Dienstag, 27. Dezember 2011

Top5-Dienstag: Top5 "nächstes Level"-Tracks.

Heyyyyo Freunde.
So. Feiertage sind vorbei...Zeit, sich wieder etwas der...ähem...Arbeit (yeah, I said it!) zu widmen:

Ich bin back im vollen Effekt mit ner aktuellen Top5-Liste für euch.

Anlässlich des bevorstehenden Jahreswechsels und dem damit verbundenen unweigerlichen Eintritt in eine neue, höhere Bewusstseinsebene (oder so ähnlich...remember Maya-Kalender!?) hab ich mir gedacht könnte man gut mal die Top5 "Next-level"-Tracks kompilieren.

Und - wie so oft in dieser Rubrik - meine ich damit nicht per sé alle Tracks, in denen jemand in einer oder mehr Zeilen was von wegen "next level shit" faselt...sondern nur Tracks, die sich "komplett" diesem Thema widmen. Das heisst entweder richtige Konzept-Tracks oder zumindest Tracks, bei denen Titel und der insgesamte Eindruck diesem Thema folgen.


Mir ist dabei natürlich bewusst, dass irgendwie doch jeder 2. Rapper behauptet, den "next shit" für sich gepachtet zu haben - aber gerade diese dünne Linie zwischen dem allgemeinen "Battle-" und dem "Next Level"-Track machte die Recherche für mich zu Herausforderung.



Mir ist des weiteren eine Sache deutlich aufgefallen: Kurioser (oder bezeichnender??) Weise sind es zumeist gerade die "Next-Level"-Tracks, welche nicht besonders auffallen, wenig innovativ und im allgemeinen halt alles andere als das nächste Level in Sachen Rap sind.
Auch die Interpreten derartiger Tracks sind häufig stilistisch eher als solide, meist sogar rückwärtsgewandt oder gar traditionell/konservativ zu bezeichnen. hm.
So sehe ich dann auch den Versuch, auf das erreichte "nächste Level" zu verweisen, als eine Art, nunja, kreatives Tabu-Thema, denn oft haben die entsprechenden Interpreten schlicht und ergreifend nichts interessantes zu erzählen, so dass sie - als eine Art Verzweiflungsmove - diese Thematik ansprechen.
"Next Level" geht immer.

Ok....aber ohne dieses Thema weiter schlecht reden zu wollen oder ähnliches...ab dafür:



5. MAD SKILLZ - TONGUES OF THE NEXT SHIT (1996)



Ha, da haben wir schon gleich sonen Kandidaten. Nicht dass der Track irgendwie schrecklich, schlimm oder sonstwas wäre...(Mad) Skillz kann super Rappen, sein Debutalbum damals war ziemlich solide bis gut, und völlig zu unrecht absolut vergessen; aber...Next Shit!? Abgefahrener futuristischer Stil von übermorgen!? Eher weniger! Eher laid-back-weed-scented-reduced-to-tha-minimum-Flavor.
Find ich auch in Ordnung.
Achja, wo ich grad über den Typen rede: Gebt euch unbedingt mal auf Youtube oder so seine Jahres-Rap-Ups...die sind immer ziemlich unterhaltsam gewesen bisher. chill!





4. SHOWBIZ & A.G. - NEXT LEVEL (1995)



OK, da dieser track schon definitiv mehrfach totgehört ist, hab ich mal spaßeshalber nicht den Premier-Nyte-Time-Remix hochgeladen, sondern das LP-Original produziert von Showbiz.
Ich hätte den Track gerne weiter oben in dieser Liste gesehen, aber das Problem ist einfach das bereits angesprochene: Der Track ist eigentlich ein regulärer Show&AG-Battletrack (eben das Genre, in dem sich André am wohlsten fühlt), der aus übertreiber-Gründen "Next Level" genannt wurde.
Allerdings ist auch hier die Frage, in welcher Form sich dieses proklamierte "Nächste Level" denn manifestiert!? Geloopte Samples, gute Reime, Boom-Bap-Beat!? Kennen wir doch alles!
Egal. Trotzdem dickes Ding.






3. SMIF - N - WESSUN - NEXT SHIT (1994)



Ha, auch hier wieder: 2 solide bis gute MCs, die auf guten bis sehr guten zurückgelehnten Beatminerz-Produktionen rappen...warum genau sollte es sich bei dieser Konstellation um "Next Shit" handeln!? Klar, der Track ist cool und ziemlich entspannt...keine Frage...und wenn Timbz-N-Hoodz & Camouflage tragen 1994 der "next Shit" gewesen is, dann bitteschön...aber sonst!? Zukunftsweisend!? Innovativ!? Neuartig?! hm.
Judge for yoself...





2. JAY-Z - ON TO THE NEXT ONE (2009)



Haha, MTV-verseuchte Kids könnten behaupten wollen, dass es sich hierbei tatsächlich um den im Track proklamierten "Next Shit" handelt...
aber, sorry dudes....: Der Track is schon cool und alles, klar, aber was genau ist "next" an dem Kram!? Diese ewig gleichen Swizz Beatz Instrumentals!? Ein Ü-30-Jay-Z?! Oder vielleicht doch das fancy Video mit all den tollen Artsy-Farty-Bildern und Schwarz/Weiß!? Nigga, plz!
Aber auch hier gilt natürlich: Egal. Track ist trotzdem gut.






1. THA ALKAHOLIKS - THE NEXT LEVEL (E-SWIFT REMIX) (1995)



Jau, und mein Favorit in der dieswöchigen (not so) Next Level Top5 ist dieser Track von den guten alten Liks.
Ich bestehe hier übrigens sehr auf den E-Swift Remix....denn das Original (ich glaube von Diamond D produziert!?) zockt meiner Meinung nach gar nicht und passt auch nicht zu den immer sehr unterhaltsamen Lyrics von Tash und J-Ro. Da passt dieses recht fröhliche, stimmungsvollere Instrumental meiner Meinung nach viel viel besser.
[Ähnlich verhält es sich meines Erachtens übrigens bei "Daaam" vom gleichen Liks-Album - da finde ich den Showbiz-Remix auch viel passender....naja sei's drum. - Anm. D. Red.]
Yo - und auch hier natürlich wieder die Frage, wo genau das "nächste Level" zu finden ist; Sie können damit wohl kaum Ostküsten-beeinflusste, retro-flavoured Beats & Raps meinen, oder doch!? Sry.

Aber was den Entertainment-Faktor anging, waren die Liks tatsächlich on some Next Shit damals...gab wenige Gruppen, die sich auf so erfrischende Art und Weise selbst nicht so ernst nehmen. smooth!









Ok, am Ende dieser Liste bleibt mir echt nur festzustellen, dass "next level" doch eben meist eher diejenigen sind, die nicht am lautesten "next level!" schreien.

Sry, guys.
Aber wie schon ein paar mal erwähnt: Das macht ja gar nix. Wir reden hier schließlich von Rap-Mucke. Was wäre Rap ohne die Widersprüchlichkeiten, Übertreibungen und Angebereien....und, mal ehrlich, was ist ignoranter als einfach von sich zu behaupten, dass man nicht in der selben Liga spielt wie die anderen und einfach "viel zu weit weg" für die anderen ist!? eben.

Ahja honourable mentions gehen diese Woche an Pharoahe Monch und Just-Ice/Classical Two...


also, peace out und die nächste Top5 gibt's dann erst im nächsten Jahr, wa?!
chill!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen