Montag, 25. März 2013

Top-5-Sonntag: Top 5 Dipset "Lovesongs".

Okay, jetzt wird's wieder speziell, meine lieben Freunde der kurzlebigen Internet-Prosa...
Es ist wiedermal an der Zeit für eine Ausgabe der beliebten "TopX"-Rubrik - und da ich mich seit einigen Tagen Wochen Monaten wieder einer strengen Dipset-Diät unterziehe, und S.D.E., Purple Haze & From Me 2 U in Dauerrotation pumpe, komme ich nicht umhin, einen Dipset-Related Artikel zu droppen, Holmez.

normaler. fuckin. move.



Soweit so gut.
Der Punkt ist: Wie so ziemlich jeder up to this point mitbekommen haben sollte, rangiert mein Fanboytum in Sachen Diplomats/Cam'ron jenseits jeglichem meßbaren Bereichs (ähnlich meines akuten LL-Cool-J-Fiebers, no homo), und so habe ich mich über die Jahre derart in deren Kram hineingebohrt no homo, dass ich zwischen all den klassischen, hyper-ignoranten, hyper-arroganten braggin'-/boastin'-/Angeber-Texten durchaus verschiedene Nuancen zu erkennen in der Lage bin.

Ich will mich heute mal mit den erstaunlicher Weise gar-nicht-soooo-raren Lovesongs aus dem Hause Diplomats beschäftigen. Doch hier ist Vorsicht geboten, soviel sei gleich angemerkt!
Denn: Die meisten dieser Titel sind, äh, "Lovesongs with a twist", to say the least...das heißt - häufig wird sich der typischen [meiner Meinung nach von LL Cool J Ende der 80er zur Perfektion stilisierten...- Anm. D. Red.] Zweckentfremdung bedient, indem aus einem Track über eine Frau/Liebe/Beziehung letzten Endes eben doch wieder eine völlig überbordende Angeber-Geschichte wird. Hihi.


Dieses inhaltliche Ventil richtig einzusetzen ist die große Kunst an der Sache - wenn der Rapper dieses rhetorische Mittel gut einsetzt, ist das Endergebnis eine zweigleisige Angelegenheit, indem derartige Tracks gleichzeitig sowohl als klassischer Lovesong als auch als Brag-Rap funktionieren - es kommt dann schließlich nur auf den Blickwinkel an. *Buuuurrrr*

So, aber nun genug des Gelabers, los geht's mit den Top5 Dipset Lovesongs...reingeflexXxt:






5. CAM'RON FT. TIFFANY- DAYDREAMIN' (2002)





Okay, fangen wir mal ganz harmlos an: "Day Dreaming", vom wohl bis heute erfolgreichsten Cam-Album, nämlich "Come Home With Me", dem damaligen mächtigst (und zu Recht) gehypten Roc-A-Fella-Debut vom King Jaffe Joe höchstpersönlich.
Diese Nummer ist so ekelhaft zuckersüß, dass es wehtut - so schmierig/klebrig wie ne ganze Flasche Ahornsirup o.Ä. ...
Anywayz: Dies ist einer der selteneren Dipset-Lovesongs, die ohne einen großen twist oder swerve auskommen, und (fast) einfach so für sich stehen, in ihrer ganzen schmalzigen Pracht. Gut, auch hier bekommen wir natürlich beim genauen Hinhören kleinere, äh, "subtilere" Angeberein zu hören: "Where, Italy? Sicily? Tell me, girl, Disneyworld?" oder auch "I lied...cheated/ still took me back" [das ist natürlich die Krönung in Sachen Player-tum: Alles falsch machen und dennoch wieder mit der Ollen zusammen kommen - ganz romantisch, das! - Anm. D. Red.].
Das Video ist natürlich auch - passend zum Text - eine ganz großartige big-ballin-Extravaganza, puh...dem dips is flossin like a dentist. Next!








4. CAM'RON FT. VADO - OOH BABY (2010)




Okay, knappe 10 Jahre später hat sich offensichtlich in Sachen heartthrobness nicht so viel getan im Hause Killa:
Die Mädels stehen immernoch Schlange für deinen Lieblingsrapper: Während der noch aufstrebende Vado in seinem Part noch über Girl-Problems zu berichten hat, ist Cam'Rons Part eher sowas wie ein Lobgesang auf alle Frauen, wenn ich das richtig deute - und natürlich ein Erinnerung an die Tatsache, dass er schon sehr viele Frauen hatte, ganz klar.
Ich muss ehrlich sagen - ich schnall die Message/Struktur dieses Tracks (übrigens ein Track vom sehr empfehlenswerten "Boss Of All Bosses 2"-Mixtape) nicht wirklich. Ich verstehe nicht ganz, was insbesondere Spacely Sprockets aka Flea mir mit seinem Part insgesamt sagen möchte.
Er mag Frauen? Er liebt Frauen? Er hatte viele Frauen? War's das? Ich glaube schon...
Naja im Zusammenhang mit dem gruseligen No-Budget-Video (welches übrigens auch kaum Aufschluss über Sinn und Zweck des Songs gibt) und den niedlich-romantischen Bildern am Ende, no homo, werte ich diesen approach mal als Versuch eines Lovesongs.
[Für Cineasten und Freunde von Musikvideo-Kunst auch sehr nettes Detail: Der (natürlich weiße) Trottel, der durch seine völlig vergeblichen Flirtation-moves das Auto vor ihm übersieht und sich dann voll auf die Fresse packt, haha, was haben wir gelacht...[...]...!??! - Anm. D. Red.]
Ahja - für die Musik-connaisseurs unter euch - hier haben wir es im übrigen mit einer (frühen) AraabMuzik Produktion zu tun. Ich bin ja immernoch der Meinung, dass diese Produzenwahl für den späten Abschnitt der Karriere des Cameron Giles ein absoluter Geniestreich gewesen ist. Denn Araab hat alles menschenmögliche daran gesetzt, den früheren und beliebten sound der grandiosen Heatmakerz nicht bloß zu kopieren, sondern die Ästhetik wieder aufzugreifen, und um seine eigene Handschrift zu erweitern. Sehr gut gemacht, holmez!








3. JUELZ SANTANA - JEALOUSY (MY PROBLEM) (2002)






Okay, auch dieses Ding ist zugegebener maßen nur mit eiiinigen Abstrichen als "Lovesong" zu bezeichnen, aber es ein ziemlich interessantes piece aus der diskographie der Dips, und hat grob mit Liebe und stuff zu tun, also behandele ich das mal in diesem Kontext.
Also:
Der junge Juelz (literally: auf dem "From Me 2 U"-Debutalbum, dem dieser Track entstammt, ist er gerade mal 21 Jahre alt...) erzählt uns hier - und das ist wirklich ein (neben vllt. dem frühen Slick Rick) ziemliches Novum! - sehr überzeugend und aufrichtig über seine Eifersuchtsprobleme. In diesem Fall schildert er eine Situation, dass er mit einer Frau, die er offenbar sehr mochte (und es wohl zu diesem Zeitpunkt immernoch tat), zusammen war; doch durch seine überbordende Eifersucht während seiner Arbeit im Studio usw. und die Tatsache, dass er nicht wusste was sie in dieser Zeit trieb, kam es wohl dazu, dass er sie geschlagen hat.
Das krasse ist meiner Meinung nach, wie hart er dabei mit sich selbst ins Gericht geht, ...das ist wirklich gut gelöst, Freunde:


"[...]Facin' a charge, gotta go sit up in a court
All because, I was stupid and dumb
Shoulda never went through it with hun, shit
But to this day, I never knew this would come
I never thought that I would go through this with hun, no
The one I wanted to marry...wanted to carry my baby through life
Maybe this life... we can't be together
Can't see together, can't see each other
Don't need each other, won't be together
 Cuz of.."



und noch stärker finde ich:


"But I gotta 'pologize to your mother and father
Shoulda never put my hands on your daughter
But I ain't askin' you to drop no charges shit
I did what I did, deserve the consequence[...]"


Hm. Also...das ist schon some pretty deep shit right there, wenn ihr mich fragt. Sehr gute und gleichzeitig außergewöhnliche Nummer.

Der Beat ist auch super; der Lachs ist im übrigen vom ewig unterschätzten und hierzulande leider kaum bekannten Charlemagne produziert, ja, der gleiche magger, der auch damals viel für die Backpacker-Kombo Natural Elements produziert hat...und auch für die ike-da-strike classic group Raidermen. Schönes dingen!







2. CAM'RON - JUST US (2007)




Jou, diese Nummer kommt vom relativ untergegangenen aber nichtsdestotrotz göttlichem 2007er-Mixtape "Public Enemy" - Das war gerade zu einer Zeit, in der sich - nach dem hart gefloppten "Killa Season" - die Rapwelt fragte: "Was zum frigg geht mit unserem Boy-Boy? *Burrrrr*", oder so ähnlich, b.
Naja, wie dem auch sei:
Ich halte dieses Mixtape tatsächlich für eins der großartigsten aus der gesamten Reihe der Dipset Mixtapes, und eigentlich ist es für mich absolut in Ordnung, wenn ihr ganzen Hängerpenner das gar nicht aufm Schirm habt und weiter am sleepen seid - dann gehört es halt nur mir, mir allein! Ha.
Okay, zurück zum Thema:
"Just Us" ist ein typischer Cam'Ron "lovesong-with-a-twist" und wirklich absolut genial aufgebaut:
Er ist halt mit ner Frau allein, und sie reden so über dies und das...und alles scheint super-harmonisch, weil ähnliche Interessen und alles, und dann wird klar, dass sie krasse psycho-Probleme und familiäre Traumata hat und whatnot...und der Hörer denkt sich "oh Gott, wie schrecklich...das arme Mädchen!", und dann BOOM: "[...]under this damn pressure/ She looked at me - I looked at her/ Cam started to measure...and then I sanchezzed her//" ....hahaha, das ist so großartig, wie er einfach mit einem Satz vorsätzlich sämtliche aufgebaute und inszenierte Romantik und Empathie kaputtmacht - also ich musste lachen. Uh, möglicherweise bin ich ein schlechter Mensch, hilfehilfe, hihi.
Ganz großartiger Track wenn man mich fragt, und genau der Humor, den ich von Killa Cam erwarte, herrlich. Die Mucke passt dabei natürlich auch noch wie Faust aufs Auge, indem Journey's "Don't stop believin" zu einem kitsch-triefenden und pathos-geladenen musical Trashfest verwurstet wird. Alles richtig gemacht!









1. CAM'RON - WRONG ONES (1998)




Yeah, auf Platz 1 [oder auch "Numma Eyns" (DJ-Tomekk-Sprech...) - Anm. D. Red.] ist auch zugleich die älteste der hier gelisteten, äh, "Lovesongs".
Meiner Meinung nach geht "Wrong Ones", vom Cam-Debutalbum "Confessions Of Fire", in eine ähnliche Richtung wie das obige "Just Us" - nicht unbedingt thematisch, aber vom Level der Subtilität, der unterschwelligen Ignoranz und was den Humor angeht.
Hier schildert uns Cam die Situation, in der er mit einer Frau schon seit längeren am "creepen" (lies: heimliches Fremdgehen) ist; offenbar sind beide Protagonisten in jeweils bestehende Beziehungen involviert.
Nun weist der gutmenschliche Killa Cam die Partnerin jedoch - ganz fürsorglich - darauf hin, dass "me and you creep...now it's all fun...but you ever really think about the long run?" und "It ain't about us - it's about the ones we hurt".
Das ist natürlich ganz ganz großer Quark und übelste Phrasendrescherei :). Allein die Betonung, dieses halb-Geflüster, und die ganze musikalische Gestaltung des Tracks, lässt einen als Hörer nur denken: "Alter, lass dir keinen Scheiss von dem Kerl erzählen!" - absolut genial gemacht, meiner Meinung nach. Man ergreift hier tatsächlich emotional Partei für die arme Frau, weil man genau merkt: Der Typ labert nur Scheiße! Der verarscht sie!
Und das ist dann schließlich genau der intendierte Effekt: Am schluss der zweiten Strophe heißt es dann nämlich, mit einer gezielt eingesetzten verschmitzt-klingenden Betonung: "[...]so let's creep - in a lex jeep - at our secret location, do it again next week!". Tja. Soviel zu "wrong ones", "the long run", und "the ones we hurt", haha...
Aber der Knüller ist dann auch noch das Ende des Tracks, in welchem klar wird, dass die Protagonistin schließlich schwanger ist. Davon will Flea natürlich erwartungsgemäß gar nix wissen, hihi. Das beste daran ist: Es gibt einfach KEIN pro-argument zu seiner Reaktion...und man wird als Hörer einfach - völlig zu recht - mit einem Gefühl von "Oh mann, was für ein Arschloch" zurückgelassen.
Aber genau das hat den ganzen Dipset-Kram ja schon seit je her ausgemacht: Wenn man sich das zu sehr reinzieht, und die Persona nicht von der Person zu unterscheiden in der Lage ist, sollte man dieses Zeug lieber nicht hören.
Is alles nur Spaß, Leute. Alles in Ordnung. Das ist die Kunstfigur Cam'Ron, liebe Freunde. Wenn ihr an diesem Punkt sauer oder sonstwas auf den Kerl seid oder ihn unsympathisch findet...puh...you're takin this shit too serious, b.





Jau, das war's dann auch wieder für diese Woche mit dem TopX-Artikel...
Achja, ne honorable mention hab ich auch noch auszusprechen, und zwar für "Let Me Know" (kurioserweise das zweite Mal in seiner Karriere, dass Cam einem Track diesen Titel gibt...), ebenfalls vom großen "Public Enemy" Mixtape:



Der Track hätte auch noch gut irgendwo zwischen "Just us" und "Wrong Ones" gepasst, wie ich finde, doch ich mag das ding beat-technisch nicht so gerne, also hab ich's mal hier hin verschoben, slymez.

So, ich hoffe ihr konntet 'n bissken wat anfangen mit dem diesmaligen Artikel, und falls ihr Anregungen für Erweiterungen/Änderungen dieser Liste habt, immer her damit! Möglicherweise habe ich auch noch nicht alle Relevanten und wichtigen Dipset-Lovesongs herausgefiltert...immer her mit feedback usw., Freunde.
Achja, wenn ihr mit den Dips und Cam'Ron nicht so viel anfangen könnt...ach...: einfach immer schön weiter am saftigen Dick-Sandwich rumknabbern, mmhhhm, das schmeckt!


Peace.
Euer Kapo des Nordflügels.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen