Donnerstag, 22. Dezember 2011

Weihnaxzeit, Weihnaxzeit...


Ha, ich hab mich heute früh dabei ertappt, wie ich (alleine) laut lachen musste, weil ich von meinem Fenster aus anonym beobachten konnte, wie der arme Post-Mensch vergeblich versuchte die zig verschiedenen Pakete auf seiner Sackkarre (no homo) zu stapeln.

Mein Gelächter bezog sich allerdings nicht auf den Post-Dude, sondern auf die ganze skurrile Situation.
Dass ein fucking Tag im Jahr so sehr medial mit "Wichtigkeit" aufgeblasen werden kann, und sich die Menschen gegenseitig auch fortwährend dieser "Wichtigkeit" versichern und bestätigen, dass selbst unser hochmodernes Logistik/Transportwesen in die Knie gezwungen wird, ist schon lustig.
Durch die bloße Menge an bestellten Fernsehern, Computern, Socken & Heckenscheren...
Durch die schiere Lust am Konsum.
Aber genug mit diesem hippieesquen Blabla und dem obligatorischen Christmas-bashing...
Ich hab ja schließlich nicht das blogging-game gejoined um den drölfzigtausendsten, von Rechtschreibfehlern und gefährlichem Halbwissen durchsetzten "Polit-/Verschwörungs-Blog" zu schreiben...


Ich stellte in diesem Moment einfach fest, dass dieses kleine Szenario vor meinem Fenster für mich sehr merkwürdig und ungewohnt erschien, und ich fragte mich warum.
Ich glaube es lag daran, dass diese Transport- und Lieferungsprozesse immer sehr anonym ablaufen. Man bestellt von seiner couch aus irgendwas...und von irgendwo her kommt der quatsch dann - ungesehen und unbeobachtet - zu einem. Schön privat, schön unter Ausschluss der Öffentlichkeit. "Mein Kram" ist eben nicht nur "meins", sondern - und das zeichnet unsere moderne Gesellschaft für mich im weitesten Sinne auch aus - soll auch bitteschön nichtmal von anderen gesehen werden und wenn möglich so anonym wie möglich in meine comfort-zone wandern. So fühlte ich mich zumindest:
Wie jemand, der einen Vorgang sieht, den er zwar ahnen kann (alle bestellen und bekommen crap für Weihnachten), aber der im Grunde gar nicht für seine Augen bestimmt ist.

Vielleicht ist dieses Gefühl ein Restprodukt von Eindrücken aus der Kindheit. Als Kind war dieses Ganze Geschenke-Ding natürlich auch eine höchst geheimnisvolle und aktiv verschleierte Sache.
Die Eltern gaben sich stets große Mühe, das Fahrrad, den Gameboy, den Teddy oder whatever gut zu verstecken und vor allem auch keine Hinweise auf deren Quellen oder Ursprung zuzulassen.
Vielleicht überkam mich mit einem Mal dieses Gefühl - und mein spontanes Lachen ist womöglich zurückzuführen auf eine voyeuristische Freude meinerseits, einen Vorgang zu beobachten, der eigentlich "Verschlusssache" sein sollte. Möglich.
Schwer zu sagen, ob ich eventuell nicht gelacht hätte, wenn moderne Logistik etwa auf transparente Verpackung setzen würde, und ich somit den Anblick von anderer Leute bestellter Ware als normal empfinden würde. Keine Ahnung. Hm.


So. Nu is aber erstmal Schluss mit meinem Gedankestrom-Getexte.
Bevor ich euch die Weihnachtsstimmung endgültig versaue, hör ich lieber auf.


Ich geb euch lieber nochmal die Super-Info, dass ihr alle bitteschön am 27.12.2011, also nach den Feiertagen, wieder Hip Hop Hurrah auf dem oeins einschaltet.
Here is how it works: Einfach um 19:00 www.oeins.de ansteuern, den Livestream (irgendwo oben im Fenster) anklicken und entspannnen.
Und entspannend wird's diesen Monat tatsächlich...denn DJ Today und ich haben euch ein kleines super-chilliges Nachweihnachtsprogramm zusammengestellt, welches die Feiertage musikalisch perfekt abrunden sollte.
Also (ein weiteres Mal) den Glühwein erhitzt, die dicken (neuen) Socken angezogen und auf die Couch geschmissen - Radio an und ab geht's!

Ungefähr so:
...oder wahlweise so:


Ahja, hier noch ein schöne Zusammenfassung meiner Gefühle gegenüber solcher Feiertage wie Weihnachten...äh...minus die rassistischen Äußerungen, versteht sich. Hm. Ok. Dann bleibt eigentlich nicht viel von dem Track übrig....anywayz...:




...trotzdem frohe Weihnachten euch allen, peace, chill, smooth...
[Ich bekomm übrigens nen neuen RUCKSACK, nur so zur Info, Leute....ernsthaft!
...literally Next-Level-Backpacking, dudes!]

Jau, also lasst es euch gut gehen,
und bloß nicht vergessen:


peace!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen