Samstag, 17. September 2011

Top5-Samstag: Top5 Hiphop-"Dance"-Songs der 80er.

Ok, dudes & dudettez...
Ich präsentiere hiermit höchst-feierlich und mit stolz geschwellter Brust den "Top5-Samstag".
ha!

Also was passiert hier?
Naja, leicht zu erraten: Ich werd jeden Samstag sone kleine Hitparade der "besten fünf X" an den Start bringen. Das "X" ist hierbei - Mathe lässt grüßen - die Unbekannte, d.h. ich präsentiere immer meine persönlichen Top5 zu irgendwelchen, meist absolut zufälligen und zusammenhanglosen Themenbereichen der Hiphop-Geschichte.
Dieses erste Mal geht es um....*trommelwirbel*...:
"TANZ"-Tracks.
Gemeint sind damit nicht besonders tanzbare tracks, sondern eben "Tanz-Anleitungen" oder sonstige Tracks, die das Thema "Tanz" zum Inhalt haben

Aber, sorry Kids, die Einführung neuer, meist leicht spastisch wirkender Dance-Moves gab's schon lange bevor ihr den Soulja Boy gecrankt oder back geleaned habt...
In fact existiert in den USA eine enge Verschränkung von aktueller Musik und aktuellen Tänzen. Jeder ernsthafte neue Dance-Tune kommt auch immer mit seinem ganz eigenen Tanz daher...ob nun simpler 2-step oder ausgefeilte choreogaphie.
Das ganze ist uns hier in Deutschland immernoch relativ fremd, kommen hier dann doch höchstens noch so peinliche Spitzen wie der Macarena-Tanz oder irgendsone Schlager-Lasso-Scheiße an...
Naja, wie dem auch sei - ich beschäftige mich heute auf jeden Fall mal mit den Tanzhallen-Klassikern der 80er....
Le'zzz go!!

5. LL COOL J - "YOU CAN'T DANCE"


Jo, auf meinem persönlichen Platz 5 gleich ne absolute Wildcard - Uncle L's "You Can't Dance", ein Albumtrack vom unglaublich harten & kompromisslosen "Radio"-Album von 1985.
Klar, es handelt sich hier nicht um ein klassisches dance-tutorial im eigentlichen Sinne, vielmehr verbindet der Track die typischen Elemente eines "Tanz"-tracks mit Elementen von klassischen Battle-tracks.
Letzteres ist eh die Königsdisziplin von Mr. Smith: Klassisches braggin & boastin, verbunden mit einer unglaublich intensiven, deutlichen und zwingenden delivery waren der Grund, warum der Kerl trotz "I Need Love"-Eskapaden von Hardcore-Heads (in jedem Stadium seiner langen Karriere!) gefeiert wurde.
Diese Attribute treffen auch in vollem Umfang auf "You Can't Dance" zu...dazu noch der supercoole bongo-break in der hook - und fertig is ein sehr guter track. Neben "That's A Lie" mein Favorit vom Album.

4. BIZ MARKIE - "RETURN OF THE BIZ DANCE"

Ok, auf Platz Nr. 4 the diabolical one, mit "Return Of The Biz Dance". Ehrlich gesagt war ich nie der allergrößte BizMarkie-Fan...irgendwie war der Humor nie so ganz meiner, naja...Dennoch haben wir ihm bzw. Marley Marl (und wohl auch BigDaddyKane, was die Texte betrifft...) einige sehr, sehr heftige late-80s-JuiceCrew-classics zu verdanken...aber wem sag ich das. Der Track hier, however, is quasi das sequel zum legendären "Biz Dance Pt.1" - ein Track, der mir leider immer ein wenig zu blutleer daher kam. Doch gottseidank gibt's ja den viel cooleren "Return Of The Biz Dance" - eigentlich ein Track, der wohl mehr als Parodie auf den damaligen Tanz-Track-Hype und die damit verbundenen zig neuen Tänze, die Woche für Woche aufkamen, zu werten ist. Dennoch - super Ding, das, und ein verdienter 4. Platz. Go Biz-Mark! Go Biz-Mark!!


3. JOE SKI LOVE - "PEE WEE'S DANCE"

Jo, nun also zu einem certified classic unter den heutigen Top5...: Der ewig unbeachtete JoeSki Love (mit dem Namen war er allerdings auch spätestens nach dem Ende der 80er hart gestraft...) mit seinem evergreen "Pee Wee's Dance".  Klar hatte der Kerl auch noch den ein oder anderen halbgaren "hit" nach dieser Nummer...aber im ernst...so richtig gebracht hat er's nie. Aber dieser Track hatte alles, um im damaligen Rapgeschehen alle durchdrehen zu lassen: Eine aktueller Bezug zur Pop-Kultur (siehe Pee Wee Herman), eine bereits bekannte Melodie mit enormem Wiedererkennungswert (hier lassen sich durchaus Parallelen zu "The Show" von Doug E. Fresh & The Get Fresh Crew erkennen...), ein absolut kultverdächtiger Whacko-Tanz, und, auch nicht zu vernachlässigen: ein richtiges Video mit allem drum und dran. Wenn dann noch die drums derart reinhauen...game over, sach ich mal! Absolut simpler Track, klar, ...nuffin fancy...aber dennoch ein unglaublicher Clubtune, der auch heute noch sehr gut spielbar ist.

2. EPMD - "THE STEVE MARTIN"

Jo, nun gehen wir wieder etwas in Richtung Ende der 80er, als Erick Sermon und Parrish Smith mit ihrem für damalige Verhältnisse unglaublich relaxten Debutalbum "Strictly Business" die Rapszene aufmischten und vor allem funklastigen Hiphop auf ein neues Level brachten. Zu dieser Zeit, und gerade auch eingeläutet von gechillten dudes wie es EPMD sein wollten (und waren?), waren natürlich die geradezu "kindischen" Tanz-Songs der frühen 80er alles andere als angesagt. Ähnlich wie der schon vorgestellte Biz Markie Track handelt es sich bei "The Steve Martin" also mehr um eine Parodie auf dieses Genre, als um einen "ernst zu nehmenden" Tanzsong. Nichtsdestotrotz fügt sich der Track super in meine Top5 ein, und erklärt ein weiteres Mal die damals einfache aber dennoch effektive Formel für einen erfolgreichen Tanzsong: Popcultural reference + einfache, eingängige & bekannte Melodie + hiphop-beat + Tanz-instruktionen. Passt! 




1. DIGITAL UNDERGROUND - "THE HUMPTY DANCE"

And the winner by a landslide is....THE HUMPTY DAAAAANCE!!! *DRRRrrhhh-DRRRRRRrrhhhh, DRRRrrhhh-DRRRRRrrhhhh*....verflucht, die Bassline is sowas von bösartig....kriegt mich immer wieder, der Track! Eigentlich kaum zu glauben, dass der Track ein Kind der 80er gewesen ist...der Beat - und eigentlich auch die extrem expliziten Lyrics ("[...]and in the 69 my humpty-nose'll tickle your rear[...]" usw. ...) - sind ihrer Zeit sowas von voraus gewesen. Für mich unangefochten der beste Tanz-Track der Dekade. Humpty is n lustiger Kollege, die Mucke is super...der Tanz is super...hähä....was will man mehr!? Checkt auch noch das Video.
Eigentlich beendet der Track vielleicht sogar die Ära der Tanz-Songs bis auf weiteres.
Eine Ressurection erfährt dieses oft verkannte subgenre dann wohl erst wieder nach der Jahrtausendwende, dann jedoch meist durch windige jugendliche mit stark ausgeprägtem Modebewusstsein (vornehmlich aus dem Süden der USA), die im Grunde wohl wenig mit HipHop im eigentlichen Sinne zu tun haben....naja. wer hätt's gedacht.

Ok, so, ja.....achja honorable mentions gehen noch an Spyder D....sein "Smerphies Dance" war auch nich schlecht....aber naja. Die Top5 stehen halt schon, nech...pech.

So. Das war's mit den Top5 für diese Woche....
für nächste Woche hab ich auch schon was in Planung, stay tuned, yo.
peace!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen