Sonntag, 4. November 2012

Joy Of Painting Pt.3 - Citadel/Marauder Skelettkrieger

Heeey, Freunde von überflüssigen Zinnminiaturen of old und sonstiges Wacken-Gänger-Gesocks...

Es ist mal wieder an der Zeit für einen kleinen Artikel über stuff, den ich lately angemalt habe - oder der mich sonstwie beschäftigt hat.

Tja, der eine oder andere aufmerksame Leser wird mitunter mitbekommen haben, dass der Chefredakteur dieses Erfolgs-Blogs in den letzten Wochen mit Feiern & Musikmachen seiner Bachelorarbeit beschäftigt war.
Ja, richtig gelesen, der almighty Ike Da Strike hat sich mit wissenschaftlichem Arbeiten verdingt und einen 38-Seiten-Instant-Classic geschaffen,...oder so.
Matter of fact hat er so dermaßen intensiv daran gearbeitet [...], dass ihm zwischendurch sogar noch Zeit blieb, hier und da ein Paar alte Warhammerfiguren zu bemalen.

Oookay - who am I kidding? - Ich hab natürlich derart hart prokrastiniert, dass mir in den letzten Wochen ungefähr ALLES sinnvoller/interessanter/wichtiger vorkam als tatsächlich an dieser vermaledeiten Arbeit zu schreiben. Klar.




Und so sah ich auf meinem Maltisch Schreibtisch diese ganzen alten Marauder/Citadel Skelettkrieger aus den 80ern, ordnete sie etwas, und pinselte etwas an ihnen herum no homo.
Es handelt sich hierbei nicht - ich wiederhole: nicht um ausgemachte Kunstwerke der Acrylbemalung, sondern um relativ einfache Spielfiguren - die allerdings trotzdem gut aussehen sollten, klaro.

Hier ein paar dieser überaus charaktervollen Knochenhaufen, yo:



Zunächst mal hätten wir da den Champion bzw. "Leader" meines "Skelette Mit Handwaffen"-Regiments.
Es handelt sich eigentlich um ein reguläres "Skeleton Infantry"-Modell (siehe hier) - ich finde aber dass der Kerl mit seinem lustigen Helm, dem Umhang und sonstigen Accessoires recht Anführer-mäßig daherkommt, weshalb er im front rank meines Regiments stehen wird.
Der Kerl gehört zu den klassischen Skeletons von Citadel, die meiner Meinung nach stets struggelten, Skelette cool aussehen zu lassen. Besonders die Kiefer-Region sah bei den alten Modellen häufig sehr unbeholfen modelliert aus, und häufig bedeckten Umhänge/Kettenhemden/Stiefel die eher knifflig zu modellierenden Körperstellen der Skelette.
Gerade im Vergleich zu Marauder-Modellen aus der gleichen Zeit fällt dies auf, wie wir später feststellen werden.




Jo, hier haben wir noch einen weiteren Citadel-Skelettkrieger, der höchstwahrscheinlich ein paar Jahre nach dem obigen dude erschien. Auch er ist - trotz seines durchaus bosshaften Erscheinungsbilds - nur ein regulärer Trooper, der aber selbstverständlich ebenfalls im front rank meines Regiments Platz finden wird.
Das sculpt des Körpers wurde in der Folge noch für zumindest 3 weitere Skelette verwendet, und zeigt wieder sehr gut die Herangehensweise von Citadel: Möglichst viele Rüstungsteile verdecken die "Problemzonen" des Skeletts. Naja, sieht trotzdem cool aus, finde ich.
Zu beachten ist hier auch das putzige kleine Herz-Emblem (!) in der Nähe der linken Schulter. Emo-shit right there, würd ich sagen...next!



Dieser Dude ist der Musiker meines Skelette-Mit-Handwaffen-Regiments, und, ja, es handelt sich um ein weeeesentlich neueres Modell aus der Citadel-Serie an Skeletten.
Genau genommen handelt es sich um den Musiker der gepanzerten Skelette, die GW irgendwann relativ sinnloser Weise auf den Markt brachte (wer wollte schon für viel zu viel Geld ein komplettes METALL-Regiment an wegwerf-Skeletten stellen, wo man doch mit dem ziemlich flexiblen Plastikbausatz genauso gepanzerte Skelette basteln konnte...hm).
Hier erkennen wir, dass Citadel einige der früheren Probleme mit ihren Skeletten (Kieferpartie usw.) beheben konnte, jedoch blieb der Hang zu eher "bekleideten" Skeletten (okay, zugegeben, es handelt sich ja auch um gepanzerte Skelette - naja sei's drum, ich denke ich habe meinen Punkt dennoch klar gemacht).

Okay, um die unterschiedlichen Vorgehensweisen beim modellieren von Skeletten weiter herauszuarbeiten, hier ein paar Beispiele von Skeletten mit Handwaffen von Tochterfirma Marauder:






Jau, ich denke man kann an den gezeigten Beispielen ganz gut erkennen, dass Marauder schon Ende der 80er design-technisch da angekommen war, wo Citadel erst ca. 6 Jahre später, quasi Mitte der 90er, ankommen sollte: Nämlich bei exakt modulierten Körper-/Knochenteilen und einer akkuraten Anatomie.
Man erkennt gut, dass bei Marauder besonders wert auf detaillierte Füße und Hände gelegt wurde, was sich im Gesamteindruck äußerst positiv auswirkte, meiner Meinung nach.
Sicher, die Marauder-Skeletons wirkten insgesamt dadurch häufig etwas dicker, etwas bulkier - aber gerade der dadurch erschaffene, recht comic-artige look gefällt mir persönlich sehr gut.

So, und um auch nochmal ne andere Bewaffnung zu zeigen, hier ein paar ausgewählte Skelette aus meinem "Sensen"-Skelettkrieger-Regiment - zuerst ein paar Citadel-Kandidaten:


Dies ist meiner Meinung nach eins der besseren Citadel-Skelette: Ich mag die Pose - sieht realistisch aus. Aber was wiedermal stört sind die sehr wenig definierten Hände und auch Füße - wenn man es nicht selber "aufmalt", ergeben sich kaum einzelne Zehen/Finger - Das gleiche gilt wie gesagt für die Zähne usw. Die Halswirbel sind hier allerdings recht positiv hervorzuheben wie ich finde.


Oh! Was haben wir da!? Ein tatsächlich "unbekleidetes" Citadel-Skelett! Das hier ist gar nicht so verkehrt gemacht - sicher, es hat wieder eine quasi nicht vorhandene Kiefer-/Zahn-Partie, und die einzelnen Fingerknochen auf der Hand sind auch eher von mir draufgemalt als dass sie Teil des sculpts wären, aber, doch: Hut ab für diesen effort, Citadel! Ein nettes Modell.



Hier noch Kollege, der ursprünglich Teil des "Undead Chariots" war, nämlich "Reaper" [...], mit seiner lächerlich kleinen/kurzen Sense und nem abgetrennten Kopf in der anderen Hand. Ich mag den Kerl trotz der echt merkwürdigen Proportionen der Sense recht gern; er hat ein einzigartiges Design und viele kleine Details.



So, dieser lustige Vogel, "Longhorn", stammt ebenfalls aus besagter "Undead Chariot"-Crew, und ist wohl so ziemlich das ikonenhafteste Besatzungsmitglied des Streitwagens:
Mit seinem coolen Stier-Kopf und der coolen Endboss-Pose wirkt der dude sehr charaktervoll und hat nen hohen wiedererkennungswert. Mit dem recht bulky Stier-Schädel hat Citadel hier auch das übliche Kiefer-/Zahn-Problem umgangen - eine ganz nette Löstung, wie ich finde.

Als nächstes noch ein Beispiel eines Sensen-wieldenden Marauder-Skeletts (ich hab grade nur dieses eine zur Hand)...naja, eigentlich ist es mehr eine Art Speer/Hellebarde/Sense-Kombiwaffe, oder whateva...aber der Kerl ist auf jeden Fall auch Teil meines Sensen-Regiments:



Wir sehen also die Skelett-Problematik der Modellierer/Designer in den 80ern...: Es hieß im Grunde immer "Comicy/Bulky" vs. "Clothed/Undetailed" - und am besten fuhr man wohl im Grunde mit einem Kompromiss der beiden Extrema.


Jo...das waren natürlich längst nicht alle meine 80s Skeletons, aber dat soll bis hier hin erstmal reichen.
Ich werd mich in den kommenden Wochen immer mal wieder einer handvoll alter Zinn-Skelette (Citadel und Marauder) widmen, und irgendwann gibt's dann die Gruppenbilder in den vollständigen Regimentern.

Bis dahin erstmal...
euer Kapo des Nordflügels.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen