Montag, 9. April 2012

Top7-Sonntag: Top7 "Illegal Search"-Tracks

okay...diesmal wird's spitzfindig, freunde:

Im dieswöchigen TopX-Artikel möchte ich mich einer speziellen Thematik widmen, die viele von euch aus diversesten Rap-Tracks kennen werden...ich nenne diese Thematik in Anlehnung an einer der Titel in dieser Liste...
"Illegal Search"-Tracks.

...und nein, das hat heute ausnahmsweise mal nix mit Ostereier suchen zu tun, sondern es handelt sich dabei um Tracks, in denen das "im-Auto-von-den-Bullen-angehalten"-Thema auf die eine oder andere Weise verarbeitet wird.




Auf diese Idee hat mich Kollege Benne gebracht, in dem er mir einst nahe legte, ich solle mich doch mal mit "Rider Tracks" beschäftigen, also Titeln, die allesamt mit Autofahren zu tun haben oder gut im Auto gehört werden können oder so...
...nun dachte ich mir, könnte man sich vielleicht auch mit der einen Situation beschäftigen, die für all diese "Rider Tracks" das sofortige Aus darstellt, hihi. Ich alte Spaßbremse. sry.

Dabei ist mir wichtig, dass das ganze nicht als generelle "Fuck Tha Police"-Thematik misverstanden wird; ich will hier wirklich nur das Szenario abdecken, in denen Personen inhaltlich von den miesen Cops angehalten und (meist grundlos und illegal) durchsucht werden.

Mir ist dabei natürlich klar, dass die inhaltliche Verarbeitung dieses Szenarios in den wenigsten Fällen dazu reicht, einen kompletten Track zu füllen, und so gibt es diesmal auch einige Tracks, die nur in ein paar Zeilen das Thema ansprechen...
Interessant ist, dass der Einsatz, der Kontext und die Konklusion dieser Thematik in unterschiedlichen Ansätzen durchaus stark differiert.

Anywayz, ich finde dass das Thema "Illegal Search" recht häufig in Rap-Tracks angesprochen wird, weshalb ich es für lohnenswert halte wenn sich diese Rubrik mal mit dem Kram beschäftigt.

Also....le'zzzz goo!!






7. ICE CUBE - WHO GOT THE CAMERA!? (1992)




Okay, ich fang gleich mal mit nem Knaller an, Ice Cube's "Who Got The Camera!?", vom grandiosen "The Predator"-Album. Nun muss man hierzu wissen, dass das komplette Album stark durch den Vibe der '92er L.A.-riots geprägt ist, die "The Predator" voran gingen.
Das Album ist sowas wie der Soundtrack zu den Ausschreitungen, so makaber das klingen mag, und derjenige, der um die wichtige Rolle des Falls Rodney King (bzw. dessen Urteil) bei diesem Ausschreitungen weiß, der wird wenig überrascht sein, dass er einen derartigen Track auf diesem Album findet.
Es geht inhaltlich darum, dass Cube (oder besser der Protagonist seiner Story) von den Cops angehalten wird, und diese ihn mit enormer Brutalität behandeln, woraufhin er feststellt, dass all dies nicht passieren würde wenn das ganze jemand per Kamera aufzeichnen würde.
Ich verstehe daran 2 Sachen nicht...: 1. Erwähnt Cube in dem Text, dass die Pigs auf der Suche nach nem Robber gewesen sind, und ihn halt verdächtigen. Der Ärger geht eigentlich erst los, nachdem er keinen Führerschein/Papiere dabei hat. Tja. Das' natürlich blöd. Ich will nich sagen dass die Bullen daraufhin das Recht haben, ihn zu verprügeln und shit...aber...hm.
2. Wieso fragt er "Who got the camera!?", wenn es R. King im Endeffekt genau gar nix genützt hat, dass der Beatdown, den er von den Cops bezogen hat, auf Video aufgenommen wurde? Versteh ich nicht.
Aber vielleicht liegt genau da die finesse des Texts, indem sein Protagonist diese rethorische Frage stellt, obwohl er wissen müsste, dass selbst das nix bringt. oder so. hm.







6. JAY-Z - 99 PROBLEMS (2004)




Kurz vorweg: Ich mag den Track nicht sooo besonders. Deswegen erwartet hier bitte keine Lobgesänge auf das Ding o.ä. . Und, nein, das liegt weder an Jay-Z's lyrics (inkl. Ice-T Zitat und so!) noch an dem großartigen Video...sondern schlicht und ergreifend an Rick Rubins Beat.
Wie ihr wisst hab ich auch überhaupt nix gegen den guten alten drumcomputer sound der frühen Def Jam Releases - ganz im Gegenteil! - aaaaber dieses Ding war mir schon immer etwas zu gewollt und vor allem eintönig.
Egal: Mir geht es im Kontext des dieswöchigen Themas um die 2. Strophe: Jay erzählt, wie er mit nem Polizisten umgeht, der ihn beim cruisen anhält und die Karre durchsuchen will. Hov ist natürlich ein gewitzter Bursche, und davon abgesehen dass er den Bullen easy mit ein paar schlagfertigen Sponti-Sprüchen verbal in die Schranken weist, macht er diesen auch noch darauf aufmerksam, dass ne Durchsuchung seiner Karre eh nur mit warrant drin is. Tja!
Interessant ist hier, dass ihn der Bulle darauf hin schlicht auf die Hundestaffel aufmerksam macht, die er soeben angefordert hat. Somit eigentlich kein "happy end" für smartass-jigga. naja!







5. HAFTBEFEHL FT. CHAKER - DUNKLE TRÄUME (TONY TORK REMIX) (2012)




Hehe, da haben wir ihn wieder, den Hafti!
Diesen Remix vom "The Notorious H.A.F.T."-Tape könnte ich mir immer wieder geben...sehr, sehr, sehr gut gemacht, das ganze. Auf dem Tape befindet sich eigentlich noch ein !ngvar-Remix dieses Tracks, aber den kann man getrost vergessen. Die düstere und intensive Stimmung, die Tony Tork mit seinem effort kreiert, ist meiner Meinung nach absolut einzigartig.
Aber zum Thema: Von wegen in deutschen Rap-Tracks wird man nicht von korrupten cops angehalten und kontrolliert...! Ist es die Farbe seiner Haare? Der Benz der so glänzt!? Man weiß es nicht.
In diesem Track ist die Konsequenz dieser sozialen Situation, dass der Protagonist die Knarre unterm Sitz hervorholt und laut "Ihr könnt mich mal!" ruft, woraufhin er als Gangsta stirbt (oder so). Mensch. Hätte er doch mal so smart reagiert wie Jigga (that nigga).
Schon lustig, dass die abgedrehteste Ghettofantasie der dieswöchigen Top7 von einem deutschen Interpreten kommt, chooouu!







4. BIG L - THE ENEMY (1999)




"Listen Columbo/ You mad cause your money come slow/ and what you make in a year, I make in one show/"
Einer der technisch versiertesten "Illegal Search"-verses überhaupt, vom late great Big L.
Interessant ist an seinem Ansatz, dass hier der Fokus klar auf den Geld-Aspekt gelegt wurde: Der Cop hält ihn nicht in erster Linie an weil er schwarz ist oder er generell auf Gewalt gepolt ist, wie häufig der Fall in anderen Schilderungen, sonder eigentlich nur weil er es nicht mit ansehn kann wenn jemand viel Geld verdient.
Okay, ja, zugegeben...die anderen Aspekte wie "jung", "schwarz", "womöglich Drogendealer" usw. kommen natürlich auch dazu. Aber naja...was cruised er auch mit iced out watch ständig up and down harlem blocks!? Eben! Ansonsten ist L's Ansatz gut vergleichbar mit - oh wunder - Jay's. Next!








3. KRS-ONE - 100 GUNS (1990)




Ahhh, wurd ja auch mal langsam wieder Zeit für den Teacher in dieser Rubrik, nichwahr?
Jau, sein heute legendäres "100 Guns" - vom meiner Meinung nach großartigen "Edutainment"-Album - ist im Grunde auch ein klassischer "Illegal Search"-Track, wenn auch mit einem etwas ausgefalleneren setting...
Der Protagonist fährt nach New York (mit Hiphopmucke im Tapedeck, of course) und wird dann schließlich von den Bullen angehalten, doch bevor diese ihn arresten können wegen Bullshit, werden sie von ihm abgeknallt. Es entsteht eine Verfolgungsjagd, an deren Ende der Protagonist schließlich von 5-0 überwältigt wird. Am Ende nimmt das ganze nochmal eine dramatische, quasi-philosophische Wendung, indem der Protagonist feststellt, dass die Bullen ihn festnehmen können wie sie wollen, aber die 100 Knarren die er im Gepäck hat trotzdem in die Stadt gelangen, und sie demnach genau gar nichts verhindern, wenn sie ihn wegsperren oder whateva.
Nette kleine Geschichte auf jeden Fall, kann man sich mal geben...
...speziell natürlich, falls man bisher noch nicht wusste, dass dieser unsägliche Ja/Jada/Joe-Track hiervon inspiriert wurde, to say the least...







2. LL COOL J - ILLEGAL SEARCH (1990)




Jo, das hier ist also der Titelgebende Track für diese Woche, und er passt auch textlich natürlich wie die Faust aufs Auge - tjoa...was soll ich hier groß erzählen!? Ich mein der Kerl erklärt euch auf Tracklänge worum's ihm geht... hört's euch halt einfach selbst an.
Das Ding ist ein recht cooler, wenn auch - im Vergleich zu standout-tracks wie "Big Ole Butt" oder auch dem Titeltrack selbst -  altmodischer Albumcut vom großen "Mama Said Knock You Out", wie ich finde. So wie ich das sehe müsste der Beat von Marley Marl stammen.
Auschecken, Freunde.








1. PRODIGY - CAN'T COMPLAIN (1999)





Jau, das Teil hier fand ich immer schon enorm cool...und nun hab ich mal die Gelegenheit, dass ganze in einer passenden TopX-Thematik unter zu bringen.
Der "Illegal Search"-part beginnt eigentlich erst mit Big T.W.I.N.S.' part so richtig, in dem eine ziemlich hanebüchene aber doch neuartige Story erzählt wird:
Pee und Twin Gambino chillen in ihrem ride, denken an nix böses und sind am weed paffen...und - zack - werden angehalten von PoPo. Beide haben natürlich schiss, weil Gambino leider Gottes ein paar kleine Crackrocks bei sich trägt und shit...aber...sieheda, die ganze Sache nimmt erstaunlicherweise noch ne kleine Wendung. Aber hört's euch einfach selbst an. Is ziemlich unterhaltsam, wie ich finde [...nur beschwert euch nachher nicht, dass es bei dieser Geschichte keine Moral gibt...it's bandana P, you cock-blowaz, duplicate rap-clonaz! - Anm. D. Red.]










oooohkay, das war's dann auch schon wieder für diese Woche, liebe Freunde...ich hoffe ich konnte euch wenigstens etwas bespäßen, und nächste Woche gibt's dann (vielleicht...) auch wieder ein "handfesteres" (no homo) Thema, hähä.

Anywayz....bis denne, Frohe Ostern weiterhin und peace, azzlackz!

1 Kommentar:

  1. hey,
    diese top-liste überschneidet sich teilweise mit meiner "die schönsten rapper"-liste...zufall?

    AntwortenLöschen