Montag, 20. Mai 2013

Mutant Monday #13 - classic Genghis Frog.

Ok, bozos und bausses: Es ist nach 'ner längeren Ruhephase mal wieder Zeit für nen Artikel - und da heute Montag ist - Pfingstmontag, that is - ist es mal wieder Zeit für eine Ausgabe der Artikelreihe...:


Genau.
Nochmal zur Info, so wie jedes Mal:
In dieser kleinen Rubrik reviewe ich nach und nach chronologisch die klassischen Playmates Actionfiguren der Teenage Mutant Ninja Turtles.
Ich präsentiere dabei jeweils Bilder aus meinem persönlichen Figurenarchiv, und erzähle ein bisschen was zum Design, zu Besonderheiten der Figuren oder Charaktere, oder sonstigen Bullshit.

Also, zum Wesentlichen:
Wir befinden uns mitten in der 2. Welle an Playmates Figuren, die im Jahre 1989 released wurde.
Um das ganze übersichtlich zu gestalten, springe ich nicht zwischen den "Bösen" und den "Guten" Fraktionen hin und her, sondern arbeite mich erstmal durch die Neuerscheinungen für die Turtles-Fraktion, um dann im Anschluss die Foot Clan dudes abzuarbeiten.
Heute beschäftigen wir uns mit einer Figur, die in sehr engem Zusammenhang mit der Cartoon-Serie steht, nämlich Genghis Frog, einem der 4 mutierten Frösche, die aus den Sümpfen Floridas entstammten:




Auf dem Bild seht ihr meine ursprüngliche Figur aus friedlich-sorglosen Kindertagen: Ich hielt es damals 'ne zeitlang für eine gute idee, kleine aber effektvolle Edding-Malereien an bestimmten Details anzubringen, und so malte ich - unter anderem - schwarze Punkte in die Nasenlöcher usw. ...naja. Nicht weiter wild, ich besitze die Figur mindestens noch ein weiteres Mal.

Okay, zur Figur und vor allem zur relativ interessanten Backstory:
Die "Punk Frogs" sind eine Bande aus 4 mutierten Fröschen, welche storyline-wise durch eine Teleport-Ungenauigkeit seitens Krang entstanden sind:
Dieser wollte einen Kanister Mutagen/Ooze von Dimension X aus an seinen Handlanger Shredder senden, ...der Kanister landete jedoch unglücklicherweise in einem Sumpfgebiet und schuf in Kombination mit den dort ansässigen 4 Fröschen die Punk Frogs [hier nachzuvollziehen - Anm. D. Red.]

Naja, in der Debut-Cartoonfolge [ja, die dudes tauchten später tatsächlich nochmal in der Zeichentrickserie auf... - Anm. D. Red.] der Frösche, namens "Die Frösche kommen" wird die Entstehungsgeschichte quasi sehr gehetzt und per Zeitraffer erzählt, aber ums zusammen zu fassen:
Der Shredder findet schließlich die 4 mutierten Kerle, trainiert sie in Sachen Kampfkunst, gibt ihnen sehr martialisch anmutende Trademark-Waffen, die von der Ästhetik her eher im europäischen Mittelalter einzuordnen sind als in der japanischen Geschichte (Peitsche (!), Zweihandaxt (!!), Pfeil & Bogen (!!!) und Morgenstern (!!!!) ), und dazu passende martialische Namen:

-Attila The Frog
-Ghengis Frog
-Rasputin the mad Frog (im deutschen lustigerweise übersetzt mit "der schreckliche Frosch", hihi)
-Napoleon Bonafrog



Die Frösche werden in der Zeichentrickserie relativ dümmlich-naiv und unbekümmert dargestellt, sowohl optisch als auch charaktertechnisch, und so ist es kein Wunder, dass sie sich zunächst vom Shredder instrumentalisieren lassen, um schließlich irgendwann zu checken, dass die 4 Turtles-dudes eigentlich ihre Kollegen, Homeboyz und Brüder im Geiste sind, und wenden sich irgendwann gegen den Shredder.

Interessant ist nun, dass Playmates sich zwar entschloss, Figuren für die Frösche zu veröffentlichen, sich dabei jedoch auf zunächst auf Genghis zu beschränken [ein Jahr später sollte dann noch Napoleon Bonafrog erscheinen - doch dazu zu gegebenem Zeitpunkt mehr - Anm. D. Red.] - ich denke dies ist klar als Testlauf zu verbuchen. Man war sich augenscheinlich nicht sicher, ob die Frösche überhaupt einen entsprechenden Kaufreiz bei den Kids auslösen konnten, und so wagte man vorerst nur eine einzelne Figur zu releasen.

Die kleinen Änderungen und tweaks im Erscheinungsbild und Character-Design sind hier das wirklich interessante:
Vergleicht man obige Figur mit dem Cartoon, kommt man nicht umhin fest zu stellen, dass die Figur weeesentlich detaillierter gestaltet wurde als die im Grunde unglaublich dilletantisch gezeichneten Frösche in der Serie. Darüber hinaus wurde der "Surfer"-Charakter von Genghis offensichtlich stark forciert - ein Attribut, welches in der Serie zwar durch die bunten Hemden der Frösche angedeutet, aber im Grunde nicht wirklich thematisiert wird.
Darüber hinaus musste natürlich an der Bewaffnung dringend etwas geändert werden, denn diese war - wie gesagt - in der Serie alles andere als kinderfreundlich - und darüber hinaus eigentlich auch ziemlich random und, äh, unpassend, to say the least:


Tja, in der Actionfigur-Variante verfügt Genghis nun über eine, hm, Pistole (!?), die mit einer Art Zunge, äh, schießt (wie Frösche das halt machen...whateva...), über ein Schild/Mini-Surfbrett, eine Sonnenbrille & einen Accessoir-Gürtel mitsamt Ghetto-Drinks [höchstwahrscheinlich Sunkist Strawberry, vermute ich - Anm. D. Red.] - letztere Gegenstände sind leider nicht im Bild zu sehen, weil ich diese zu dem Zeitpunkt nicht auftreiben konnte.
Ich finde persönlich sowohl Qualität als auch Quantität der Accessoires sehr cool - ein Merkmal, welches sich fast ausnahmslos durch die Figuren der 1989er-Welle zieht.


Meine in der Vergangenheit hypothetisch formulierte Vermutung, dass in der 1989er-Releasewelle die goofyness der Figuren mehr in der Vordergrund gerückt werden könnte, im Vergleich zu den recht düsteren Figuren der ersten Welle, lässt sich auch mit dieser Figur nicht verifizieren. Trotz der Tatsache, dass Genghis einen Auftritt in der Zeichentrickserie hatte.
Ich finde z.B. auch, dass Genghis weniger dümmlich und beschränkt aussieht als sein Cartoon-Konterpart.

Als Kind fand ich Genghis Frog erstaunlichweise recht cool - und das ohne dass ich damals die entsprechende Folge gesehen hatte, wohlgemerkt. Das giftig-helle grün der Figur und die coole, recht buckelige Körperhaltung der Figur fand ich seit je her ziemlich fresh.
Hätte ich die "Die Frösche kommen"-Folge damals gesehen...hm...ich wäre wahrscheinlich etwas weniger enthusiastisch gewesen - denn im Cartoon machen die Frogs wirklich keine besonders gute Figur, pun intended.


Was ich auch noch im nachhinein interessant finde, ist die Tatsache dass die Punk Frogs in keinem der Turtles-Videospiele auftauchen - trotz prominenter Zeichentrick-Auftritte und trotz existierender zweier Figuren. Wäre doch z.B. ein leichtes gewesen, diese a) als quasi-verbündete, als auswählbare Charaktere, oder b) als sonstige Gimmicks oder in Hintergründen der stages [ich denke hier vor allem an die Leatherhead-Stage in Turtles in Time - dazu vielleicht beim Napoleon Bonafrog Review mehr... - Anm. D. Red.]. Auch im späteren Beat 'em up "Turtles Tournament Fighters" tauchen sie nirgendwo auf.
Seltsam.
Lässt mich nur weiterhin vermuten, dass die Frösche bei den Kids nicht sooo gut ankamen, wie es von Playmates/Eastman/Laird/wemauchimmer intendiert war...
hm.

Anywayz, das war's dann auch schon wieder für die dieswöchige Ausgabe...ich werd mal versuchen gleich nächsten Montag das nächste review zu schreiben, damit wir hier etwas voran kommen...
bis denne und nicht vergessen: The only good turtle is soup.

so, jetz is erstmal *pizza time*
Frieden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen