Montag, 7. Januar 2013

Mutant Monday #9 - Classic Rocksteady.

Jauiii, Freunde, hier nun endlich eine weitere Ausgabe des überaus erfolgreichen und beliebten...:


Sinn und Zweck dieser Rubrik ist eine Art chronologische Aufarbeitung und Analyse der klassischen Turtles-Actionfiguren aus dem Hause Playmates. Dies geschieht indem ich mich nach und nach intensiv mit jeweils einer Figur aus meiner eigenen, relativ umfassenden (und weiterhin wachsenden) Sammlung befasse.

Chüarzz, Slymez - Wie ihr ja vllt. mitbekommen habt, befinden wir uns Reihenfolge-technisch mittlerweile beim Foot Clan (aka den "Bösen") der ersten Welle an Turtles-Actionfiguren, Ende der 80er.
Letztes Mal referierte ich über den guten alten Fußsoldaten, und dieses Mal gibt's nun einen der beiden ersten, ursprünglichen Mutanten des Foot Clans, nämlich Rocksteady, das Nashorn.
Hier zunächst mal ein Bild der Figur aus meiner privaten Sammlung:



Whoa. Was für eine enorm coole Figur. Bis heute ist Rocksteady so ziemlich meine Lieblingsfigur aus der 1. Welle an Playmates-Figuren, hauptsächlich wohl aufgrund des martial-militärischen looks. Der Kerl sieht - trotz all der goofyness und des Nashorngesichts - ziemlich brutal und kompromisslos aus.
Speziell das Farbschema finde ich bei dieser Figur sehr clever gewählt, und mit den gedeckten, eher düster wirkenden Tönen bildet er zudem einen schönen Konterpart zum eher bunt und im Vergleich farbenfroh wirkenden Bebop, seinem Partner in Crime, mit dem wir uns nächstes Mal beschäftigen werden.
Die Accessoires/Waffen passen sich darüber hinaus perfekt an das brutale overall-design (was ja schließlich - ich erwähnte es schon ein paar mal - symptomatisch für die erste Welle an Turtles-Figuren war, da man sich mehr an der super-düsteren Comicvorlage orientiere denn an der Cartoonserie) an: Das Maschinengewehr etwa kommt ohne jeden Schnörkel, ohne jedes slapstick-Element aus, und wirkt dadurch nur umso bedrohlicher. Ähnlich verhält es sich mit dem Schild (ein einfacher Gulli-Deckel) und seinem Combat-Knife (hier nicht im Bild). Die Schlichtheit, und damit die, äh, Seriösität, seines Zubehörs wird lediglich durch seinen Gürtel (ebenfalls leider nicht im Bild) kurzzeitig aufgebrochen, indem dieser von 2 Schildkrötenpanzern geziert wird. Doch...bei näherer Betrachtung fügt sich auch dieses Element ins allgemeine Bild ein, denn die Schildkrötenpanzer deuten schließlich darauf hin, dass der Kerl einfach mal arme, wehrlose Schildkröten gekillt hat, um sie ihrer Panzer zu berauben - fieser Typ!

Lustigerweise bekommen wir auf der klassischen US-Verpackung von Rocksteady auch einen illustratorischen Hinweis auf genau diese Handlung - oben links im Bild:


Jau, ansonsten muss man sagen, dass Rocksteady in der Cartoonserie (gottseidank) nicht viel anders ausgesehen hat als die Actionfigur: Wifebeater, Camo-Pants, NightVision Goggles und Helm, Maschinengewehr - alles am Start.
Nur...ein kleines Detail hat mich damals als Kind wirklich krass gestört:
Rocksteady hat mit seiner Wumme keine klassische Munition geballert...sondern so dumme *pew-pew*-Laserschüsse! Aaargh!! Verfluchte Kinderfreundlichkeit! Checkt das:


hier zu sehen ab etwa 2:45

In den klassischen Videospielen, on the other hand...hat Rocksteady mich immer absolut überzeugt:
Nicht nur war er in fast allen Spielen immer der typische "Endboss-in-Level-1", und somit meist recht easy zu besiegen...nein, er sportete in den Videospielen auch immer sein martialisches Maschinengewehr und hat damit rumgeballert - nicht so flimsy lasershots wie im Cartoon, ha!
Vor allem mochte ich auch, dass Rocksteady - im Gegensatz zu den etwas jüngeren Adaptionen (siehe z.B. "Turtles In Time" auf dem SNES) einzeln Auftrat - das suggerierte, dass dieser für, hm, zumindest 1-2 der Turtles einen ernst zu nehmenden und gefährlichen Gegner darstellte. Wiederum ganz im Gegensatz zum Cartoon, in welchem Bebop und Rocksteady nichtmal als Tag Team eine realistische Chance gegen die verfluchten Turtles hatten...hmpf.
Sehr gut gefallen hat mir Rocksteady dabei in den Gameboy-Adaptionen "Fall Of The Foot Clan" [in welchem er fast schon lächerlich einfach zu besiegen war... - Anm. D. Red.], sowie "Back From The Sewers"...gebt euch bös':


TMNT - fall of the foot clan - gameboy


TMNT2 - The Arcade Game - NES

Zum Charakter von Rocksteady gibt es nicht so sonderlich viel zu sagen - wie sein Kollege Bebop auch ist er ein vergleichsweise flacher Charakter der Serie, und wird im Zusammenspiel mit Bebop meist als goofy und tollpatschig dargestellt.
Hätten uns die Macher der Turtles-Kinofilme statt den vermaledeiten Rhazar und Tokka vernünftigerweise Bebop und Rocksteady spendiert, hätte man vielleicht noch mehr über den Charakter erfahren können...aber neeein.

Jo, für mich ist Rocksteady eine ganz wichtige, geradezu ikonenhafte Figur der Turtles - nicht zuletzt auch weil es sich bei ihm um eine meiner ersten Turtlesfiguren überhaupt handelte...muss auch irgendwann 88/89 gewesen sein, als ich die Figur - str8 aus Amiland von meinem Onkel, thx again! - bekam.

Jou, das war's dann auch schon wieder für diesen Mutant-Monday, bis zum nächsten Mal, wenn wir uns mit Rocksteady's buddy Bebop befassen.

So, immer schön alles trill keepen, ihr slymez, und nicht vergessen...:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen