Sonntag, 30. Oktober 2011

Top5-Sonntag: Top5 LL Cool J B-Sides.

Hey Freunde.
Als Anstoß einer kleinen Themenwoche, die ich auf den klangvollen Namen "LL Cool J Appreciation Week" (sry, dr. henk...) taufe, gibt's in der dieswöchigen Top5-Ausgabe folgendes Thema:

Die Besten 5 B-Seiten-Tracks von LL Cool J.



Und damit wir uns gleich verstehen: Damit meine ich nicht sämtliche Albumtracks oder sowas...sondern tatsächlich nur die B-Seiten von reell existierenden Maxis.

Dabei muss einem klar sein: LL Cool J hat in den 25+ Jahren seiner musikalischen Karriere ne Menge Maxis rausgebracht.

Naja gut...ich will nich lange rumfaseln....los geht's...:








5. LL COOL J - IT GETS NO ROUGHER



Die B-Seite des absolut genialen "I'm That Type Of Guy", vom 89er "Walking With A Panther"-Album musste es naturgemäß schwer haben: Die A-Seite ist - bis heute - ein absolutes Meisterstück des Brag-Raps. Bei einem derart energiegeladenen Song sollte gut überlegt sein, ob man auf der B-Seite zum Ausgleich eine softere/langsamere Nummer platziert; oder ob man versuchen würde, die A-Seite in Sachen Tempo & Power noch zu übertreffen...
In diesem Fall entschied man sich offensichtlich für letztere Option.
Ob "It Gets No Rougher" nun tatsächlich an "I'm That Type Of Guy" heranreicht, mag jeder für sich selbst entscheiden...fakt ist, dass dieser Track sehr fresh und eine der stärkeren Nummern vom Album ist. Nicht zuletzt wegen des hyperignoranten Intros ist das Ding als Klassiker in die HipHop-Geschichtsbücher eingegangen....







4. LL COOL J - JACK THE RIPPER



Ok, das hier is natürlich ein no-brainer.
"Jack The Ripper" bildet die B-Seite des ziemlich smoothen "Goin Back To Cali", aus dem Jahre 1987/88, und ist - als Gegenpart zur A-Seite - ein ziemlich schneller, aggressiver (Diss-)Track, der nicht auf dem Album enthalten war.
Wie wir wissen, ist Uncle L immer dann am zornigsten und hungrigsten (aka am besten), wenn er auf einen direkten Battle-Gegner reagiert (siehe hierzu die Fehden mit Ice-T, Canibus und anderen...), und so auch hier:
Der Kool Moe Dee Track "How Ya Like Me Now?" hat LL offenbar derart auf die Palme gebracht, dass er sich mit "Jack The Ripper" die gesammelte Wut von der Seele rappen musste...oder so. How ya like me now? I'm gettin busier...I'm double-platinum, I'm watchin you get dizzier! Krasser Scheiß. Armer Moe Dee...




3. LL COOL J - BACK SEAT (OF MY JEEP)



Jau, ultimative Rap-Nerds könnten bei dieser Auswahl natürlich (völlig zu recht!) entgegnen, dass es sich bei der Singleauskopplung vom viel geschmähten und kritisierten 93er Studioalbum "14 Shots To The Dome" um eine Doppel-A-Seiten-Maxi handelt. Nur ich denke mir: Irgendwas muss halt auf der 2. Seite sein, ne wahr? Außerdem ist das Cover (siehe oben) ganz klar auf den Titeltrack ausgelegt. Naja, wie dem auch sei: "Back Seat (Of My Jeep)" ist eine typische LL-Angeber-Nummer, hier mit Fokus auf seine Skills als Womanizer (die ohne Zweifel mächtig sind/waren...). Dazu eine fast schon kitschige aber dennoch sehr tighte Marley Marl Produktion und fertig is der moderne B-Seiten-Klassiker.
Passt auch thematisch gut zu "Pink Cookies...". Sehr runde Sache!







2. LL COOL J - BUCKIN EM DOWN



Jo auch dieser Track kommt vom "14 Shots To The Dome"-Album und bildete die B-Seite des representer-Tracks "How I'm Comin". "Buckin Em Down" folgt eigentlich fast der gleichen Formel wie die A-Seite...midtempo drumloops, samples...Marley Marl on production...dazu ein (aufgesetzt) "harter" Cool J, der uns was von Leute abknallen und stuff erzählen will...
Zugegeben, etwas wenig authentisch das ganze; aber wenn diese Formel so viel gute Laune erzeugt wie auf derartigen Nummern, dann is das wohl in Ordunung, wie ich finde!
Sehr schön auch die kurze Diggety-DasEfx-Doubletime-Einlage vor der letzten Strophe...immer schön Zeitgemäß, der gute Uncle L (future of the funk). Achja: Das Ding diente auch als Video-Teaser für das Album, damals....






1. LL COOL J - EAT EM UP L CHILL



Yo, und zu guter letzt - für mich unangefochten - auf Platz 1: Die B-Seite der "6 Minutes Of Pleasure"-Single vom "Mama Said Knock You Out"-Album von 1990.
Dieser Track ist (wie auch der Titeltrack des Albums...) meiner Meinung nach seiner Zeit so dermaßen krass voraus gewesen, dass es fast unheimlich ist. Der Löwenanteil der Lobeshymnen geht hierbei zwar an Marley Marl, der für den göttlichen Beat verantwortlich zeichnet, aber LL macht mit seinem lockeren, deutlichen bragadocio-rapstyle aus diesem Brett erst den perfekten Track, der er ist.
Hm, vielleicht ist es nur eine Überinterpretation meinerseits, aber "[...]ya like me now - but you didn't before, cause you forgot I was raw//" könnte als ein Kommentar zum "Miserfolg" (solche Begriffe sind bei Cool J Alben relativ...) seines "Walking With A Panther"-Albums gewertet werden, zumal die Hauptkritik an letzterem Werk wohl darin bestand, dass LL in den Augen der Hiphop-Heads zu viele lovesongs und Balladen am start hatte...
Naja, anywayz.....why don't you just chiiiiiill!!


So, das war's erstmal von meiner Seite aus für diese Woche - nicht vergessen: Ihr könnt mir gerne Kommentare dazu direkt hier unter dem Artikel hinterlassen...ihr könnt euch beschweren, mich verbessern, anekdoten hinzufügen, den Scheiß feiern, mich haten,...alles was ihr wollt!

Hauptsache immer dran denken: Tha B-Side wins again and again and again....!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen