Donnerstag, 7. Juni 2012

"TMNT: Turtles In Time" (SNES) - Bestes Spiel aller Zeiten (BSAZ)?!?

Okay, Freunde, nach einer kurzen aber heftigen SNES-Session bei und mit meinem P&T-Partner Millone, komme ich nun endlich mal dazu, eines der meiner Meinung nach besten Video-/Computer-Spiele ALLER ZEITEN genauer zu analysieren.

Hm, see what I did right there!?
Genau, da hab ich schonmal schön das Fazit vorweg genommen, hihi.
Aber ich will bei diesem Spiel gar nicht lange mit meiner Meinung dazu hinter'm Berg halten - soll ruhig gleich jeder wissen dass ich es absolut großartig finde.

Die Frage ist nur: Warum ist Ike so begeistert? Kann er überhaupt genau artikulieren, warum dieses Spiel so großartig ist?
Tja, das zu versuchen stellt den Anspruch an diesen Artikel dar, also looooooos geht's, wa?


Also erstmal zum Cover des Spiels [diese Vorgehensweise kennt ihr ja vielleicht aus meinen übertrieben-informativen Album-Reviews, Freunde - Anm d. Red.] :




Okay, gleich vorweg: Als Kind hat einen allein schon dieses Cover krass beeindruckt.
Was man unbedingt zu dem Spiel wissen muss, ist die zeitliche Kontextualisierung: "Turtles In Time" erschien damals kurz nach dem grandiosen 2. Teil der Turtles-Kinofilme, nämlich "Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Secret Of The Ooze".
Needless to say dass dieser Film Kinder-Hirne wie meins (und viele andere auch, denke ich) aufs heftigste gefickt hat. Das war damals ungefähr der coolste Film den es jemals gab.
Der auch schon sehr coole 1. Teil wurde nochmal getoppt und durch noch mehr whacky und over-the-top-Szenen und Charaktere auf ein neues Level an Entertainment gehoben.
Dieses Cover nun...bediente sich ganz offensichtlich einer Art Hybrid-Ästhetik (dazu später mehr...) aus der comiciness der Cartoon-Serie und der ruffness der Kinofilme. Der geschulte Turtles-Fan erkennt das natürlich sofort unter anderem an der Tatsache, dass die Turtles auf dem Bild zwar more serious und irgendwie abgekämpfter/gequälter aussehen, als im Cartoon üblich, aber auf der anderen Seite dennoch die üblichen farbigen Knie- und Ellenbogenschoner tragen - in den Filmen ist es dagegen eher üblich nur die Augen-Bänder farbig zu halten:



Naja und darüber hinaus sieht man auf dem Cover natürlich schon jede Menge Awesomesauce in Form von Sewer-Surfboards, Krang in so'nem Ufo-Ding und, vor allem, Dinos (!!).

Interessant ist hier noch, dass das originale Japan-Cover dieses Spiels auf all diese Elemente verzichtete, und stattdessen ein bereits etabliertes Cartoony-Bild sportete. Auch schick, sicher, aber halt nicht annähernd so reizüberflutend wie die Pal-Version. Merkwürdig.



Okay, aber nun zum Spiel selbst.
Klar, im Grunde liefert uns Konami hier einfach nur ein Side-Scrolling Beat 'Em Up der klassischen Sorte, also in der Tradition von Klassikern wie Final Fight oder Double Dragon [...].
...aber "Turtles In Time" kann so viel mehr!

Erstens ist da die Story zu erwähnen - aber checkt den shit halt eben selber aus:



Neben einer der geilsten Supervillain-Lachen vom fiesen Shredder sehen wir vor allem sexy-ass April O'Neill in Aktion und vor allem - das wird noch wichtig für diese Review - eine starke Anlehnung an die Zeichentrickserie, durch diese anfängliche Kamerafahrt an den Wolkenkratzern herab nach unten zum Gullideckel, usw. usf. . Ich als Kind fand das damals göttlich gemacht...ach was sag ich: das is heute immernoch sehr sehr cool, da könnt ihr mir nix erzählen! Wie Krang in seinem Anzug (übrigens auch ein Cartoon-Serie-only Trademark) angeflogen kommt und mal eben die Freiheitsstatue wegsnatcht...shocking shit right there!!

Das Ding ist jedoch:
Dieses kleine Story-Intro verrät eigentlich noch gar nicht den weiteren Verlauf des Spiels! Der Knüller ist halt, dass sich die "Story" erst innerhalb des Spiels entfaltet...im Grunde sind die ersten 2-3 Level "übliche" Turtles-Kost - indem man Horden von Fußsoldaten in NY, den Sewers und natürlich im Technodrome verdrischt und kapottkloppt, jeweils mit wunderbar inszenierten End-Level-Bossen...wie sich das gehört.
Aber dann...
...geht die Geschichte des Spiels eigentlich erst los!

Und zwar schickt der manische Shredder (nach einer Niederlage trotz einer überlegenen Roboter-Maschine mit Greifarmen und shit...) die armen Turtles in einen "[...] Timewarp, from which you will never return, ha - ha - ha - ha"....

...und genau genommen beginnt die Story sich an diesem Punkt erst wirklich zu entfalten:
Die Turtles strudeln in einer fuckin' cwazy Mode-7-Animation durch so einen Zeit-Strudel, straight ins Zeitalter der Dinosaurier!
Oh hells yess! - Turtles plus Dinos...plus Unmengen an Foot-Clan-Kanonenfutter, plus Foot Soldiers die teilweise auf den Dinos reiten und shit?! Doesn't get any better than that, würd ich sagen!

Naja...ich könnte an dieser Stelle jetzt auf Einzelheiten eingehen...und darüber hinaus auf Gameplay-Einzelheiten, um das ganze chronologisch zu beleuchten...aber das mach ich hier mal nicht.
Diejenigen, die das Spiel kennen, werden den Stuff zur Genüge kennen, und die, die das Spiel tatsächlich nicht kennen/lieben sollten...naja denen will ich auch nicht zu viel vorweg nehmen.

Also komme ich gleich zu einigen meiner Meinung nach superwichtigen allgemeinen Pluspunkten, die dieses Spiel von sämtlicher Konkurrenz abheben und es in meinen Augen zu einem der besten Spiele aller Zeiten machen:

1. Die Hybrid-Ästhetik.


Der bereits beim Cover auffällige Spagat zwischen Cartoon und Kinofilm wird innerhalb des Spiels nochmal um einiges deutlicher, und ist meiner Meinung nach nothin' short of genius:
Das Spiel stellt quasi zum ersten Mal in der Geschichte von Turtles, sowie meiner Meinung nach zum ersten Mal in der Geschichte dieser Actionfiguren-gestützten Zeichentrickserien sowas wie eine "Best Of Three Worlds"-Compilation dar.
Was ich damit meine?
Einfach: Das Spiel vereint - sehr auf Akuratesse bedacht - die Aspekte "Turtles - Spielfiguren", "Turtles - Der Cartoon" und "Turtles - Die Kinofilme".
Das merkt man an verschiedensten Punkten im Spiel.
Das bereits gezeigte Intro enthält wie besprochen Elemente, die nur in der Cartoon-Serie zu sehen sind. Dazu ist der hier gezeigte Shredder von der Optik her dem Cartoon-Shredder am nächsten. Das gleiche gilt für Leatherhead, und natürlich - nicht zu vergessen - Krang, in seinem Cartoon-only-Battlesuit. Die Fußsoldaten sind auch eher Cartoonserie- denn Spielzeug-orientiert, ebenso wie klassische Cartoon-Elemente wie die nervigen Mouser. Bei einigen Charakteren entschied man sich offenbar auch für eine Art Symbiose aus den zwei Polen "Figuren" und "Cartoon", wie z.B. Baxter Stockman, bei dem auf die klassischen roten Haare der Spielfigur zurückgegriffen wurde...ansonsten allerdings eher der cartoon-look gesportet wurde.
Checkt die Evidenz:

Der klassische Stockman als Spielfigur


Stockman mit weitaus helleren Haaren in der Zeichentrickserie

Stockman in TMNT:TIT - eine Mischung aus beiden Designs


So. Auch sehr interessant ist für Fans wie mich die sehr, sehr akkurate Nachmodellierung des klassischen "Footski"-Spielzeugs, bei dem sogar Details, die für das Videospiel quasi kaum Bedeutung hatten, mit verwendet. Checkt das:

Das "Footski"-Spielzeug
"Footski" in TMNT:TIT - eine 1:1 Umsetzung. Warum? kein Plan.


Der Rat King hingegen, der in "Turtles In Time" das Foot Ski fährt (für das Spielzeug wurde klassischerweise Rocksteady verwendet), geht wieder mehr in Richtung Cartoon...:

Der Rat King als Spielzeug [übrigens eine der wenigen Figuren, die ich leider nie besessen habe! damn! - Anm. d. Red.]

Der Rat King im Cartoon - kinderfreundlicher und gemäßigter.

Okay, aber genug mit diesen Beispielen...denn derartige Kompromisse/Design-Symbiosen - und auf der anderen Seite frappierend akkurate "Nachbildungen" von existierenden Designs - gab es auch schon in den vorherigen Turtles-Spielen zu hauf.

Kommen wir zum tatsächlichen Novum in "Turtles In Time", nämlich die design-Inkorporation von Kinofilm-Elementen.
Als am auffälligsten ist hier wohl der Cameo-Auftritt der beiden Publikums-Lieblinge Rahzar und Tokka aus den Kinofilmen zu nennen, checkt das:



Ziemlich exakte Nachbauten des Kinofilms, so rein optisch...und auch verhaltenstechnisch: "Master say have fun....fun...!" - plus ihre whacky antics in denen sie sich gegenseitig anrempeln oder auf einander jumpen just for kicks...perfekt umgesetzt, wie ich finde!
Doch nun das - meiner Meinung nach - Sahnehäubchen:
Da wir es mit einem vergleichsweise comichaften Videospiel zu tun haben, reichten die Kinofilm-Attribute "sehr stark", "sehr mächtig" natürlich nicht aus, um sie als End-/Mid-Bosse zu legitimieren, weshalb sie beide schöne extra-Fähigkeiten bekommen haben:
Rahzar spuckt einfach straight Feuer, und Tokka kann so Ice-Beams ausm Maul schießen.
Sehr, sehr geil!
Genau so wirds gemacht.
Dazu noch eine Anekdote aus meiner Kindheit:
Ich fand die beiden dudes damals im Kinofilm erst gar nicht so geil, weil ich sie irgendwie für billige Bebop & Rocksteady - Clones hielt, nur in unlustig.
Dieser kleine Endboss-Auftritt der beiden machte mir die Kerle erst schmackhaft, und ich kaufte mir schließlich doch noch die entsprechenden Actionfiguren der beiden, die ich zuerst hart ignoriert hatte.
Tja.
Der absolute Knüller ist natürlich, dass sich die beiden dudes einfach mal wieder zurückverwandeln in Schnappschildkröte und Wolf, wenn man...ähh...wenn man genug auf sie eingedroschen hat, natürlich. klar, macht Sinn.
Zu allem Überfluss kann man auch noch weiter auf den Baby-Wolf einkloppen, der dann anfängt rumzuquieken....göttlich! Mit derartigen kleinen Details kann man Kinder sowas von glücklich machen...[...]...oookay, zugegeben: Millone und Ike auch noch heute! Wir haben's uns natürlich auch nicht nehmen lassen, schön emotionslos und politisch unkorrekt auf das Wolfs-Baby einzuschlagen, yeah!
Aber das ist bei weitem nicht der einzige Kinofilm-Moment...so bekommt man es zum finalen Showdown z.B. mit Super-Shredder aka Kevin Nash höchstpersönlich zu tun!
Das war natürlich für mich damals auch ein absoluter Hirnfick-Moment...meine Fresse war das göttlich!



aber auch z.B. beim "Continue"-Bild wurde interessanterweise auf eine Kinofilm-Szene zurückgegriffen, mit dem Bild, bei dem die Turtles ausm Gulli rausschielen...(verflucht, ich find's grad nicht als Bild...).




2. Der Detailreichtum


So...
Abgesehen von der sorgsam ausgearbeiteten Hybrid-Ästhetik zwischen Kino, Cartoon und Figuren...muss man auch ansonsten feststellen, dass bei "TMNT IV: Turtles In Time" einfach enorm viel Wert auf Details gelegt wurde, wodurch sich Konami schlussendlich sogar gegen die scheinbar übermächtige Konkurrenz auf dem side-scrolling-BemU-Sektor (durch etwa Capcom) durchsetzen konnte:
Bei Final Fight etwa kann man lange nach so vielen kleinen Details wie zB aus Gullis erscheinenden dudes (die dann mit dem Gullideckel schmeißen!), aus Teleportern erscheinende dudes, auf Dinos reitende dudes, gefährliche Schiffsplanken, Freeze-Felder, herunter stürzende Abrissbirnen, und und und und suchen...
Bei TMNT TIT ist jeder kleine Sektor jedes einzelnen Levels quasi ein Unikat, da irgendwelche besonderen Hindernisse/Unwegsamkeiten/Feinde überwunden werden müssen.




Nun muss man an dieser Stelle natürlich klar einräumen, dass TMNT TIT im Grunde halt auch nur eine Arcade-Umsetzung ist...und wenn man den Arcade-Teil mal gesehen/gespielt hat, wird einem klar, dass diese noch viel mehr Details auffährt als die SNES-Umsetzung...(dafür aber teilweise nicht so geilen sound und andere kleinere tweaks aufweist). Aber auf der anderen Seite...hat man hier in Deutschland mit ca. 8-11 Jahren auch eher weniger in der Arcade abgehangen, nichwahr?! Eben.
Also ist und bleibt die SNES-Version (für die meisten) die einzig relevante Version dieses Spiels. zack.





3. Der Sound und die Musik





Ein weiteres Feld auf dem dieses Spiel mehr als überzeugt, ist die unglaublich dichte Musik (jedes Level hat einen einzigartigen, freshen soundtrack) und die überragenden sound- und sprachausgabe-Effekte.
Die heute schon legendären Intro-Sprüche zu Anfang der Level (wie etwa "Big Apple, 3 A.M.", oder "Bury My Shell At Wounded Knee" usw. usf.) sind dabei das I-Tüpfelchen auf einem rundum gelungenen Audio-Score...
Besonders hervorzuheben sind meiner Meinung nach die Musik bei Endgegnern (die ist einfach unglaublich treibend und fordernd zugleich...), die Schlag/Treffer-Sounds sowie vor allem dieser knautschige Soundeffekt bei erfolgreichen Treffern gegen Endgegner...der einfach so perfekt abgestimmt wurde, dass man ein wohliges Gefühl des Erfolgs verspührt, sobald er erklingt. Einfach absolut großartig.
Wer sich den gesamten OST des Spiels nochmal geben möchte, hier biddesehr...



4. Die Replay-Value und die Extras

Das Problem der Langzeitmotivation, was seit jeher ein übliches Problem für Videospiele jeder Art darstellte, ist in diesem Spiel ebenfalls absolut vorbildlich gelöst worden.

Nicht nur bekommt der Spieler beim Durchspielen der Modi "Easy" und "Normal" am Ende von Splinter persönlich den Hinweis, es doch biddesehr mal im hard-mode zu versuchen...(eine damals beliebte Methode um Langzeitbeschäftigung bei Kids zu erwirken), nein, man bekommt sogar noch ein kleines In-Game Beat 'Em Up gratis dazu, falls man Bock hat....:



Dieses kleine aber feine feature spielt sich nicht nur gar nicht mal schlecht (es ist tatsächlich spielbar, und hat längst nicht so ein krüppeliges handling wie andere full-fledged BemU's zu der Zeit...wie...ähem...Mortal Kombat...pech!)...sondern stellt zur Blüte-/Hoch-Zeit der Beat Em Ups a la Street Fighter 2 ein logisches Extra dar. Grrrreat!

Dazu kommen noch so passende kleine Schmankerl wie z.B. die Möglichkeit, das Spiel im "Comic Style" zu spielen, bei welchem dann die Sprites einfach etwas simpler koloriert werden...aber anywayz...nette kleine Idee....oder die Möglichkeit, im Optionsmenu einfach mal alle Musiktracks und Sounds anzuhören...herrlich, so muss das.



Okay...kommen wir nun also zum etwas offensichtlichen Fazit:

Ich, als passionierter SNES- und Turtles-Fan muss auch heute, ca. 20 Jahre nach Erscheinen von TMNT:TIT sagen, dass es sich dabei um eins der besten Spiele handelt, die ich je gespielt habe.
Ehrlich. Ohne Flachs!
Ich spiel das Dingen immer wieder gerne...und entdecke immer wieder neue, göttliche kleine Details, die einfach enorm viel Laune machen.
Es ist auch nicht zu schwer, so dass man das gut auch mit Jahren der Abstinenz wieder spielen kann, ohne gleich frustriert aufzugeben (siehe hierzu etwa Asterix und Obelix für SNES...puh!).

Aber vielleicht checkt ihr das Spiel einfach selber mal aus, um euch ein Bild zu machen...denn ich bin da leider etwas wenig objektiv bei der Sache, zumal...:

I like turtles!

jojojo, also...vielleicht reviewe ich ja in Zukunft noch mal das eine oder andere Videospiel...mal sehen.





Okay, erstmal bis denne, Freunde!




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