Mittwoch, 27. November 2013

Hiphop.de how low can you go?!

Wow.
Wahnsinn.
Das ist Journalismus.

Puh, ich bin gerade hart beeindruckt von der wackness dieses Artikels, den mit mein Blogger-Kollege Fionn soeben zukommen ließ:

----> HIER KLICKEN FÜR GEQUIRLTE KACKE! DANGER!! <----

Wirklich, Gratulage @ Hiphop.de: Ihr habt soeben die nach unten offene Skala der überflüssigsten Internetartikel auf ein neues Rekord-Tief gebracht, proBz, Freunde.
Um's für den klick-faulen zusammen zu fassen:
Die Kollegen von Hiphop.de haben die bloße Existenz von irgendwelchen Kids (Sierra Kidd & Hayat!? Whateva) zum Anlass genommen, mal eben eine völlig dahin geschluderte "Galerie der besten Rap-Jungstars [...]" zusammen zu tackern.

Ohne Flachs: Den Schrott, der dabei rauskam, braucht kein Mensch.
Mal abgesehen davon, dass jedem dieser "Rap-Jungstars" ungefähr 2,5 Zeilen (!) Aufmerksamkeit geschenkt wurden, lässt sich auch noch feststellen, dass diese Liste derart hanebüchen und kontext- sowie zusammenhangslos daher kommt, dass man sich nur fragen kann: Wa-fucking-rum?! Warum musste das sein?
Derart uninspirierte "Listen"-Artikel ziehen die ganze Zunft der "Listen"-Artikel in den Dreck, und damit hat der gute Lars Kollmann, oder wer auch immer diesen geistigen Dünnschiss zu verantworten hat, schlussendlich den Fehler gemacht, auch mich und mein Schreibertum zu diskreditieren und in Verruf zu bringen.





Okay, ihr Punker, nehmen wir den Quatsch nochmal genauer unter die Lupe:
Ihr habt also eine Liste, oder "Galerie", wie ihr es nennt, erstellt - schön.
Der Nennung von "Teenie"-Rappern wie Lil' Wayne oder Shyheim zufolge soll das ganze also in einem internationalen Rahmen stattfinden. Das ist zwar ein etwas umfangreicher Anspruch, aber gut, das lass ich erstmal so gelten.
Darüber hinaus lässt sich aufgrund der unterschiedlichen Epochen, aus welchen die genannten dudes stammen, feststellen: Auch eine zeitliche Eingrenzung findet hier nicht statt.
Eine weitere mögliche Eingrenzung hätte darin bestehen können, sich lediglich auf Künstler zu beschränken, die ihren jeweiligen Erfolg dem geringen Alter zu verdanken haben, bzw. die nach Überschreitung eines gewissen Alters keine Erfolge mehr verbuchen konnten (siehe Shyheim, Kris Kross usw., welche Teil der Liste sind). Doch auch diese Kategorisierung wird offensichtlich nicht vorgenommen (siehe die Nennungen von Reen, Wayne usw.).
Gut.
Alles in Ordnung. Keine geographische Eingrenzung...keine zeitliche Eingrenzung...keine inhaltlich-kontextuelle Eingrenzung. Kann man machen.
Nur:
Ist euch klar, dass man einen solchen Artikel dann nicht einfach so hinrotzen kann, wie ihr es tut?
Wie zur Hölle kommt ihr, gerade vor dem Hintergrund, dass ihr gar keine Eingrenzungskriterien anbringt, zum Beispiel auf eure 7 Nennungen?!
SIEBEN!?
Welche göttliche Instanz hat euch auf diese Zahl gebracht?!
Ihr müsst also doch irgendwelche Kriterien gehabt haben, und sei es auch nur die Faulheit, bei Wikipedia nicht weiter zu lesen, oder euch bei Youtube nicht weiter durch die Vorschläge zu klicken...


Folgender Punkt fällt bei genauerer Betrachtung eures halbgaren Geschreibsels doch auf:
Bei vielen der Nennungen verweist ihr auf die Verkaufszahlen und finanziellen Erfolge der Künstler. Ist das vielleicht euer Kriterium gewesen? Verkaufszahlen? Ernsthaft? Nein, moment, kann auch nicht sein, denn sonst wären Schmodderbacken wie diese beiden deutschen dudes nicht Teil der Liste.

Wie man es auch dreht und wendet:
Man kommt nicht umhin festzustellen dass entweder ein a) absolutes Deutschrapkiddie, welches sich seit dem letztjährigen Splash! mit der Mucke beschäftigt, oder aber ein b) sehr sehr gelangweilter Mensch, der nur widerwillig seine tägliche Dosis Candy Crush Saga für das Erstellen dieses hochkomplexen Artikels geopfert hat, diesen Quark verfasst haben muss.
Vermutlich auch eine Mischung aus beidem. [Aber no offense! Don't take it personal! Huiuiui - da haben wir neulich schon feststellen dürfen, wie schnell Leute bei sowas überreagieren können - Anm. D. Red.]

Anywayz: Derartige Ideenarmut und Inspirationslosigkeit beim Verfassen von Listenartikeln gefällt mir überhaupt nicht. Es macht derartige Artikel hinfällig, überflüssig, uninformativ & nichtsnutzig und drückt darüber hinaus dem gesamten Listen-Business den Sticker der Lächerlichkeit und randomness auf.
Nix gut, Freundchen. Bitte aufhören damit.


Nur um eure Erinnerung ein wenig aufzufrischen:
Wenn ihr ein derartiges Thema behandelt, und keine (!) eingrenzenden Kriterien wählt, bitte wo sind dann die Youngstas, die Wascals, Mobb Deep, die Juvenile Delinquintz, die Young Black Teenagers, die Whooliganz, hölle, meinetwegen auch die frühen Black Moon, und und und...oder, more recently, meinetwegen die Juvenilez, oder was zur Hölle ist mit Leuten wie Joey Bada$$ und dessen ganzem Umfeld?! Nie Gehört? Oder wie?
Ich mein...ich erhebe hierbei keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, soviel muss klar sein. Das wur nur mal eben so top-of-the-dome namedropping.
Kann doch nicht euer ernst sein. Ist es hoffentlich auch nicht.
Und was die Nennung von Rene angeht: So wie ich das sehe, sind in dieser Zeit einige Rapdudes Teenies gewesen, was immerhin Typen wie Jan Eißfeldt und co. mit einschließt. Nicht dass ich es für sinnvoll halten würde, derartige Leute in einer solchen Liste zu erwähnen...just sayin, denn wiederum drängt sich die Frage nach den Kriterien eurer Liste auf.
Ich will euch ja weiß Gott nicht vorschreiben, wen ihr in eure Listen mit aufzunehmen habt oder nicht, aber eins wird hoffentlich deutlich: Ohne irgendwie geartete weitere Einschränkungen oder zumindest Erläuterungen bleibt eure "Galerie" ziemlich random und merkwürdig.
Denn mal von der bloßen Nennung und Aufzählung irgendwelcher Random-Acts mal abgesehen, vergleicht doch bitte mal euren Kernschmutz-Artikel mit etwa den Listen-Artikeln von Complex und co.:
Na? Fällt was auf? - Richtig. Die schreiben immer noch etwas sinnvolles und/oder lustiges/entertainendes zu ihren jeweiligen Nennungen. Lernt daraus, für fucks sake!
Ihr seht vielleicht: So wie dieser Lars das macht geht das nicht.


Puh. Jagut. Jetz is auch wieder gut mit aufregen.
Ist ja schließlich nicht so, dass derartige Schmutz-Artikel im weltweiten Intraweb nicht im Sekundentakt hingerotzt werden würden. Und im Grunde schenke ich dieser ganzen Sache hier schon wieder viel zu viel Zeit & Energie usw.
Aber ich fühle mich durch solche Nullnummer-Artikel tatsächlich in meiner Intelligenz beleidigt, und - wie gesagt - in meiner Integrität als Schreibender. Das dazu. Frieden.

Jetzt könnt ihr das Thema auch gerne wieder alle vergessen und weitermachen mit dem Weitermachen.
Oder better yet, zieht euch einfach nochmal meine letzte Hip Hop Hurrah Radiosendung rein, hier bidde:





1 Kommentar: