Sonntag, 22. Januar 2012

Top5-Sonntag: Top5 "Cartoon/Comic"-Tracks

hey Freunde unterhaltsamer populärer Musik & Freunde kurzweiliger literarischer Unterhaltung...
Es is wieder Zeit für ne weitere Ausgabe meiner wöchentlichen "Top5"...

Ok, diese Woche soll es in meiner meinen Top5 um ein Thema gehen, das mit Rapmusik grundsätzliche viele Gemeinsamkeiten hat, und zwar Comics/Cartoons...





Was für Gemeinsamkeiten das bitteschön sein sollen?
Nunja, die moderne Rapmusik ist genauso voll von over-the-top Charakteren, (actiongeladener) Unterhaltung, Super-Helden/-Schurken und coolen Sprüchen wie die Comic-Welt...
...nur ist sie dabei natürlich auch stets genauso unecht/fake/ausgedacht wie letztere.

Soweit zu den Gemeinsamkeiten dieser beiden popkulturellen Phänomene; in der dieswöchigen Top5-Ausgabe soll es jedoch um die Momente gehen, in denen diese beiden Welten "aufeinanderprallen".

Das witzige ist nämlich: Rapper kennen sich zumeist sehr gut aus in der Welt von Marvel, DC & Co.
Sicher, meist denkt man bei comic-Referenzen innerhalb von Rap-Tracks eher an nerdige (im schlimmsten Fall weiße) Backpacker, aber diese Assoziation bewahrheitet sich nicht zwingend, wie wir feststellen werden...

Aber ich will nicht weiter nerven, sondern einfach mal loslegen mit den Comic/Cartoon-Top5...chiggy-check:





5. THIRSTIN HOWL III. - DREAMS OF FUCKING A CARTOON BITCH (2002)



Ok, es geht sofort knallhart los...mit Thirstin Howl, dem ollen 'Lo-Booster, und seiner quasi-hommage an Biggie's "Dreams (Of Fucking An R&B Bitch)".
Das meiner Meinung nach interessante ist dabei die austauschbarkeit von R&B-/Cartoon-Bitches...beide Lebensbereiche stellen für den gemeinen Rapper unerreichbare Gefilde dar, so dass man von Frauen aus dererlei Bereichen nur im Traum fantasieren kann. Das ist vor allem deshalb lustig, weil die häufig schmierige, ekelhaft kitschige & übersexualisierte R&B-Welt ja in der Tat etwas comichaftes, unechtes hat. Y'smell me?
Naja, wie auch immer - Ich find das Konzept des Tracks ganz in Ordnung...aber der Beat gefällt mir leider eher weniger, weshalb der Track am unteren Ende der Top5 rangiert...weiter geht's!







4.  UGLY DUCKLING - JOURNEY TO ANYWHERE (2001)


Oha, da haben wir schon das oben im Eingangs-Text beschworene Szenario! Weiße, nerdige Backpack-Kids, die von ihren Lieblingscomics/cartoons rappen! Hilfe!
Halb so schlimm, sag ich. Klar, Andy Cat & Dizzy Dustin erfüllen so ziemlich das Klischee - aber das is schon OK, wenn solche Tracks dabei rauskommen: Superchilliger Beat trifft Kindheits-Träumerei - macht Spaß! Neben Cartoons/Comics wie George Of The Jungle, Uncle Scrooge, HongKong Phooey, die Groovy Goolies usw. tauchen während dieser Assoziationsketten-Raps natürlich auch noch andere Kindheits-Klassiker wie Pippi Longstocking, Sesame Street & natürlich die Rock'Em Sock'Em Robots auf...







3. FUNKDOOBIEST - SUPERHOES (1995)


Yeah...einer meiner Lieblings-Tracks vom grandiosen "Brothas Doobie"-Album ist gleichzeitig auch eine hommage an Comics: Son Doobie lässt hierbei seiner Fantasie freien lauf und erzählt rather X-rated stories aus dem Reich der Superhelden & Superschurken...angereichert mit kleinen Vocal-Schnipseln aus der alten Batman-Fernsehserie und unterlegt mit einem göttlichen Ralph M-&-Muggs-Beat, der auf wundervoll rumpelnde Art und Weise das nie totgehörte Mad Lads-Drumloop sportet,  gewinnt dieses Teil auf allen Ebenen. Supertrack! Gebt's euch mal.





2. Z-TRIP FT. MURS & SUPERNATURAL - BREAKFAST CLUB (2005)


Ich find das Z-Trip-Album "Shifting Gears" ja immernoch, trotz Linkin-Park-Sänger-Gastauftritt usw., ziemlich gelungen. Man merkt halt, dass die meisten Tracks dieses Albums wohlüberlegte Konzept-Tracks sind. So auch dieser mittlerweile zu nem halfway-classic avancierte Track, in dem uns Murs erzählt, wie sehr die Kombination aus Frühstücksflocken & Cartoon-Vormittage sein Leben geprägt hat bzw. immernoch prägt. Das coole an diesem retro-fest ist allerdings, dass Murs hier und da ein paar infos droppt, welche cartoons man besser, und welche schlechter fand...und aus welchem Grund ("...they bit the transformers - and that's a well known fact!"). Grandios auch das Ende des Tracks, in dem wir nochmal an das damals magische "Cereals-In-Schüssel"-Geräusch erinnert werden....leave the memories alone, already!












1. LAST EMPEROR - SECRET WARS PT.1 (1998)




OK, abgesehen von diesem Ding...und vielleicht diesen beiden Beatminerz-Albumtracks (hier und hier) halte ich ja den Last Emperor für ne ziemliche Schnarchnase bzw. nen vergleichsweise langweiligen rapper...
Aber mit der "Secret Wars"-Reihe (ja, es gibt tatsächlich noch nen 2. Teil...) hat er mich sofort gehabt.
Comicbook Characters vs. Rapdudes?! Her damit!
Sehr cool finde ich die Kombos Das EFX/Ninja Turtles sowie BootCamp/GIJoe...da hat sich jemand echt Gedanken gemacht! Sehr schön!
Dazu kommt noch, dass Last Emp bei einigen der Rapdudes die Stimmen/Styles recht solide nachmachen kann...das ist auf jeden Fall ein Bonus.
Eigentlich sind beide Parts der Secret Wars sehr zu empfehlen, aber aufgrund des Beats hab ich mich hier für Part 1 entschieden. Checkt die ultimate toughman-competition!






Jaui....das war's schon wieder für diesen Sonntag....ich hoffe ihr konntet damit n bissken wat anfangen und kanntet nicht jeden der Tracks schon (ja, das ist mir auch immer relativ wichtig!)...

Achja, ne honourable mention gibt's diese Woche noch für den "Sandman & Dirtman Freestyle" von Masta Ace....das Ding durfte ja damals auf keinem Mixtape fehlen und war/ist ziemlich legendär...gebt euch das mal:



...tjoa, eigentlich hat es der Track nur nicht in die Top5 geschafft, weil es a) ein "Freestyle" ist, und b) ich das Ding nirgendwo in guter Qualität finden konnte...tjapech.


peace Freunde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen