Montag, 19. September 2011

Südstaaten-Sonntag, Bitchez!! #2

uffff, shiat, is das schon wieder montag, wa?!?! my, my, my....how time flies when you're just chillin.
Ok, checkt das playaz & playettez...:

Wenn ihr letztes Mal vielleicht noch mitgegangen seid, wird's diesmal schon n bissken mehr Geschmackssache, würd ich sagen:



Diesmal gibt's nen etwas aktuelleren Geto Boys track, von ihrem "Foundation"-Album.
In einer Zeit (so 2004 oder 05 oder so?! weiß gar nich genau...), in der Rapmucke aus dem Süden eigentlich immer irgendwie Gebrüll von Lil' Jon oder wenigstens abartig beschissene My-First-Casio-Beats involvierte, sind die Geto Boyz dennoch, allen Verlockungen des aufstrebenden "dirty south"-sounds zum Trotz, ihrem Sound treu geblieben.
Bushwick, Scarface & Willie D haben sich schon immer vor allem durch eher Eastcoast-lastigeren Sound ausgezeichnet, und sich durch diesen Stil wohltuend von der Masse an wirklich unfassbar einfältigen Beats aus dem Süden abgegrenzt. Nicht zuletzt hat dieser move Typen wie Scarface auch dieses enorme standing in der allgemeinen Rap-Hörerschaft und den Ost- und Westküsten-Rappern im speziellen verschafft.

Nunja. Der Track, den ich hier heute präsentiere, "I'm Leaning On You", ist natürlich im Grunde ein ganz großes Kitsch-fest...so um 2004 rum waren Chipmunk-Samples an der Ostküste eigentlich schon wieder gegessen und abgehakt, aber naja...im Süden kommen derartige Entwicklung vllt. erst später an...
Aber egal:
Alle 3 versuchen in dem Track, very emotional rüberzukommen, und das hatte für mich immer etwas skurriles, ja, fast niedliches. Wenn Bill zum x-ten Mal Episoden aus seinem (zugegeben tatsächlich) harten Leben zum besten gibt, und dabei den Takt so wunderbar wie eh und je ignoriert, ...und wenn 'Face wieder seine beste "Ich fang gleich zu heulen an, leute!"-impression gibt.....da kann einem doch nur das Herz aufgehen.
Im ernst, freunde, ich feier das ding hart.....
Naja, genug gelabert....hier bitte, der Track...:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen