Sonntag, 27. November 2011

Top10-Sonntag: Top10 (!) sinnloseste Diss-Tracks.

Hey Yo.
Am 1. muvaphukkin Advent gibt's hier in meiner superduper-Rubrik der "Top5" natürlich ein kleines Special:

Diesmal befasse ich mich mit einem etwas weitläufigeren Thema als bisher hier üblich, weshalb es diese Woche keine Top5 sondern ne Top10 gibt! All hail me.

Diese Woche suchte ich nach den wohl sinnlosesten, überflüssigsten, grundlosesten HipHop-Diss-Tracks.





Angeregt durch mein Wyclef-Review und die damit verbundene Recherche musste ich natürlich auch nochmal über diese alte Canibus/Wyclef vs. Cool J. Sache stolpern...
...und in dem Zusammenhang dachte ich mir: OK, diese Sache machte irgendwie "Sinn"...auch wenn es meinetwegen alles "worked" war, gab es eine Hintergrundstory (den ollen "4,3,2,1"-Track und das ganze Drama darum...), welche notwendigerweise in eine hitzige Beef-Situation münden musste.

Nun gibt und gab es aber durchaus auch Konfrontationen zwischen 2 oder mehr Künstlern, die einfach nur überflüssig, erzwungen oder auch selbstzerstörerisch sind/waren.

Klar, heutzutage, durch Phänomene wie Internetfame und andere neue Mittel und Wege, einen Buzz um die eigene Person zu kreieren...hat sich das Attribut "sinnlos" im Bezug auf Diss-Tracks etwas relativiert:
In einer Zeit, in der einfach jeder Rapper und seine Mudder den jeweils anderen disst, stellt sich natürlich häufiger die Frage nach dem tatsächlichen "Sinn" oder "Grund" hinter dieser Aktion als früher, als der Markt noch vergleichsweise überschaubar war und Disstracks noch nicht zum guten Ton gehörten.

Aufgrund des inflationären Einsatzes von Name-dropping, Beef und Diss-Tracks zu Promo-Zwecken (shoutout an The Game an dieser Stelle...) werde ich versuchen, bei meinen Top10 auf jegliche "Internetrapper vs. Internetrapper"- oder auch "Mixtaperapper vs. Mixtaperapper"-Disstracks zu verzichten.
Wenn ein Saigon nen Disstrack gg. Joe Budden rausbringt...puh...dann interessiert das erstens ausserhalb eines ganz bestimmten Kreises an Nerdcore-Stans leider keinen. Zweitens jedoch, und das ist für diesen Artikel wichtig - ergibt ein derartiges Diss-Szenario schon allein deshalb "Sinn", weil die beiden Kontrahenten dasselbe Publikum bedienen und in der selben "Liga" spielen. Soweit verstanden?!
Dasselbe gilt für z.B. Lil'Kim vs. Alle anderen weiblichen Rapper...oder auch Jay-Z vs. Nas, Eminem vs. Everlast...und und und. Aus diesem Grund fallen auch die meisten deutschen Diss-Tracks durchs Raster.

Mein Ansatz zielt eher auf...hm...nennen wir es "mismatches" ab:
Ich meine damit nicht den obligatorischen "unbekannter Mixtaperapper disst Big-Name"-businessmove, sondern einfach Konstellationen bei denen man sich fragt: Was zum...?!

Alles klar!?
Ok ich würd sagen es kann losgehen, uuuund los:





10. P. DIDDY - FUCK Y'ALL NIGGAZ (LOX-DISS) (200?)



Haha, yeah...so findet Sean "Diddy" Combs auch endlich mal nen Weg in meine Rubrik.
OK dieses Ding war wirklich str8 sinnlos...: Klar, wir wissen alle was für'n harter Hund Diddy ist, wenn's um sein business und Bad Boy Records bzw. seine "Angestellten" geht...aber als übermächtiger Rap-Mogul nen (diplomatisch ausgedrückt) sehr uninspirierten Diss-Track aufnehmen gegen eine raptechnisch krass überlegene Crew....nur weil sie das eigene Label verlassen hat?!
C'mon Diddy...das wär doch wirklich nicht nötig gewesen. Dieser Track, der - soweit man dem Internet trauen kann - auf nem alten DJ Clue Tape erschienen is (und dessen Beat angeblich von Kanye West stammt...) tut a) niemandem weh und lässt b) Diddy's "untouchable"-status dann doch etwas bröckeln. Der Weggang von Jada, Styles und Sheek scheint ihn ja doch echt etwas mitgenommen zu haben...(!?).
"Don't Body yoself", hätte man ihm mal raten sollen...





9. SUPER NATURE - THE SHOW STOPPER (DOUG E. FRESH-DISS) (1985)



Puh, das Ding hier beschäftigt mich auch schon ne Weile. Ich mein...: Was sollte das!?
Klar, businessmässig is der move so durchschaubar wie nur was: "The Show" war ein ziemlicher Erfolg 1984/85, hat Sampling auf den Plan gebracht und war auch sonst ziemlich fresh. Warum also nicht mal eben Doug E. und Ricky D. dissen, Eike...!?
Ganz einfach: Weils keinen fucking Grund gibt! Das Problem ist doch - und das merkt man beim anhören des Textes leider sehr schnell - dass die Mädels genau nichts zu sagen haben.
Warum genau "dissen" sie Doug E. & Ricky D.? Was sind ihre Beweggründe, was stört sie, was gefällt ihnen an dem Track nicht? Das sind Fragen, auf die einem der Track leider NULL Antworten gibt.
Mädels: Wenn ihr jemanden out-of-the-blue dissen wollt, und sei es auch ein Big-Name...dann überlegt euch auch, was ihr dem Hörer für eine Begründung liefern wollt...Seriously!
Achja...erwähnte ich schon dass es sich bei "Super Nature" um Salt n Pepa handelt? Naja there you go.





8. ICE-T - DOG 'N THE WAX (LL COOL J-DISS) (1986)




Uuuund wiedermal Ice-T! Kommt schon...letzte Woche hab ich euch verschont. Diesmal darf ruhig wieder der Iceberg dabei sein.
Also dieser Track hier...der - so wie ich das sehe - niemals auf nem Album erschienen ist, ist eigentlich ein ziemlicher "I'm Bad"-Rip-Off-Track...und das einzige Problem, welches ich mit der ganzen Ice-T/CoolJ-Sache habe, ist wie krass halbherzig und inkonsequent dieses Diss-Szenario von beiden Seiten angegangen wurde.
Also Ice-T "attackiert" Uncle L, indem er nen Track rausbringt, der fast so klingt wie "I'm Bad", in dem aber kaum mehr "gedisst" wird als "...cooler than any J/ - my name is Ice-T, I make the Mafia pay//". Hm. Also bei so wenig Einsatz kann man schon verstehen, warum LL nie auf Ice's Sticheleien reagiert hat. Ice soll ja auch noch sellout-Vorwürfe (wg. "I Need Love") hervorgebracht haben im späteren Verlauf der Geschichte...aber das war's dann schon. Big fucking deal.
Anywayz....schöner Track!





7. TRU LIFE - IF YOU (DIPSET-DISS) (2007)



Jau. Letztens erst in der "NY-Is-Back"-Top5 ganz prominent gefeatured...taucht der olle Tru Life diese Woche schon wieder auf. Und warum? Weil er fast ein komplettes Album (Tru York) lang Dipset disst, als diese sowieso schon kurz vor dem Aus stehen...
Aber damit nicht genug, nein - Lizzy The Kid trägt mit seinem furchtbar nervigen und irrelevanten Jim Jones bashing auch noch den Beef eines anderen aus: Sein großer Boss, Mentor und SuperDuperFreund Jay-Z hat zu dieser Zeit nämlich gerade ziemlichen Ärger mit Cam'Ron. Die Jay/Cam-Sache geht jedoch über Rap usw. hinaus, und hat eine weit mehr persöhnliche Dimension. Dass die beiden "Untertanen", nämlich Tru Life und Jimmy, diesen Streit adaptieren und nun untereinander fehden ist dabei so überflüssig wie uninteressant.
Aber hört selbst!





6. DIZZEE RASCAL - PUSSYOLE (WILEY DISS) (2006)



Hm, das hier is ne schwierige Sache....wo fang ich da an?
Also: Dieser Track richtet sich gegen den ehemaligen Freund & Grime-Musiker Wiley. Dizzee und Wiley hingen wohl lange miteinander ab und teilten die gleiche musikalische Vision und und und. Nunja, Dizzee's Karriere ging - wie bekannt sein dürfte - mit seinem 1. Album "Boy In Da Corner" ziemlich through the roof, und zwar sehr schnell; Wiley's Karriere dagegen - wenngleich auch er durchaus Achtungserfolge erzielen konnte - war im Vergleich zu Dizzee's kometenhaften Aufstieg in den Pop-Olymp höchstens als mediocre zu bezeichnen.
(Wohl nicht nur) Deswegen kam es logischerweise iiirgendwie zum Zerwürfnis, und auf Dizzee's 2. Album landete nun also dieser saftige Disstrack. Warum aber findet sich der Track hier in der Liste!?
Zunächst finde ich, hat so etwas (zumal auch fast unverändert das Rob Base & EZ Rock Instrumental verwendet wurde) nix auf nem Album zu suchen, und darüber hinaus trieft der Track nur so vor tatsächlicher und persönlicher Enttäuschung und Wut. Das finde ich einfach zu heftig, zumal für mich ne ungeschriebene Regel von "Disstracks" ist, dass man es nie zu persönlich werden lässt; sowas hätte man auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit beilegen können oder so, zumal Dizzee auch kaum von dem Diss profitieren dürfte, business-wise. Einfach nur Schade & überflüssig! (trotzdem cooler track, hihi!)









5. SUN DULLAH FT. DOO-WOP - ALL EYEZ ON SUN (2PAC-DISS) (1996)




Hey, äh, kanntet ihr diesen Track!? Also ich bin ehrlich gesagt erst vor nen paar Monaten darüber gestolpert.
Wusste ich nix von - und halte ich aber dennoch für sehr sinnlos, hihi!
Also nich das wir uns da falsch verstehen: King Sun (aka "Sun Dullah" - was für'n blöder Name!) bekommt bei mir - allein durch "Fat Tape" wesentlich mehr Spins als es 2Pac jemals geschafft hat...und dass ich ein Doo-Wop Fanboy bin, is auch kein Geheimnis mehr. ABER: So ein dermaßen an den Haaren herbeigezogener, völlig plötzlicher 2Pac (!) Diss?!!? Really!? You serious bro!?
Sun selber hat nachher gestatet: "[...]I then allowed Doo Wop to put the song on his mixtape to generate a buzz. Tupac and I discussed the dis song after having Ice-T play it for Pac. We laughed together over the phone and Pac new it was nothing personal, but I had to rep NY to the fullest." ...pff...also was denn nun?! Einen auf best friends mit Pac machen...aber ihn trotzdem on record beleidigen - ich glaub ihm kein Wort. Aber vor allem: Warum gerade King fucking Sun?! Mobb Deep - klar. Biggie - Sowieso. Sogar Tribe Called Quest - logisch. Aber King Sun?! hm.
"Califony" is allerdings ein chilliges Schimpfwort...peace!




4. STEADY B. - TAKE YOUR RADIO (LL COOL J-DISS) (1986)




Und noch ein LL-Diss! Armer Uncle L (future of the funk).
Aber das lustige ist, dass LL tatsächlich auf die Hälfte seiner "Gegner" gar nicht reagieren muss, einfach weil die "Angriffe" keine wirklichen sind. So auch hier.
Nun ist ja die Hilltop Hustlers Clique sowas wie eine "Diss-Maschine"...die Jungs aus Philly um Steady B. und Cool C haben schon Mitte der 80er ungefähr alles gedisst was nich niet- und nagelfest war. Eine Vorgehensweise, die sich erst ca. 20 Jahre später wirklich etablieren sollte! Insofern waren die dudes echt Visionäre. Ich mag die Kerle auch echt sehr gern...und z.B. ihre Beef-Geschichte mit der Juice-Crew war sehr dramatisch...ich z.B. bin immernoch nicht sicher, ob die Beats der Hilltop Hustlers nicht vielleicht echt cooler waren als Marley's Beats. Aber egal: Hier geht es um "Take Your Radio". Und damit verhält es sich in etwa so wie bei Salt N Pepa Track...Steady B. liefert einem einfach keinerlei wirklichen Grund, LL jetz irgendwie wack zu finden und whatnot...das ist nicht sinnvoll. Thema verfehlt, quasi. Next!




3. BUMPY KNUCKLES - 81 BARS OF MURDER (CORMEGA/GURU-DISS) (2010)



Hahaha, gotta love it wenn ein old-ass "Veteran" aus Verzweiflung/Frustration heraus alte Kollegen disst, um sich wieder mit etwas Relevanz zu schmücken! Aber, kleine Info an dich, Bumpy: Man kann nicht einfach völlig wahllos iiirgendwelche Dudes dissen, und dann hoffen dass die Promo-Maschinerie wieder angekurbelt wird. Ich mein: Cormega!? Wa-fuckin-rum!? In den paar Zeilen nach diesem völlig unbegründeten Diss geht Bumpy schließlich gegen Guru - was ja zumindest nachvollziehbar ist...von wegen gemeinsame Geschichte, Premier, usw. ....aber Mega!??! Naja.
OK, zugegeben, der Spruch dass Mega auf dem Firm-Album von ner Bitch "outrapped" worden is, hat schon ziemlich gesessen. Aber ansonsten: supersinnlos, meiner Meinung nach.
Völlig in Ordnung von Cormega, auf die paar jabs von Bumpy mit nem kleinen 1-2 Minuten-Ding zu reagieren. Alles weitere wäre verschwendete Zeit gewesen.






2. CAM'RON - STAN (STAN SPIT DISS) (2002)




OK an dieser Stelle sollte wahscheinlich eher der "Ausgangs-Track" von Stan Spit, und nicht der "Antwort-Track" von Killa Cam stehen, aaaaber erstens bin ich ein unverbesserlicher Cam'ron Fanboy und zweitens ist der Stan Spit Track sowas von unspektakulär und nicht nennenswert dass es wehtut. So.
Wobei wir auch schon beim Thema wären: Spit spielt halt 2002 weder in der kommerziellen Liga von Cam noch kann er ihm auch nur irgendwie ansatzweise Rap-technisch das Wasser reichen.
Das fucking einzige, was die beiden verbindet, und was den guten Stan wohl hat denken lassen, dass es ne gute Idee sein könnte. Cam zu dissen, ist die Tatsache, dass beide Big L kannten. Punkt.
Naja...das Ende vom Lied ist, dass der arme Stan krass von Cam'ron geburied wird über das Stan-Instrumental. Case closed...schade einfach, dass diese Anekdote keinen interessiert hat, und die wenigsten dem Cam-Track kennen, der einfach sehr gut ist.





1. KRS-ONE - YOU DON'T REALLY WANT IT (NELLY-DISS) (2002)




Oh Gott....für mich immernoch die unangefochtene Nr.1 der sinnlosesten Rap-Battles/Disstracks aller Zeiten.
Verflucht, mit dieser Nelly/KRS-Geschichte hat der Blastmaster bei mir mehr an Sympathiepunkten eingebüßt als alles anderes...
Was zur Hölle sollte das!?
Glaubt man den offiziellen Statements, ging es ja darum, dass Nelly den Song "I Am No.1" oder so rausgebracht hat...was KRS als subliminal Diss gewertet hat aufgrund seiner damaligen (1988!) "Still No.1"-Single usw.
Ja Herrgott nochmal was is das für eine be-schiss-e-ne Erklärung?!?! Dann müsste ja ungefähr jeder Rapper jeden anderen Rapper dissen, weil immer jemand mal irgendwo irgendwie behauptet hat, dass er der größte/beste/irgendwas ist, fuck!
Aber völlig egal was der Grund für diese jämmerliche Episode war...: Das Ergebnis ist einfach so sau-sinnlos! Keiner der ernsthaft Nelly hört, hört auch KRS-One...und vice versa. Was ist also genau der Punkt der Disserei?! KRS muss Nelly nicht wirklich bei seinen Backpacker-/Realkeeper-Hörern schlecht reden, oder?! Meine Güte...ich könnte mich da wirklich reinsteigern, weil es so dermaßen überflüssig war.
Aber muss ja vielleicht nicht sein.
Hört's euch einfach mal an und entscheidet selbst.
puh.




Okay Leute, das war's dann auch mit meinem kleinen Advents-Special und so. Hoffe ihr konntet damit was anfangen....oder vielleicht zumindest der eine oder andere....joa.
Wie immer gilt auch heute: Kommentare sind sehr erwünscht!
Auch Verbesserungsvorschläge & Korrekturen! Speziell beim heutigen Thema hab ich ja ordentlich in der HipHop-Anekdoten/Trivia-Kiste gekramt, so dass es bestimmt viele Punkte gibt, in denen mein Wissen einfach sehr lückenhaft ist oder ich einfach falsch informiert bin.
Also vielen dank schonmal für jegliche Verbesserungen.

Peace!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen