Montag, 21. November 2011

Top5-Montag: Top6 "New York Is Back"-Tracks

yoyoyo...Ok, diese Woche hab ich wieder was ganz spezielles für euch:

Diese Woche will ich mich - motiviert durch die sehr coole Bounce Squad Compilation, welche ich bei mir derzeit im Mp3-Player rauf- und runterläuft - mit dem heiklen Thema der "New New York"-Tracks, die ne zeitlang ziemlich inflationär auf den Markt schwemmten, befassen.

****DANGER! WICHTIGE INFO! UNBEDINGT LESEN!!! ****

Es soll hier - und das ist mir ganz wichtig - nicht um allgemeine "NY-Hymnen" gehen. "New York Shit", "5 Boroughs" und wie sie nicht alle heißen, fallen durch diese Abgrenzung raus, sry.

Mir geht es ganz explizit um songs, die direkt das Verschwinden oder den Fall von klassischem NY-Rap thematisieren....und (im besten Fall) gleich noch die Erklärung, dass New York jetzt aber dann doch endlich mal "back" sei, mitbringen.





Der Unterschied zum klassischen NY-anthem ist eigentlich nur ein kleiner, wenn auch bedeutender Faktor: Der "NY is back"-Track gesteht sich im Gegensatz zum Anthem-track ein, dass es lange Zeit nicht so sonderlich super um den guten, alten NY-rap bestellt war.
Ob man nun den Westküsten-Sound Anfang/Mitte der 90er, den Tod BIG's, den Südstaaten-hype oder was auch immer dafür verantwortlich macht: Tatsache ist, dass seit den glorreichen Tagen NY's als Hip Hop Mekka einige Jahre ins Land gegangen sind...und viele sich den Glanz dieser vergangenen Zeiten wieder zurückwünschen.


Dieses "bring-it-back"-Szenario ist natürlich heutzutage auch schon wieder ziemlich ausgelutscht und overdone...vor allem weil es auch immer den gleichen Mustern folgt und dank kitschigem Pathos oft kaum zu genießen ist. Eine subtile Schwierigkeit stellt außerdem das darstellen des desolaten Ist-Zustands von NY-Rap dar...denn wer will schon was von nem Typen hören, der seine eigene Stadt praktisch "schlecht redet", oder zumindest nicht ausschließt, dass sie in der Vergangenheit irgendwie nicht sonderlich relevant war...

Naja, Dennoch will ich mich diese Woche derartigen Tracks widmen, und habe folgende kleine Top5 Top6-Liste für euch zusammengestellt:







6. CORMEGA & LAKE ft. FAT JOE - DIRTY N.Y. (2006)




Während der Rest des Tracks, insbesondere Joey Crack's Part, sich ziemlich in Belanglosigkeit verliert, machen die ersten Zeilen von 'Mega den Track für mich dennoch zu einem definitiven Anwärter auf einen Platz in diesen Top5: "New York went from excellence to desilance, right/? Ma'fuckas ain't reppin' it right//" das hat er sehr schlau verpackt, der gute Mega. Das unscheinbare "right!?" am ende der Zeile macht den Unterschied...Rethorik ist hier das Zauberwort. So hat er es auf wunderbare Weise geschafft, die Aussage so klingen zu lassen, als wäre sie eben nicht von ihm, sondern vielmehr von den Hörern/NY-hatern formuliert. Sehr clever! Außerdem ist seine Erklärung für das NY-Problem wesentlich globaler und weniger katastrophen- bzw. Zäsur-fixiert als bei vielen seiner Kollegen: "Ma'fuckaz ain't reppin it right" - so simpel, so true! Find ich wirklich sehr cool.






5. JUGANOT ft. JOELL ORTIZ, UNCLE MURDA & TESS (2010)




Auch hier ist wieder der erste Part, diesmal von dem mir eigentlich relativ unbekannten Juganot, der für mich wichtige Part: Juganot erklärt uns, dass NY sich ne "Auszeit" genommen hat, und nun aber die innovators of Rap wieder da sind und NY wieder voll am Start is.

Das is natürlich genau das was ich meinte: Ziemlich gefährlich, sowas zu behaupten, denn a) bleibt uns der gute Juganot eine Erklärung schuldig, warum NY denn jemals von der Bildfläche verschwunden ist....und b) gesetzt den Fall, dass ich diesen Track jetzt nicht gut fände...dann wäre NY für mich wohl offenbar immernoch weg vom Fenster?! Oder wie?
Das sind halt die Fragen, die er sich gefallen lassen muss, meiner Meinung nach. Naja nixdestotrotz is der Track eigentlich ziemlich fresh...schön mit zercuttetem gesangs-schnipsel....is echt in Ordnung!







4. TRU LIFE - NEW NEW YORK (2005)




ahhh, kommen wir zum wohl konsequentesten & berüchtigtsten "New-York-back-bringer" der vergangenen 10 Jahre...: Tru Life.
Es passt halt einfach gut ins Bild: Ein Kerl, der mit heftigen Promo-Stunts wie dem geplanten Überfall auf Mobb Deep, Diss-Eskapaden gegen Dipset usw. auf sich aufmerksam machen wollte....ist rein zufällig einer der härtesten "Bring back NY"-Verfechter. Klar.
Aber sein Approach ist, anders als bei Cormega, kein cleverer rundum-Diss bzw. rethorischer Natur...sondern vielmehr ziemlich direkt, inklusive direkter Schuldzuweisung (natürlich is der böse Süden und die böse Westküste schuld!!! wie sollte es anders sein!?"). Dieser Ansatz ist aber dennoch seeeehr unterhaltsam, weshalb der homie Tru hier Erwähnung findet.
Wir lernen: Aggressivität und Ignoranz bringen einen in Ike's Top5 sehr weit....







3. CHAUNDON - NYID



Ok das hier is sowas wie der Gipfel der NY-Polemik bzw. der Höhepunkt der eigentlich längst abgeschlossenen Ausschlachtung des "Zeit-das-NY-zurück-kommt!"-Gimmicks. Letzteres Phänomen ist zeitlich in etwa zwischen den Jahren 2003-2006 zu verorten, was diesen Track zu einem ziemlichen Spätzünder macht. Aber Chaundon, seines Zeichens relativ uninteressanter Justus League-/Little Brother-affiliate, zieht in diesem Track in Sachen Rethorik wirklich alle Register, in dem er unter anderem proklamiert, dass NY seine "Identität", bzw. er seine Heimat "verloren" (!!!) habe.
Davon abgesehen, dass eine solche Behauptung ziemlich over-the-top ist, muss sich der geneigte Hörer doch schlussendlich fragen: "Dude...wie kommt es dann dass DU es nicht geschafft hast, das zu ändern, hm?!". Das ist halt immer der wunde Punkt bei derartigem Phrasendreschen: Man kann nicht auf der einen Seite Allmachts- bzw. "King Of NY"-Fantasien haben/ausleben, und sich gleichzeitig beschweren, dass NY "nicht mehr das ist was es mal war" und son Quatsch. Immer wenn jemand derartiges behauptet, sollte er die Schuldfrage zunächst mal auf sich selbst anwenden, sofern er aus NY kommt. Nameen?
Danke nochmal an Fionn für den Track - hätte ich niemalsnich aufm Schirm gehabt!







2. BOUNCE SQUAD - RAP REPO-MAN (2010)



Yo, wie schon angemerkt hat mich dieser Track dazu gebracht, mal nach den Top5-Bring-NY-back-Tracks zu suchen...denn Doo-Wop, seines Zeichens Mixtape- und DJ-Ikone sowie leader der Bounce Squad, bringt es in seinem ersten Part sehr schön auf den punkt: "When tha fuck is new york gon' sound like new york..." Danach fügt er dann - auch das is neuartig - Argumente auf, die für ihn dafür sprechen, dass New York doch jetz gefälligst mal wieder back sein könnte: "Dipset reunited, Prodigy back home..." jawoll! Das hab ich sehr gefeiert...denn ich war nicht 100pro sicher, ob Doo-Wop son großartiger Dips-Fan ist. Die Frage ist damit beantwortet! Sehr schön.
Naja, und das Snaggapuss-Part danach is sowieso Zucker. Ich feier den Kerl extremst. Don't sleep, fuckers!







1. TRU LIFE - 22 TWO'S (SONG CRY FREESTYLE) (2004)




aaahhh, OK, hier isser nochmal, der Tru Life!
Der Track, der zugegebenermaßen eigentlich "nur" ein Freestyle ist, ist für mich das Optimum in Sachen aggressive NY-Nostalgie. Hier zählt Tru wirklich super-explizit nochmal alle möglichen Gründe auf, warum New York seiner Meinung nach weg war...chopped-n-screwed-Downsouth-dickridertum...wannabe-Gangmember-Mentalität...und und und. So muss das sein! Schön nach allen Seiten austeilen und bloß nicht die eigene Lazyness und Unfähigkeit als Erklärung akzeptieren! Find ich super.
Und, ganz nebenbei...finde ich (Achtung, jetz wird's blasphemisch...) diese Version besser als das Original von Jay. So. Da habt ihr's. Pech. Live with it!
...achja: FREE TRU LIFE! ...hätt' ich fast vergessen.





Okok, also Leute, immer dran denken schön New Yiddy back zu bringen und all das...
aber dennoch: It ain't where you fr....ach fuck it, you know tha drill!

Also, Kommentare, Anregungen, Widersprüche, und und und....alles sehr erwünscht. 

peace bis nächste Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen