Freitag, 9. September 2011

Audio Two - What More Can I Say? (1988) - unabhängige Kritik.

Um hier mal höchste Aktualität und vor allem Aktivität vorzutäuschen....starte ich gleich mal - aus gegebenem Anlass - mit nem kleinen review zum 88er-Debutalbum des Hiphop-Duos "Audio Two".
Was kann der "gegebene Anlass" sein, der mich ein derart uraltes Album nochmal ausgraben lässt, fragt Ihr?! Nunja, ich hab das Ding kürzlich auf Vinyl erstanden (danke Olli!), nachdem es auf meinem Rechner schon ne Weile ein Schattendasein fristete.
Ok, aber wieder back 2 topic:


Nochmal zur allgemeinen Auffrischung des Kenntnisstands zu Audio Two:
Die beiden aus Brooklyn stammenden (tatsächlichen) Brüder auf dem Cover (Milk D und Gizmo) sind verantwortlich für eine der wohl größten "allround"-Hiphop-Hymnen der 80er überhaupt, die bis zum heutigen Tag nichts von ihrer Relevanz, Härte und Progressivität eingebüsst hat:
"Top Billin'", aus dem Jahre 86/87 ist nicht nur für diese Zeit ein unglaubliches Brett beat-wise (man kann sich gut vorstellen, wie damals die Clubs regelrecht geflippt sind, wenn die heute berühmten ersten bassdrums des songs einsetzten...), sondern setzt auch die Messlatte für lässige Verweise auf die eigene Omnipotenz enorm hoch.
Milk D rappt deutlich und verständlich, und doch gleichzeitig mit einer brodelnden Aggressivität in der Stimme - die Atmosphäre seiner delivery quasi ein Spiegel der sozialen Verhältnisse im alles andere als optimistisch in die Zukunft blickenden New York von damals.
Um's - vor allem für diejenigen, die den Track kennen - kurz zu machen und auf einen, wenn auch klischeebeladenen, Nenner zu kommen:
"Top Billin'" war seiner Zeit mehr als voraus.



Doch genau diese eine schicksalhafte, übermächtige Single scheint für die Jungs von Audio Two ein Fluch sondergleichen gewesen zu sein:
Die Single hatte quasi keine Nachfolger, und erst 1,5 Jahre später erscheint das Album mit dem Titel "What more can I say?", bezeichnenderweise ist der Titel gleichzeitig eine der berühmten Zeilen aus "Top Billin'".
Diese, hm, nennen wir es fairerweise "Zurückbesinnung" auf den Erfolg von "Top Billin'" ist auf dem Album von Anfang an unangenehm zu spühren: Nicht nur ist der Track der opener des albums, nein, es ist zudem noch eine Instrumental-Version des Tracks auf dem Album. Warum? Tja.

Fehlende kreative Energie, möchte man schon an diesem Punkt vermuten...aber es kommt noch schlimmer:
Weitere Tracks auf dem Album mit Titeln wie "I Don't Care" (ein weiterer Querverweis auf "Top Billin'") lassen darauf schließen, dass es die beiden tatsächlich darauf angelegt hatten, die "cashcow", die ihre erste Maxi wohl dargestellt hatte, ohne Rücksicht auf Verluste zu melken.
Ein im Grunde nicht seltener strategischer move im damals noch eher "unsicher" erscheinenden Hiphop-Business (siehe hierzu auch: Slick Rick, ...oder vielleicht sogar Pete Rock & CL Smooth in ihrer frühen Schaffensphase...*ducks*).
Doch begangen - achtung: meiner Meinung nach - Audio Two hierbei den Fehler, zu viel Zeit nach ihrer ersten Maxi verstreichen zu lassen.
In der Hiphoplandschaft der mid-80er konnte innerhalb eines Jahres nicht weniger als der gesamte Hiphop-sound überworfen und verändert werden. Trends kamen und gingen im Monats- oder gar Wochentakt, denn Hiphop Musik an sich war erst dabei, sich selbst zu definieren.
Dies war für Audio Two's Fortbestand wichtig, doch die Gruppe schien diese Tatsache auf die leichte Schulter zu nehmen - ein grober Fehler.


Bemüht man einen Vergleich von "What More Can I Say?" mit anderen Alben, welche 1988 erschienen, fällt die Nichtbeachtung der voranschreitenden Entwicklung umso mehr ins Auge, bzw. Ohr: "Strictly Business", "By All Means Necessary", "It Takes A Nation Of Millions..." um nur ein paar zu nennen, spielen einfach offensichtlich in einer völlig anderen Qualitäts-Liga als das Audio Two Debut. Nun mag der geneigte Hiphophörer entgegnen, ich hätte nur absolut unangefochtene Klassiker aufgeführt, gegen die "What more can I say" sicher sehr alt aussehen muss; darum also schnell noch ein weiterer Titel, der sogar aus dem direkten Umfeld von Audio Two, nämlich der jüngeren Schwester (!) der beiden Brüder, stammt: "Lyte As Rock" von Mc Lyte, ebenfalls 1988 veröffentlicht, hat einfach einen viel kompakteren Sound, ein tatsächliches "Album-Gefühl"....ein Gefühl, welches man auf dem Debut ihrer Brüder aaabsolut vergeblich sucht. Trotz der verstrichenen Zeit nach ihrer heftigen Initialzündung durch "Top Billin'" waren Audio Two offensichtlich einfach überfordert mit der Produktion auf Albumlänge.

***ACHTUNG! FÜR EINE WICHTIGE KORREKTUR HIER KLICKEN!!!***

Interessant ist an dieser Stelle noch, dass die damalige Debut-Maxi von Stetsasonics Daddy-O co-produziert wurde. Obwohl der Track "Make It Funky", der sich auch auf der Maxi befand, kaum die Qualität von "Top Billin'" erreichte, wird man das Gefühl nicht los, dass mit der Abkehr von Daddy-O (auf dem album wird er ansonsten bei keinem Track in den Credits gelistet) auch jegliche kreative Energie bei den Brüdern verloren ging. Denn: Auch wenn "Make It Funky" - wie gesagt - kein herausragend guter Track ist, so stellt er doch,  im Gegensatz zu den anderen auf dem Album versammelten Versatzstücken und langweiligen, ja fast verzweifelt klingenden Lückenfüllern, ein komplettes, ausgewogenes Stück Musik dar.

Naja und damit schließe ich dann mal dieses Album-Review; so ernüchternd sich das nun auch anhören mag, aber: "What More Can I Say" is leider straight garbage.

Braucht kein Mensch, hehe, maximal aus Gründen der Vollständigkeit, oder wenn man unter Umständen nicht im Besitz der "Top Billin"-Maxi sein sollte (warum auch immer....).
Was uns allerdings für immer bleibt, ist die Erinnerung an den super-spackigen Tanz, den Audio Two in ihren Videos etablieren wollten. Dagegen is der Fanta4-"DieDa"-Dancemove quasi ne Lehrstunde in Sachen Anmutigkeit und graziler Ästhetik (pause).

Also Peace erstmal, ....und bis demnächst. Das nächste Review wird sicher erfreulicher, mit ner weniger antiklimatisch verlaufenden Spannungskurve.... versprochen!!

1 Kommentar:

  1. Achja, ...was ich noch vergessen hab: Der Titel "What More Can I Say?" --- haha, der is auch ziemlich ungeschickt gewählt, so im nachhinein betrachtet. Möchte man doch spontan antworten: "offensichtlich nicht viel!". mann mann mann....audio 2, ey.....schade drum. egal.

    AntwortenLöschen