Dienstag, 27. November 2012

Mutant Monday #8 - Classic Foot Soldier.

Haaallo Freunde und HeroesInAHalfshell-Fans, es ist mal wieder ein Artikel überfällig, und zwar ein Artikel aus der beliebten Rubrik...


Genau.
In dieser Rubrik stelle ich ja - wie bereits häufiger erwähnt - Woche für Woche jeweils eine Turtles-Actionfigur (aus meinem persönlichen Archiv) detailliert und umfassend vor.
Dabei gehe ich - zumindest bisher - chronologisch vor, und zwar nach dem (ungefähren) VÖ-Zeitpunkt.
Momentan befinden wir uns mit Ausgabe Nr.8 immernoch innerhalb der "ersten Welle" an Turtles-Figuren aus dem Hause Playmates.
Die Protagonisten haben wir zu diesem Zeitpunkt schon alle besprochen, letzte Woche gab's dann den fulminanten Auftritt von Meister Shredder, und diese Woche folgt/folgen nun - na klar - sein(e) Handlanger und Henchmen, die Fußsoldaten aka Foot Soldiers.



Hier erstmal wie immer ein Bild der Figur aus meinem private stash:


Okay, okay - ich will's gleich zugeben, bevor mich jemand drauf festnagelt:
Ja, sein linkes Bein ist mir abgebrochen und ich hab's mit Sekundenkleber wieder drangetackert. Puh, so, jetz' isses raus.
Die Hüftgelenke dieser Figur sind tatsächlich ziemliche Sollbruchstellen, findet man doch auch bei eBay häufig Fußsoldaten mit entweder abgerochenen, fehlenden oder ebenso wie bei mir wieder angeklebten Beinen.
Naja, anywayz...weiter im Text mit dem Design der Figur:
Ich persönlich finde die Fußsoldat-Actionfigur großartig.
Warum?
Naja, zunächst mal muss man ja anmerken, dass die ständige Frage, die man sich als Turtles-Fan bezüglich der Fußsoldaten stellt, lautet: Sind es nun Roboter oder Menschen?
In den klassischen Mirage-Comics waren es Menschen (ausgebildete Ninjas des Foot Clans eben...), in den Kinofilmen sowieso...naja und in den Cartoons und etwaigen Videospielen ändern sich die Interpretationen diesbezüglich immer mal wieder.

Was die Actionfigur angeht, wurde eine Art Kompromiss geschaffen: Auf der einen Seite sieht der Fußsoldat mit seiner buckligen, Gorilla-armigen Statur nur sehr wenig menschlich aus, auf der anderen Seite erhalten wir allerdings auch keine weiteren Informationen darüber, ob es sich nun um einen Roboter handelt. Diesen Ansatz finde ich ganz nett.
Auch die originale Fernsehwerbung zu dieser Figur gibt uns keinen Aufschluss über diese Frage:



Wo wir gerade bei der Fernsehwerbung sind...:
Was weiterhin auffällt, ist die Tatsache dass in der Werbung stark gemacht wird, dass es offensichtlich mehrere - um nicht zu sagen: Sauviele - dieser dudes gibt.
Auch im Hinblick auf diese Tatsache finde ich das Design des Fußsoldaten sehr ansprechend. Die Figur ist detailliert und individuell genug, um sie zu einer (für kids, und, ähh...mich) begehrenswerten Figur zu machen; aber darüber hinaus wirkt eine ganze handvoll dieser Figuren umso mächtiger.
Hier spielen auch die höchst unterschiedlichen und einzigartigen Waffen des Fußsoldaten eine Rolle, die auch mehrere dieser Figuren im Gesamtbild nicht langweilig wirken lassen. Sehr schön und marketing-technisch clever gelöst, meiner Meinung nach.


Jo, was gibt's sonst noch zu den gesichtslosen Handlangern des Foot Clans zu sagen?
Nicht viel eigentlich. Es handelt sich halt im Grunde um die typischen Kanonenfutter-type-dudes, die es in ähnlicher Form in den meisten derartigen franchises gibt. Unvorstellbar, wie viele dieser armen Teufel bis zum heutigen Tag weltweit in allen Turtles-Videospielen ohne jegliche Emotion brutalst möglich weggesmashed wurden...
Wobei man fairer Weise hinzufügen sollte, dass im ersten Turtles-Film eindrucksvoll dargestellt wurde, dass eine enorme Überzahl an Fußsoldaten durchaus in der Lage ist, die Turtles in Schwierigkeiten zu bringen:


Naja, wie auch immer.
Ich jedenfalls benötige für meine persönliche Sammlung unbedingt noch die eine oder andere Fußsoldat-Figur, einfach nur um darzustellen, dass diese dudes echt meistens zahlreich daherkommen.


Anywayz, das war's schon wieder so ziemlich für diese Woche...nächstes mal gibt's dann hoffentlich ein paar mehr in-depth-infos, wenn wir uns Bebop (oder Rocksteady!? - Who knows!) widmen...
bis dahin, peace und all das.

Euer Kapo des Nordflügels.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen