Mittwoch, 11. Januar 2012

Top10-Mittwoch: Top10 "Schlechtwetter-Tracks"

heyyyyoo, Freunde.
Jau, wie versprochen isses nu soweit: Ich hab meine wichtigen Termine hinter mir, und - zack! - bekommt ihr ne taufrische Top10 von mir! Jawoll, es is (wieder) ne Top10 geworden...das Thema gab etwas mehr her, denn:

Diese Woche gehts - passend zum Wetter draußen & der Jahreszeit - um Kackwetter/Regen-Tracks...




Dabei ist mir wichtig, dass sowohl Tracks zählen, die über ihre Atmosphäre das schlechte Wetter kanalisieren, oder eben auch schlicht Tracks, die zwar eigentlich nicht an schlechtes Wetter erinnern, sich aber zumindest des "Regen"-Themas annehmen oder dieses konsequent/innovativ umsetzen.
Naja ihr werdet schon sehen was ich meine...also spar ich mir weitere unnötige Definitionen...

Jo, checkt das einfach mal aus - und lasst euch nich vom Wetter runterkriegen (falls das nicht schon längst passiert ist....sorry), ab dafür:




10. JIM JONES FT. LIL WAYNE & STACK BUNDLES - WEATHERMAN (2006)



ha! Gotcha! Tja, da starte ich natürlich mal gleich mit nem Teil, in dem es eigentlich überhaupt nicht um Regen/schlechtes Wetter geht, schon klar, ...aber ich fand das Thema (auch mit dem passenden Tracktitel) recht konsequent durchgeführt, dass ich dafür gleich mal Platz 10 hergebe.
Ausserdem habe ich Jimmy in allen bisherigen "Top-Artikeln" schmerzlich vermisst, und fürchtete schon, ich würde ihn niemals irgendwo unterbekommen, da seine üblichen Themengebiete leider recht...äh...beschränkt sind, um's vorsichtig auszudrücken. Naja, wer weiß...vielleicht spielt der Capo ja in einer eventuellen Top5-Vampir-Tracks noch ne Rolle...we vampirin'! Dipset All Day.




9. THE B.U.M.S. FT. SAAFIR - RAIN (1995)



Ok, gleich komplettes Kontrastprogramm. Die B.U.M.S. (Brothas Unda MadneSs) sind ja son kleiner Geheimtip von mir...hm - und sollen es eigentlich auch bleiben! Also am besten gleich wieder vergessen, die Kollegen!
Anywayz, das Ding hier is auf der B-Seite von ihrer "Take A Look Around" (sry, master ace!) 12", und featured einen damals sehr, sehr mächtigen weil andersartigen Saafir. Den sollte man natürlich so oder so aufm Schirm, den guten Saafir.
Wie auch immer...hier wird ansonten die Regen-Thematik eher flexibel und auf klassischer Battle-Ebene angewandt, also eher so im Sinne von "Regen wäscht sucker MCs weg...", oder so ähnlich. Dennoch Schöner Schlechtwetter-Track!




8. A TRIBE CALLED QUEST - GO AHEAD IN THE RAIN (1990)



Jau, Klassiker-Alarm würdsch sagen, wa? Hat man leider schon vergleichsweise totgehört, diesen Track vom "Instinctive Travels..."-Album, inklusive des Fanta-Vier-Tracks ("Es Wird Regen Geben"), welcher frecher Weise das selbe Sample sportet...Egal, Platz 8 soll's für diese im Grunde sehr gute Nummer dennoch werden.
Der Abstrakte erklärt uns in diesem Track, dass alle hater, non-believers und sonstige Verblendete doch bitteschön gerne weiter im Regen laufen sollen/können, während der Tribe auf der sonnigen Seite des Lebens chillt. Vereinfacht ausgedrückt. chill!






7. CYPRESS HILL - LET IT RAIN (1995)



Von ihrem großartigen aber leider ansonsten ziemlich untergegangenen "Temples Of Boom"-Album gibt's nun also auch mal was zu hören hier in der Top5-Rubrik. Leider, leider, leider...ist aber genau dieser Track eine der schwächsten (weil zu sehr straight forward) Nummern, ehrlich! Ich schwöre euch hoch und heilig: Wenn ihr den Track hier gut findet, holt euch ganz schnell das oben genannte, 3. Album von Cypress Hill...da sind ansonsten absolut nur Bomben drauf, die ich alle ausnahmslos empfehlen kann.
Naja, nixdestotrotz ist das hier thematisch mehr die klassische "(to let it) rain = rumballern"-Symbolik, aber ich finde darüber hinaus verbreitet der Track auch passenderweise ein ziemlich dichtes Schlechtwetter-Feeling...





6. FREUNDESKREIS - A.N.N.A. (WASI-REMIX) (1997)



Jahaaa, Freunde! Um den Track komm ich diese Woche leider nicht herum! Aaaaber ihr habt ja Glück - euer trustworthy Selectah Ike Da Strike weiß natürlich genau, welche Version dieses Tracks auch heute noch durchaus spielbar ist, also keine Angst: Ihr könnt den Hulkshare-Link ruhig anklicken. Der Wasi-Remix, den ich eigentlich erst sehr, sehr spät durch sone Ltd-Edition-Reissue der 12" kennengelernt habe (ja, ich besitze diese 12"....wirklich, kein Witz!), ist ziemlich cool. Ganz witzig, aber (typisch für Freundeskreis/Max Herre) leider auch sehr Poser-/Selbstdarsteller-mäßig ist auch das Ende dieses Remix', in dem die "Anna" aus dem Text ihrer Freundin von dem Erlebnis an der Bushaltestelle erzählt.
Kann man sich mal geben, im Ernst. peace.





5. EAST SIDE HUSTLAS - THE RAIN (1997)



Ok, Ok...jetz is aber auch erst mal wieder gut mit all diesem Mainstram/Pop-Crossover-Kram und Deutschrap-Zeugs...Zeit für den guten alten Random-Rap der späten 90er Jahre.
Und da haben wir die *trommelwirbel* "EAST SIDE HUSTLAS"...(an dieser Stelle massive Props für einen der wohl originellsten Crew-Namen der 90er...(...)...NICHT).
Ja, Ja...zugegeben: Ich weiß nichts über diese Truppe. Muss ich aber auch nicht. Von derartigen Grüppchen gab es in den 90ern unzählige, wirklich. Allein dass der Track die B-Seite einer 12" namens "Pourin Moe" (!!) ist....wow. Pourin Moe. Also generischer kann man seine Single im Jahre 97 wirklich nicht betiteln.
Okay, aber genug mit all dem Geläster: "The Rain" ist ein guter Track...das schöne "fieses-Wetter-Intro", zusammen mit dem (sicher sehr overused) sample - dat passt einfach gut zusammen, wie ich finde. If you love tha rain smoke a blunt to it! Guter tipp, thx.
[ja, ich wünschte auch, dass ich euch den Track nicht als clean-version anbieten müsste...Anm. D. Red.]






4. KILLARMY - FULL MOON (1998)



Jau, der Titel gibt es zwar nicht unbedingt her, aber das Ding hier ist ein absoluter Schlechtwetter-Anthem für mich persönlich. In typischer Wu-/Killarmy-Manier wird hier auf einem sehr düsteren und zugleich schnellen Beat, der nur jeweils von dem Vocal-Sample-Schnipsel in der "hook" etwas gebremst wird, gespittet - und das im ebenfalls für dieses Umfeld üblichen high-speed stream-of-consciousness Style.
Mir geht dieser metaphorisch-militante Stil zwar über lange Strecken zwar sehr auf den Zeiger und ich schalte dann einfach ab bzw. höre nicht mehr hin - aber in diesem Track passt das alles - wie ich finde - ziemlich gut.
Schöner Track! Wenn auch verregnet.




3. DOPPELKOPF - REGEN FÜR IMMER (1999)



Haha, oh Gott - Wie komm ich aus der Nummer nur wieder raus?! Wahrscheinlich gar nich. Egal: Ich find den Track nicht schlecht (yeah, I said it!). Ich mag sonst den möchtegern-abstrakten/verkifften Stil von Doppelkopf gar nicht, und kann damit meist sehr wenig anfangen, aber hier, bei diesem "Regen"-Thema, passt der sehr ruhige und slightly off-beat-Stil doch ganz gut, meine ich.
Whatever happened to them dudes? Naja, will man eigentlich auch nicht wirklich wissen, wa. Zieht euch das mal - trotz möglichen Vorbehalten - rein, und ihr werdet sehn: Is gar nich so schlimm.
(Ok, bis auf den Nina-MC-Shoutout ganz am Ende...aber wat soll's).




2. JUGGAKNOTS - RAINY SATURDAY (1998)



Jau, das Ding hier hab selber auch letztens erst zum ersten Mal gehört, und es hat mir auf anhieb sehr gut gefallen. Die Juggaknots sind ja eine in Hardcore-Hiphop-Nerd-Kreisen vergleichsweise gefeierte Crew, und tendenziell mache ich um derartig mit Vorschussloorbeeren ausgestattete Sachen nen weiten Bogen.
Ich weiß wohl, dass die 'Knots gut sind/waren, aber...naja ich hab halt nie so den Zugang dazu gefunden oder das Bedürfnis gehabt mich in ihre Diskographie zu vertiefen. Wie auch immer: Der Track hier ist ziemlich gut, bekommt von mir das Ike-Da-Strike-Nerdcore-Seal-Of-Approval, und ab dafür! Mit sehr passendem Slick-Rick-Vocal-Schnipsel im übrigen - weitermachen!





1. RAEKWON - RAINY DAYZ REMIX (1995)



yeah, an dem Teil geht nix vorbei. Wenn du nen Hiphop-hörenden Menschen spontan zum Thema "Regen-Tracks" fragst, kommt wohl in 9 von 10 Fällen die Sprache auf "Rainy Dayz" von Raekwon. Supertrack, keine Frage. Ich hab lang überlegt und mich in diesem Fall für den Remix entschieden, der musikalisch in eine etwas andere Richtung geht als das rumpelnde und sehr "rugged-n-raw"-esque original. Der Remix featured darüber hinaus weniger Gesang von Blue Raspberry (nicht, dass ich den nicht mögen würde!), und dafür etwas "Gesang" vom Chef selbst.
Vielleicht mögt ihr auch den Remix gar nicht - kann sein...aber ich z.B. hab den Remix damals tatsächlich früher gehört als das Original, was meine Entscheidung für den Remix an dieser Stelle sicher auch beeinflusst hat.






Jaui....das war's dann auch schon wieder für diese Woche....bzw. bis Sonntag zumindest, wenn es dann - im besten Fall - gleich wieder nen Top5/10-Artikel geben wird.
Also dieses Mal gibt es bestimmt den einen oder anderen sehr guten Track, den ich einfach vergessen habe....das kann gut sein! Bitte macht mich auf solche sachen aufmerksam.
Also wenn ihr noch nen guten "Regen"-Track kennt - her damit! Meine liste erhebt keinen Anspruch auf "Vollständigkeit", nameen?
Peace, chill.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen