Montag, 5. August 2013

Mutant Monday #14 - classic Ace Duck.

Okay, zu behaupten die Sommerpause bei Hip Hop Hurrah sei überstanden, wäre vielleicht eine etwas vorschnelle Äußerung meinerseits, hihi, aber sei's drum: Ich hab grade mal Lust/Zeit, dieses nervige Ace Duck review runterzuschreiben....puh, dann bin ich das endlich los, und ich kann mich (hoffentlich) interessanteren Charakteren widmen.
Alsoooo, los gehts mit dem immer wieder notwendigen Editorial-Text:

Herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe der beliebten Rubrik...:


Ja, liebe Freunde der nerdlastigen Unterhaltung, innerhalb dieser Rubrik befasse ich mich Ausgabe für Ausgabe chronologisch mit den Actionfiguren-Releases der klassischen Playmates Figurenreihe der Teenage Mutant Ninja Turtles.
Wir befinden uns momentan, zur Ausgabe #14, bei den Turtles-Freunden (aka den "Guten") der 1989er-Veröffentlichungswelle.
Ich garniere diese Review-Artikel immer mit der maximalen Menge an Hintergrund- und Spezial-Informationen zu den jeweiligen Charakteren...mitunter kann das auch dazu führen, dass ich hie und da einiges an vorherigem Wissen voraussetze...

...was allerdings bei der diesmaligen Ausgabe definitiv nicht der Fall sein wird, denn es geht um den ziemlich, hm, "geschichtslosen" Ace Duck, den Enten-Mutanten.
Ab dafür!


Los geht's wie in jeder Ausgabe erstmal mit einem Bild aus meinem persönlichen Archiv:


Also, wie sich unschwer erkennen lässt soll der Herr Duck eine Art Enten-Mutant darstellen. Hm. Hm. Hm.
Die erste Assoziation ungefähr jedes Betrachters dürfte sich ungefähr mit: "Da fuq? Disney o' what?" zusammenfassen lassen.
Und das ist auch genau das Problem mit dieser Figur:
Die Donald-Duck-Ähnlichkeit, noch weiter verstärkt durch das comicesque Grinsen/Ice-grillin' von Ace, lässt diese Figur tatsächlich mehr wie einen ziemlich typischer Disney-Character wirken, als eine Turtles-Figur.
Aber auch sein Gimmick ist dem eines Entenhausener Main-Characters nicht gerade unähnlich:
Ace Duck soll so eine Art klassischen Airforce-dude aus den 20er/30er Jahren darstellen, mit der handelsüblichen Lederjacke und der entsprechenden Offiziersmütze (und sogar Pistole!).
Damit stellt Ace in etwa das Turtles-Pendant zu disney's Launchpad McQuack dar:


Hm. Naja, zugegeben, eigentlich geht die Turtles-Figur in Sachen überzeichnete Lächerlichkeit noch einen entscheidenden Schritt weiter, indem Ace Duck halt kein Flugzeug fliegt, sondern selber Pilot und Militärflugzeug in einem darstellt, indem er, ausgestattet mit den unvermeidlichen (hardboiled) Egg-Grenades (!!) den Gegner aus der Luft attackiert. Denn, im Gegensatz zu seinen Entenhausener Kollegen, kann der Kerl fliegen.
Yeah, right, er hat ein Set of wings. Das macht natürlich Sinn.

Das disneyhafte an Ace Duck ist wirklich die einzige tatsächliche Krux an dieser Figur, denn ansonsten entspricht sie dem damaligen state-of-the-art in Sachen Actionfiguren:
Schön detailliert, nette Pose, viel und vor allem Einzigartiges Zubehör...alles bestens! Achja, und darüber hinaus ist Ace außerdem noch die erste Figur im Turtles-Realm, die über komplett dreh-und rotierbare Arme verfügt (diese sind - im Gegensatz zu bisher allen anderen Turtles-Figuren - auf so Metallkugeln montiert, welche mehr Flexibilität [durch Mobilität] ermöglichen).


Abgesehen vom Design gibt es allerdings noch ein weiteres "Problem" bei/mit Ace Duck, welches ihn weiterhin in der Beliebtheitsskala nach unten sinken lässt:

Es gibt keine, und ich meine wirklich KEINE weiteren Informationen, Cameo-Appearances oder sonstige Crossover-Auftritte von Ace Duck. Nix. Nada. Goarnix.
Er taucht nicht in der klassischen Cartoon-Serie auf, er kommt in keinem Comic-Heft vor, er spielt in keinem Video- oder Computerspiel eine Rolle. Tja.
Es gibt nur diese Figur. Und seine - danger: Ironie - überaus aussagekräftige Profil-Karte auf der Rückseite der Packung

Okaaaay, ja, gut, zugegeben, er ist auch noch - für ca. 4 sekunden - in einem Fernsehprogramm in einer der Turtles-Folgen zu sehen, hier eine bildliche Zusammenfassung seines grandiosen Auftritts:

Wahnsinn.
Needless to say dass er mit einer Donald-Duck-Style Stimme gesprochen hat. [...].


Dis war's.
Mehr ist hier nicht zu holen.
Hm.
Also so gut ich finde, dass Playmates Figuren rausbringt, die ansonsten dem durchschnittlichen Fan noch überhaupt nicht bekannt sind...aber in diesem Fall...ist ja nichtmal im Nachhinein iiirgendetwas mit diesem Charakter passiert.
Ich kann nichtmal genau sagen ob sich die Figur z.B. einfach nur schlecht verkauft hat (was ich mir jedoch ganz gut vorstellen könnte...), oder ob möglicherweise sogar bedenken seitens Playmates ob der designtechnisch offensichtlichen Disney-Verwandtschaft gegeben hat....who knows.


Trotz all des obligatorischen Ace-Duck-Bashings lassen sich aus der Existenz dieser Figur einige Interessante spekulative Ansätze formulieren:

Zunächst ließe sich z.B. die - möglicherweise durchaus berechtigte - Frage stellen, ob Playmates einfach Schwierigkeiten hatten, die Seite der "Guten", also der Turtles-Affiliates, Mengenmässig der Seite der "Bösen", also des Foot Clans und sämtlichen Anhängern, anzugleichen.
Ich fürchte diese Frage kann man mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit schlicht bejahen.

Nun stellt sich aber darüber hinaus die Frage, warum Playmates in einer solchen Situation nicht einfach den easy way gegangen sind, und - nur so als Beispiel - erstmal die Surfin' Frösche (wir berichteten) released haben. Das wären doch gleich mehrere weitere Figuren, deren Existenz bereits im Cartoon etabliert wurde, und und und.
Merkwürdig.
Darüber hinaus lässt sich - mit einem kurzen Voraus-Blick in zukünftige Veröffentlichungswellen - feststellen, dass an dem grundsätzlichen Thema des Ace Duck durchaus festgehalten wurde (man nehme Tier X und kreuze es mit humanoidem Gimmick Y - zack! - fertig ist die Actionfigur).
Warum also, verflucht, vergreift man sich gleich bei der erstbesten Entwicklung einer solchen Figur an einem Quasi-Disney-Trademark?! Völlig unnötig, wenn man sich die späteren hanebüchenen Designs wie Halfcourt, Monty Moose oder Walkabout anguckt...
Ich weiß es nicht.
Es bleibt aber alles interessant (zumindest wenn man mich fragt, hihi).
Jo. Wie bereits angekündigt hört's an dieser Stelle dann auch schon auf mit dem erzählbaren Stuff zum Thema Ace Duck.
Ich habe die Figur damals auch relativ spät erst bekommen. Ich war durch das kleine Bild hinten auf den anderen Verpackungen leider ziemlich abgeturnt [dort konnte man seine Flügel z.B. kurioser Weise nicht sehen... - Anm. D. Red.], und so hatte diese Figur keine besonders hohe Priorität bei mir.
Mit der Zeit sind mit natürlich ziemlich alle Eier-Bomben (no homo) verloren gegangen, so dass ich diese per Ebay-Hustling mühsam zurückholen musste.
Naja, anywayz, die Figur ist wie gesagt aus heutiger Sicht eigentlich ganz Nett...aber das stark Disneyesque des ganzen macht den einzigartigen Turtles-Flava schon etwas kaputt. Schade.



So. Peace, cowabunga (dudes) und bis zum nächsten mal Freunde...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen