Montag, 1. April 2013

Mutant Monday #12 - classic Metalhead.

heeeejjj, partypeoplez & punk-ass-n*ggaz: Zeit für eine weitere bunte Ausgabe der traditionellen Montags-Kolumne...:

Jo. Nochmal wieder zur Erklärung:
In dieser Rubrik werde ich, Ike, König des modernen Nerdisms, quasi jede Woche jeweils eine Turtles-Actionfigur aus dem Hause Playmates vorstellen.
Ich gehe dabei streng chronologisch vor, das heißt nach Veröffentlichungszeitpunkt, und stelle nur Figuren aus meinem privaten Figuren-Stash vor (was aber bis auf weiteres so ziemlich alle klassischen Figuren von 88 bis 91 abdeckt).

Zur diesmaligen Ausgabe:
Heute beschäftigen wir uns mit einem, hm, recht ikonenhaften dude aus der zweiten Welle der Playmates-Figuren aus dem Jahr 1989, dem Turtle-Roboter [uhh, das klingt ziemlich lame, sry... - Anm. D. Red.] "Metalhead".

Okay, wie immer zunächst ein Bild der Metalhead-Figur aus meinen Bestand:




Gut, let's face it:
Es handelt sich bei Metalhead um ein zieeemlich klischeebeladenes und eigentlich mehr als stark abgenutztes Gimmick: Eine Roboter-/Androiden-Variante des/der Protagonisten, in diesem Fall der Turtles. Wow. Bin begeistert.
Lässt sich sicher einfach produzieren/entwerfen, und noch einfacher in die Cartoon-Serie einbauen.
Speaking of "einfach":...genauso einfach machten es sich die Zeichner dann schließlich auch bei Metalheads Auftritt in der Serie. Nicht nur sah Metalhead enorm billig und kaum detailliert gezeichnet aus, sondern auch seine Fähigkeiten waren generic und vorhersehbar. Glaubt ihr nicht!? naja, gebt euch diesen Quark:


Warum die Figur/der Charakter dann trotz alldem so ikonenhaft ist?
Hm. Das ist in der Tat schwierig. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich denke dass ein großteil der Beliebtheit Metalheads aus einem Bündel der folgenden Gründe resultiert:

1. Die Figur ist - für eine typische "Robo"-Variante der Protagonisten - relativ liebevoll und detailliert gestaltet.

Dies lässt sich zum einen an der Tatsache erkennen, dass hier eben nicht einfach ein Turtle mit "Chrome"-colour eingefärbt wurde, um ihn mechanoid wirken zu lassen oder so ein crap...sondern das Metalhead wirklich ein eigenständiges Design bekommen hat (glowing-eyes-effect and all...) - und zum anderen an seinen sehr eigenständigen Accessoires, namely das ziemlich coole Backpack, der Radar/die Pistole (je nach Blickwinkel...) und diese Rotor-Weapon bzw. Flug-Apparatur.
Diese Figur hätte Playmates auch weeesentlich einfacher gestalten können, und zB gerade was die Waffen angeht einfach die regulären Turtles-Waffen grau kolorieren können oder whateva. Hier wäre in der tat schlimmeres denkbar gewesen, design-wise.


2. Der legendäre Cameo-Auftritt im SNES-Spiel "Turtles In Time"

Metalhead hatte in dem besten Super Nintendo Spiel aller Zeiten einen denkwürdigen auftritt am Ende des 2. Levels, "Alley Cat Blues". Hier war er ziemlich cool:
Nicht nur beeindruckte seine catchphrase ("I'm going to mangle you green slimeballs") durch die relativ harten Worte, sondern auch seine fighting skills waren recht ansehnlich, und er verfügte über ein recht großes Moveset: Dhalsim-like konnte er Arme und Beine ausfahren, beherrschte 'nen seeehr lässigen Ninja-Sprungkick und hatte darüber hinaus noch eine Belly-mounted Lasergun am Start. Sweet!
In der Arcade-Version (die ja - ich erwähnte es bereits - die SNES-Version nochmal um einiges an awsomeness überragt) sah das dann wie folgt aus:


nuff said.

3. Metalhead war/ist ursprünglich einer von den Bösen.

Tja, der vorige Punkte hat es ja bereits angedeutet, aber ich denke diese Tatsache ist dennoch einen eigenen Punkt wert:
Metalhead war dem Grunde nach eine von Krang entworfene, mechanisierte Turtles-Tötungsmaschine...
Das macht ihn natürlich enorm cool, denn wie jeder weiß: Villains machen Superhelden.
Und was gibt es besseres als einen ursprünglichen Bösewicht, der dann - wie in diesem Fall - mal eben von Donatello umprogrammiert wird, um schließlich für die Guten zu kämpfen?! Eben.
Die Tatsache, dass er hinten auf den damaligen Turtles-Blistern auf der Seite der Guten platziert wurde, dann aber später bei "Turtles In Time" als Endgegner erschien, machte diesen Kerl zu einem ultimativen badass- kickass-dude, speziell für Bösewicht-affine Kids wie mich. Sehr cleverer Zug seitens Playmates. Man fragte sich: Was ist da los?! Mal kämpft er für die Guten, mal für die Bösen!? Heftiger Kerl! Usw.

soviel erstmal zum impact dieses doch sehr beliebten Charakters.


Ahja, eine Anekdote vielleicht noch eben:

Ich habe Metalhead damals (nach eigenen Berechnungen müsste ich da ca. 8 Jahre alt gewesen sein - das käme gut hin, da ich die Figur damit im Jahr 1990 bekommen hätte) in dieser ersten "Europa-Release"-Universalverpackung bekommen, die ich immer sehr schlimm und überflüssig fand:
Playmates ging aus Vermarktungsstrategischen Gründen dazu über, in den (wahrscheinlich) verkaufsschwächeren europäischen Märkten eine neue Verpackung zu verwenden, bei der jeweils die gleichen 3 Illustrationen vorne aufgedruckt wurden, anstatt der üblichen 3 individualisierten Charakter-Abbildungen. Sehr beschissen.
Dies hatte darüber hinaus zur Folge, dass auf der Rückseite diese klassische Zubehör-Erklärung zu den einzelnen Figuren fehlte.
Damn!
Das wäre im Fall von Metalhead echt wichtig gewesen, denn durch diese fehlende Erklärung erfuhr ich erst Jahrzehnte später, dass die Waffen der Figur mit den Armen interchangeable sein sollten, sprich:
Man konnte/sollte z.B. diese Rotor-Waffe anstelle einer der Hände aufsetzen. Pretty neat, wenn man mich fragt!
Falls ihr nicht versteht wovon ich rede, guckt mal hier:


Jo.
Das war's dann auch soweit zu Metalhead, Freunde.
Ich hoffe ich konnte euch eeeinigermaßen unterhalten...und nächste Woche geht's dann (hoffentlich) weiter mit ner weiteren Ausgabe zur 1989er Playmates-Figurenreihe...
reingeflexxt und so, peace!

Euer Kapo des Nordflügels.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen