante, nämlich Schande innerhalb von Beziehungsgeflechten. Was sich jetz vielleicht komplex anhört, gestaltet sich für Monie Love allerdings ziemlich einfach: Eigentlich will sie nur verhindern, dass Mädels nem Typen nachheulen, der sie schlecht behandelt hat. As simple as that. Das ganze ist natürlich interchangable was die Geschlechter angeht, also was bleibt ist einfach nur ein Apell an die Menschen, sich doch bitte eine Trennung o.ä. nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen, nicht zu krass zu trauern und biddeschön in die Zukunft zu schauen, die neue posibilities usw. bereithält. Schön! Find ich gut.
Dazu kommt, dass der Track meiner Meinung nach auch musikalisch sehr gut gealtert ist, d.h. man kann den Lachs auch heute noch auf so ziemlich jeder Party auflegen - was für Sachen aus dem Jahre 1990 schon ziemlich selten ist. Ich kann das komplette "Down To Earth"-Album von Monie wirklich empfehlen...is gut!










1. ROYAL FLUSH FT. NOREAGA - WHAT A SHAME (1997)




Tja, was soll ich sagen? Einer meiner Lieblingsrapper der späten 90er zusammen mit everybody's favourite Hauptschul-Rapper Nore? - Can't go wrong with that there!
Über einen der Meinung nach coolsten Beats vom absolut überragenden "Ghetto Millionaire"-Album erzählen uns die beiden Queens representatives von dem schändlichen Verhalten der Mitmenschen, sobald man im Knast landet ("[...]they shit on you while you locked down") oder sonstwie scheitert. Freunde wenden sich ab...wollen nix mehr mit einem zu tun haben, obwohl man doch nun ganz besonders ihre Hilfe bräuchte, etc. pp. Wer kennt das nicht: Da freut man sich in seiner Zelle auf die mit weed gefüllten Ballons, und wird permanent von seinen closest friends enttäuscht; is klar, dass man dann zu einem gefühlskalten Menschenhasser wird, sobald man wieder rauskommt. Sehr authentisch erzählt das Ganze...und darüber hinaus finde ich, dass die Stimmen und Stile von Nore und Flush sich bestens ergänzen. Das wär eine Top-Kombo für die kommenden Jahre gewesen, wenn nicht...tja wenn nicht der Jiggy-Stuff die ganze Szene umgekrempelt hätte und vielversprechende dudes wie Royal Flush auf der Strecke geblieben wären. Nix gegen Jiggy-Stuff, though...




Okay, das war's für diese Woche...wenn ich diesen Sonntag endlich mal wieder meinen Arsch hoch (oder besser runter) kriege, dann gibt's da schon den nächsten Top-X-Artikel...aber wir werden sehen...

achja...nen runner-up soll's diese Woche meinetwegen auch noch geben, und zwar das ziemlich coole "No Shame In My Game", von Gang Starr (zu finden auf dem göttlichen "Daily Operation" Album von 92). Klar, ich hätte den Track hier auch hinzufügen können...nur da es sich im Grunde nur um einen battle/represent-Track handelt, hielt ich's für nicht so erwähnenswert....anywayz:






Okay peace Freunde, und bis demnächst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen