Freitag, 30. September 2011

Eldar-Codex: Zu Viele Truppentypen?



Ok, ich will das hier gar nich zu nem großartigen Thema ausweiten, und muss auch gestehen, dass ich (noch) nicht allzu lange darüber nachgedacht habe, aber:
Kann es sein, dass sich GW mit der aktuellen Situation der Eldar bei 40k in einer designtechnischen Sackgasse befindet, weil der Codex einfach seit je her über zu viele Truppentypen verfügt?

Ich hab in letzter Zeit einiges an Eldar-Miniaturen bei ebay zusammengekauft, um meine kleine Ulthwé-Streitmacht etwas aufzustocken; ich verfüge mittlerweile über ziemlich viele Codex-Auswahlen, doch ich muss feststellen: Verflucht nochmal, das is ja noch lange nich alles was der Codex zu bieten hat.

Da wären ja noch zB die Speere d. Khaine (diese unsägliche "neuere" Aspektkrieger-einheit, die erst mit der 3. Edition erfunden wurde...moderner Mist!), Runenprophet & Leser auf Jetbikes, die supercoolen Warpspinnen & Phantomdroiden...ich besitze auch noch keine Illum Zar...und und und.

Nun muss man verstehen, dass ich bei weitem kein NewJack bin, was Eldar angeht. Ich hab schon seit ca. 16 Jahren mit Eldar zu tun, vor allem da einer meiner ersten Warhammer-Gegner/Freunde ne riesige Eldar-Armee hatte.
Mir ist also bewusst, dass die vielen Aspektkrieger-Truppentypen eine lange Tradition haben und quasi das Herzstück der Individualität einer Eldar-Armee bilden.
Dieses ewige GW-Geseier von wegen "...die Eldar sind eine sehr spezialisierte Armee...blabla" ist halt gar nicht abwegig, haben die Eldar doch seit Anbeginn der 2. Edition für jede Aufgabe auf dem Schlachtfeld einen ensprechenden Truppentyp. Für schwer gerüstete, schwerfällige Gegner sind Banshees, oder - auf der Beschuss-Seite - Khaindar perfekt, für harte Brocken & Fahrzeuge sind Feuerdrachen die erste Wahl, Asyrians Jäger können mit Massen an Gegnern fertigwerden, und und und.

Doch genau hier liegt meiner Meinung nach das Problem, welches das Designteam lösen muss, um einen interessanten und innovativen neuen Eldar-Codex zu erschaffen:
Es gibt seit der 2. Edition zu viele Truppentypen.

Es ist nie ein Problem für GW, neue Truppentypen, Fahrzeuge, Charaktere aus dem Boden zu stanzen.
Aber eine zu große Auswahl an unterschiedlichen Auswahlen wieder einzudämmen, gestaltet sich eher schwierig.



Die Eldar "haben" halt schon so ziemlich "alles".
Was soll da noch kommen?
Die Fahrzeug-Sektion ist mit Falcon, Serpent, Illum Zar, Vyper, WarWalker und co. schon mehr als "komplett". Klar, es ist immer möglich noch ein größeres, bisher "epic-only"-Fahrzeug in den Codex zu integrieren (siehe Imperiale Armee, Tyraniden, ...naja, und so ziemlich alle anderen Armeen)...aber das war's.

Ähnlich bei den Charakteren...klar, man kann wieder Hütchen-Spiele mit den Exarchen spielen...und sie zB wieder in die HQ-sektion verfrachten...aber warum? Die HQ-Sektion ist mit Prophet, Avatar, Autarch auch mehr als ausgelastet. Der Autarch war eine logische Konsequenz aus der Integration der Exarchen in die jeweiligen Truppentypen & der Beliebtheit der damaligen 2nd Edition Exarchen, die einfach frei aus den Goodies der gesamten Aspektkrieger-Reihe wählen konnten. Insofern handelt es sich historisch gesehen um eine absolute "Retro"-Auswahl, und keinen neuen Charakter.
Aber, wie gesagt, was soll da noch kommen? Sowas wie ein "Eldar-Kommandant", also sone Art Gardisten-Captain vielleicht? I doubt it.

Naja und die vielen Auswahlen in Standard-, Elite- und Sturm-Sektion hab ich ja schon kurz umrissen.
Welche - sinvolle! - Auswahl sollte da noch kommen? Alles was jetzt noch "entwickelt" wird, kann doch nur Schrott-/Schnellschuss-/an den Haaren herbeigezogener QUATSCH sein, oder seh ich das falsch?!
Diese Speere des Khaine, wie bereits angedeutet, halte ich schon für eine solche Verzweiflungstat:
GW versucht, einen neuen Codex mit einem neuen Truppentyp zu teasen, ...aber was is das für ein Truppentyp?! Eine Art lames upgrade einer bereits bestehenden Auswahl (Jetbikes).

Darüber hinaus sind jegliche Vintage-Auswahlen bereits ausgeschöpft: Sogar Harlequine sind wieder in den Codex integriert. Hooray.

Ich meine...selbst wenn GW eine weiter Vintage-Auswahl, wie, sagen wir...Exoditen, aus dem Hut zaubert, platzt der Codex doch bereits aus allen Nähten, Truppentyp-wise.


Ike's Lösungsansätze:

Eine Möglichkeit, das Auswahlen-Problem der Eldar zu umgehen, wäre, aus den Aspektkrieger-Auswahlen EINE Auswahl zu machen, mit jeweiligen "upgrades", welche dann die momentan bestehenden Aspekte darstellen. Das Profil der Aspektkrieger ist ja bis auf die Rüstung ziemlich ähnlich, also warum nicht einfach alle zusammenpacken, und nur die Ausrüstung etc. wählbar machen.
Scheint mir eine recht konsequente Lösung zu sein, wenn auch viele alteingesessene EldarSpieler wohl dagegen wären. Ausserdem schränkt das die überbordende Eldar-Miniaturen-Auswahl nicht wirklich ein (wobei ich nicht sagen kann, ob das für GW ein Problem darstellt).
Der zusammengefasste Slot "Aspektkrieger" würde dann - so meine Idee - Platz schaffen für evtl. den ein oder anderen neuen/alten Truppentyp. Wobei sich auch hier natürlich die Frage stellt: Was soll das sein? Was sollen die Eldar noch "neues" bekommen? Keine Ahnung, ehrlich gesagt.



Ne andere, vielleicht etwas konsequentere Idee, wäre, einen Harlequin-Codex zu machen.
Einfach vielleicht als eine Art Sub-Codex a la Marine-Orden, der dann Harlequins, Harlequin-Jetbikes, Harlequin-Phantomlords & diverse Charaktere usw. enthält.
Damit wäre der Harlequin-Eintrag aus dem Codex getilgt, und man könnte sich etwas mehr um die "traditionelleren" Weltenschiff-Elemente kümmern.
Hauptproblem hierbei: Die f*ckin Dark Eldar haben auch einen Armeelisteneintrag "Harlequins" bekommen. tja. pech.






Naja. Sind nur so kurze Überlegungen meinerseits.

Ich sehe halt das Problem darin, dass die Eldar einen enorm "dichten" und "kompletten" Hintergrund haben, der kaum Spielraum für das Gamedesign usw. lässt. Er lässt kaum weitere, "neue" Truppentypen zu, und verhindert auf der anderen Seite das Abschaffen oder reduzieren eben solcher.
Schwierig, schwierig....

Vielleicht einer der Gründe, warum die Kerle seit 2006 keinen neuen Codex bekommen haben.
Naja.
Der alte funktioniert ja auch immernoch recht gut, muss man sagen...
Ok, peace bis denne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen