Montag, 2. Dezember 2013

Mutant Monday #15 - classic Baxter Stockman.

Jo, ein weiteres mal herzlich willkommen bei einer Ausgabe meiner kleinen Nerdo-Rubrik mit dem passenden Namen...:


Also, wie jedesmal hier wieder der übliche Psalm:
In dieser Rubrik stelle ich Figur für Figur chronologisch die Turtles-Actionfiguren der klassischen Figurenreihe von Playmates vor.
Die Figur wird dabei ebenso besprochen wie einige Background-Fakten zum jeweiligen Charakter, unterschiedliche Auftritte in unterschiedlichen Versionen etc. pp. ...also praktisch alles, was man zu der entsprechenden Figur wissen sollte.
Wir befinden uns momentan mitten in der 2. Welle an Playmates-Figuren, die im Jahre 1989 herausgebracht wurde, und innerhalb dieser Release-Welle sind wir bei den Foot-Clan-Affiliates angekommen.

Dieses Mal beschäftige ich mich mit einem der meiner Meinung nach wirklich durch und durch ikonenhaften und klassischen Turtles-Charaktere, und einem meiner Lieblingscharaktere überhaupt:
Baxter Stockman.

Hier zunächst die Actionfigur aus dem Hause Playmates:




Bevor ich auf die Figur eingehe, ein paar Worte zu Baxter Stockman im allgemeinen:
Die einzigen Eckpunkte in der Backstory zu Stockman, die sich in allen Inkarnationen (Comics, Cartoons, usw.) wiederholen/manifestieren, sind die folgenden:
A) Baxter ist ein Wissenschaftler, der für entweder Shredder und/oder Krang arbeitet. , und B) er ist der Erfinder der "Mouser"-Roboter [zu diesen Viechern an passender Stelle mehr - Anm. D. Red.].
Abgesehen von diesen Punkten variieren die features und Charaktereigenschaften recht deutlich.
Deshalb hier folgender Vorschlag:
Ich bleibe für diese Review bei meiner Lieblings-Version/Variante des Charakters, und das ist und bleibt die klassische Cartoon-Variante.
Das heißt:
Baxter ist ein leicht zerstreuter aber kriechermäßiger Wissenschaftler-Wurm, der für Shredder jeweils irgendwelche hanebüchenen Erfindungen/Maschinen entwickelt, welche dann - more often than not - nicht funktionieren oder schlicht und einfach von den Turtles zunichte gemacht/kaputtgekloppt werden.


Baxter Stockman ist also eine eher tragische Figur, da er von Shredder logischerweise wie der allerletzte Dulli behandelt wird. Normaler Bösewicht-move.
Das alles (crazy intelligenter Wissenschaftler, der für den Superschurken die Technik entwickelt) ist natürlich schon ziemlich generic und (bewusst) klischeehaft, aber was schließlich folgt, toppt alles:

Nach einer weiteren misslungenen Erfindung und damit einem gescheiterten Versuch, die Turtles zu besiegen, schmeißt Shredder den armen Stockman durch ein Dimensionstor straight zu Krang ins Technodrom.
Dieser kann/will mit dem Wissenschaftler nichts anfangen, und lässt ihn praktisch sofort in die "Desintegrationskammer" abtransportieren (!).
Ziemlich mieser move,...Baxter soll halt einfach mal mir-nix-dir-nix vernichtet werden. Shit's brutal. Nix für kids, mal wieder.
Naja, aber zu dieser emotionslosen Exekution kommt es dann schließlich nicht, weil sich eine Fliege in die Desintegrationskammer eingeschlichen hat, was (warum auch immer) dazu führt, dass Baxter mutiert, und die Kammer - halb-Mensch-halb-Fliege - verlässt.
Diese Story ist natürlich absolut göttlich weil eine wunderbare Adaption der "The Fly"-Story - nachzusehen ist die gesamte Entstehungsgeschichte in der Folge "Enter The Fly":



Absolut großartig, meiner Meinung nach.
Innerhalb der Geschichte wird dann auch klargestellt, dass die Fliegen-Mutation Baxter zwar signifikant stärker, gefährlicher und vor allem rachsüchtiger gemacht hat, er aber darüber hinaus wenig bis nichts in Sachen wissenschaftliche und technische Fähigkeiten eingebüßt hat. Doch abgesehen von diesen Faktoren ist er weiterhin sehr leicht beeinflussbar und sein pre-mutant-status typisches Kriechertum bleibt die große Schwäche des Baxter Stockman: Nach nur ein paar Worten vom Shredder ist Baxter überzeugt, dass die Turtles Schuld an seiner jetzigen Form haben, und bekämpft diese daraufhin hartnäckigst.

Aber auch davon abgesehen überschlagen sich in der Folge "Enter The Fly" die Ereignisse - mal abgesehen von der merkwürdigen Goku-Pflanze, welche April beinah umbringt, wird auch noch - ganz nebenbei - eine von Baxter Stockman erfundene Maschine, der sog. "Knucklehead" introduced - eine Art Spinnen-Roboter (wie passend, in einer Folge, in der der Schöpfer der Maschine in eine Fliege verwandelt wird), und und und.
Trotzdem ist die Kontinuität in der Folge ziemlich on point - sehr schön finde ich zum Beispiel, dass Shredder und Baxter auf einer Art Biomüll-Frachter (umgeben von jeder Menge Fliegen) landen, während sie ihren Disput haben, der schließlich dazu führt, dass Baxter in das Dimensionstor zu Krang katapultiert wird. Dieser Umstand erklärt, was die Fliege in der Desintegrationskammer zu suchen hatte.

...ein paar dilettantische charakterstudien von yours truly gefällig? there you go.

Baxter Stockman ist also nicht nur wichtige (tragische) Figur und plot-device für die Vorstellung diversester Maschinen und Fahrzeuge des Foot Clans, sondern auch ein überaus lustiger weil Turtles-typisch überzeichneter Charakter, der schlussendlich mehr hommage/persiflage als wirklicher eigenständiger Charakter ist.

Aber nun endlich zur Figur:
Wie ich ja schon mehrmals erklärte, würde sich mit der 2. Welle an Playmates-Figuren entscheiden, in welche designtechnische Richtung sich zukünftige Veröffentlichungen entwickeln würde.
Die Frage war: Würden die Figuren weiterhin dunkel, düster und eher wie in den ursprünglichen Comic-Inkarnationen erscheinen - oder würde Playmates den einfachen weg gehen, und kinderfreundliche, lustige und harmlose Actionfiguren entwickeln, welche mehr den Inkarnationen des Cartoons entsprechen würden?


Die Antwort liegt auch bei Baxter Stockman interessanter weise irgendwo dazwischen:
Stockman's Actionfigur sieht schon wesentlich unfreundlicher und düsterer aus als sein Cartoon-Konterpart (siehe z.B. seine zerschlissenen Klamotten, die mutierte, unreine Hautoberfläche und seine schon recht gruseligen Füße). Warum Playmates diesen Weg gegangen ist, und nicht einfach eine 1:1 Kopie des Cartoon-Stockmans entworfen hat, verstehe ich zwar bis heute nicht - aber im Zusammenhang mit der ersten Actionfiguren-Welle von 1988 macht das ganze designtechnisch schon Sinn.
Auch vom detailgrad der Figur hat sich im Vergleich zu etwa Bebop und Rocksteady aus der 1988er Welle nicht viel verändert; als Waffe hat Baxter nur eine - wie sollte es anders sein - motorisierte Fliegenklatsche dabei. Ich denke diese Zubehör-Armut ist der Tatsache geschuldet, dass er schließlich auch noch seine abnehmbaren Flügel plus ein 2. paar (fliegen-)Arme dabei hat.
Interessanter Weise trägt Baxter keine Laser-/Strahlenpistole, wie in der Serie und auch in den Videospielinkarnationen üblich.


Womit wir bei den Videospielen wären.
Baxter Stockman ist in quasi allen klassischen Videospielen zu den Turtles als einer der Endgegner am Start.
Üblicherweise nimmt er dabei einen Position nach Bebop und Rocksteady, welche zumeist die undankbare Aufgabe der ersten beiden Endgegner übernehmen, ein.
Interessant, aber vielleicht auch meiner subjektiven Wahrnehmung geschuldet, ist dabei die Tatsache, dass Baxter Stockman meist ein sehr, sehr leicht zu besiegender Gegner ist. Ich hab wirklich keine Ahnung warum das so ist...vielleicht wird er häufig als eine Art "Verschnaufpause" für den Spieler eingesetzt, aber im Grunde hab ich echt keinen Erklärungsansatz dafür.
Besonders beim 2. Gameboy-Teil "Back from the sewers", welcher insgesamt gesehen einen recht hohen Schwierigkeitsgrad aufweist, fällt dieser Umstand auf: Bebop, am Ende von Stage 2, ist ein wesentlich härterer Brocken als der später auftauchende Baxter. Hm.

Hier 2 ausgewählte Cameos von Baxter Stockman in Videospielen:

Als erstes sein Auftritt als 5. Boss in Turtles 2 für das NES.
Das interessante hier: Baxter's Design ist ziemlich offensichtlich an der Actionfigur orientiert. Die Füße, das 2. Armpaar und auch der overall sinister look belegen, dass hier nicht auf das design des Cartoon-Baxters zurückgegriffen wurde:


Und als zweites der denkwürdige Auftritt Baxters als - merkwürdiger Weise - erster Boss im grandiosen "Turtles in Time" (Turtles 4) für das SNES.
Hier ist der eindeutige Einfluß des Cartoon-Baxters zu erkennen, komplett mit Pullunder, Fliege (pun intended) und Pistole, seht selbst:



So. Also das war's dann eigentlich an der Stelle mit dem guten Baxter Stockman,
ich hoffe ihr seid etwas schlauer als vor Lesen des Artikels - das is sowieso immer der Anspruch bei meinen Artikeln, kids - doo wayszt: Hip Hop Hurrah is 4 tha children.


Sooo...moment...sind wir dann schon wieder durch mit der 2. Welle an Figuren? Nee, oder? Was fehlt noch? Rat King? achduscheisse, hatte ich Usagi Yojimbo überhaupt schon?! Shit, es gibt noch einiges zu tun.
Naaaaja, bis dann erstmal jo...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen