Freitag, 5. September 2014

Mutant Monday #16 - classic General Traag.

Hey Partypeoplez & Pizzafreunde,...ich, euer boy-boy Ike Da Don Streezonelly, bin mal wieder back wie aufgekochtes crack.
Natürlich erstmal mit einer taufrischen oder ofenwarmen Ausgabe des sensationellen...:


Yeah.
So. First thingz first:
Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht.
Ja, ich weiß ich weiß, ziemlich unvorstellbarer, mind-bending Stuff...aber soll vorkommen.
Worum geht's? Einfach:
In dieser Rubrik stelle ich ja - wie ihr möglicherweise wisst - schön chronologisch sortiert, jedes mal eine klassische Turtles-Actionfigur aus dem Hause Playmates vor. Mit allem drum und dran sowie nützlichen Background-infos und superduper-knowledge & trivia direkt von Ike Da Strike persönlich.
Nun versuchte ich bisher jeweils so vorzugehen, dass ich - bei jeder "Welle" an Turtles-Figuren jeweils erst die "Guten", sprich die Turtles und ihre Stans/Freunde/Weedcarrier, und daraufhin die "Bösen", dass heißt die Mitglieder des Foot Clans so wie alle affiliates und sonstigen bösartigen Söldner, vorgestellt habe.
An dieser Stelle fällt mir auf:
Ich habe Usagi Yojimbo vergessen. Absolute Trauer.
Das ist natürlich ein unverzeihlicher Fehler meinerseits, klar, ...und ich würde diesen gerne sofort beheben...wenn, ja, wenn ich nicht viel mehr Bock hätte den guten General Traag zu besprechen.
Tja, Pech.

Also, widmen wir uns dieses Mal dem leicht unterbelichteten aber nichtsdestotrotz höchst loyalen Anführer von Krangs Steinsoldaten-Armee, hier wie immer zunächst ein Bild aus meinem persönlichen stash:



Jau. Da issa ( #patcash&falkvoice).
Zu der Figur gibt es meiner Meinung nach einiges zu sagen:
Was sofort auffällt, ist die vergleichsweise geringe Ähnlichkeit mit sowohl den Cartoon-, Comic- als auch Videospiel-Inkarnationen.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als Kind relativ enttäuscht war von der Traag-Figur, weil ich die Steinsoldaten-Inkarnationen beispielsweise aus "Turtles IV - Turtles in Time (SNES)" viel ansprechender fand:



Sehr passend gestaltet fand ich darüber hinaus die Variante aus dem (absolut grandiosen) 2. Gameboy-Spiel "Back To The Sewers", in welchem sowohl Traag als auch sein Kollege und soweit ich weiß untergebener Granitor auftauchten. Die beiden wirken sehr bulky und haben vergleichsweise stummelige Gliedmaßen (no sexism), was - wie ich finde - sehr gut passt.


Anywayz: Die Actionfigur sieht vom design her wie erwähnt völlig anders aus. Eine eher gedrungene Pose, sehr breite Schultern aber dabei nicht besonders groß in der Höhe, ganz im gegensatz zu allen sonstigen Versionen des Designs.
Man muss den Playmates-Designern allerdings zugute halten, dass sie sich Mühe gegeben haben, aus Traag eine wirklich individuell wirkende Figur, und nicht wie ein, hm, simpler Steinsoldat ohne jegliche Details zu machen:
Die kleinen Krabbelviecher wie z.B. Skorpion, Raupe und Schlange (!), welche den steinigen Körper zieren sind Zeugnis eben dieses Design-Problems. Warum der ehrenwürdige General der Steinsoldaten-Armee allerdings einen kaputten Schuh trägt...ist für mich nicht wirklich verständlich.


Naja, nehmen wir erstmal etwas abstand vom Design, und kümmern uns um die Hintergründe zu dieser Figur:

Traag ist ein Charakter, der zum ersten mal in der 1987er-Cartoonserie auftauchte [wie die meisten der veröffentlichten Figuren aus der zweiten Releasewelle - siehe Baxter Stockman, Metalhead, Casey usw. - Anm. d. Red.]. Soweit ich informiert bin, wusste man als Zuschauer der Serie zu diesem Zeitpunkt bereits, dass Krang in Dimension X Gebieter über eine Armee war/ist, nur dass diese ihm leider in dieser Welt nicht zur Verfügung stehen. In der 4. Folge der 1. Staffel taucht diese Armee - oder zumindest Teile davon - zum ersten Mal auf, und zwar im Kampf gegen die sehr sehr uncoolen und für mich als Turtles-Fan ca. auf JarJar-Binks-Level nervigen Neutrinos. Die Neutrinos sind irgendeine Art ziemlich unwitziger Space-Teenager, die sich - Gott weiß wie - in der Dimension X mit den Steinsoldaten Kämpfe liefern. Sehr Ewok-esques Setting, das ganze, und nicht minder unrealistisch: Die mit allerneuster Weaponry [siehe hierzu z.B. Traags Laser-Blaster & Stun-Gun...nuff said. - Anm. d. Red.] ausgestattete und perfekt für den Kampf gerüstete Steinsoldaten-Armee lässt sich von ein paar Teenies in fliegenden Cadillacs an der Nase herumführen. Naaaaja:



Die Tumbe, stoisch-unflexible und treudoofe Art von Traag und seinen buddies, und die guerilla-tactics der Rebellen aka Neutrinos lässt in der Tat einige Star Wars Parallelen zu. Derartige Querverweise sind - wie wir seit Shredder/Darth Vader oder Technodrome/Death Star wissen - keine Seltenheit im Turtles-Universum, und zieht man hinzu, dass die initiale Idee für die Turtles eh aus einem Parodie-Gedanken entstand, macht dieser Umstand auch absolut Sinn.


Und doch erinnern mich die Steinsoldaten und somit auch Traag immer an eine andere Zeichentrickserie bzw. Figurenreihe, und zwar Stonedar & Rokkon aus der alten He-Man Reihe von Mattel. Diese beiden Figuren, mit der ziemlich coolen Transformationsfähigkeit zu, äh, einem herkömmlichen Stein, waren immer das, was ich mir von den Steinsoldaten als Turtles-Figuren erhofft hätte.
Und speziell wenn man das Ganze mit den bereits obig angesprochenen designs für das "Back From The Sewers"-Gameboyspiel abgleicht, in welchem sich Traag und Granitor auch jeweils zu einem Stein "zusammenrollen" können, hätte man ein ähnliches design durchaus erhoffen können.


Aber...alles in allem...will ich gar nicht meckern:
Im Grunde mag ich die Traag-Figur schon. Als Kind mochte ich vor allem die beiden Schußwaffen, denn diese entsprachen exakt den Waffen, die ich - anhand der cartoonserie - bei Bebop und Rocksteady erhofft/erwünscht hätte. Die Schusswaffen, welche Granitor & Traag im Cartoon tragen, sind, nunja...dagegen eher flimsy & pew-pew ausgefallen. Da bin ich schon froh dass Playmates ihren General Traag mit ein paar properen und martialischen Wummen ausgestattet hat, no homo.
Darüber hinaus ist der Detailreichtum hervorzuheben, der - damit verrate ich an dieser Stelle wohl nicht zu viel - wegweisend für die zukünftigen Designs der Turtles-Reihe sein wird. Speziell die kleinen, verspielten Extras, welche die Körperoberfläche von Traag zieren, sollen im späteren Verlauf der Reihe schließlich so etwas wie das trademark der Figurenserie werden. Dazu später mehr.


Achja, eins noch, einfach weil ich es in den vorigen Ausgaben - glaube ich! - noch nicht erwähnte:
Zur Zeit der 2. Releasewelle von Playmates gab es eine Änderung in der Globalvermarktungspolitik der Firma. Das bedeutete konkret, dass es für den europäischen Raum diese unsäglich nervigen, immer gleichen Blister-Kartons gab. Falls ihr nicht wisst wovon ich spreche:
In Europa bekam man, wenn man z.B. General Traag im Laden kaufte, immer das gleiche Verpackungsdesign, und zwar 3 ausgewählte Foot Clan dudes oder eben 3 ausgewählte "gute" dudes vorne auf der Packung. Bei General Traag z.B. bekam man die Standardpackung mit Krang, dem Rat King und Baxter drauf abgebildet. Interessanterweise war die Rückseite trotz der standardisierten Vorderseite weiterhin individuell gestaltet, nämlich mit Portrait der jeweiligen Figur.
Dies lässt uns mit der Frage zurück: Warum?
Warum musste für den Euro-Raum diese standard-Verpackung geschaffen werden? Was war verkehrt an den - im US-Raum weiterhin üblichen - 3 Illustrationen zum jeweils vorliegenden Charakter!? Ich verstehs wirklich nicht. Ich mochte diese 3 Bildchen sehr, sehr gerne...und auf einmal war's damit - zumindest hierzulande - vorbei.
Hier jedenfalls nochmal die wunderschöne US-Verpackung mit den 3 Bildern von General Traag in Action:

Hm....wenn ich so drüber nachdenke...kann ich mir gerade selber die Erklärung geben, warum die Euro-Verpackungen so standardisiert waren:
Die Turtles hießen ja schließlich "Teenage Mutant HERO turtles" überall außerhalb der USA. So hätten sie nun umständlich alle individuellen Verpackungen entsprechend ändern könnnen....ooooder halt eine universale Standard-Verpackung schaffen, auf welcher dann das wichtige "hero" stehen würde. Ha!
Rätsel gelöst. So einfach geht das manchmal, kannste mal sehen.

So. das war's dann eigentlich auch schon wieder für diese Ausgabe.
Ja, schon klar, Usagi Yojimbo muss wohl leider nachgereicht werden...demnächst. Ich hab keinen gesteigerten Bock drauf aber es muss wohl sein. Und danach geht's weiter mit vermutlich dem Rat King oder aber Krang höchstpersönlich...hellz yeahz.

So, bis zum nächsten mal, Frieden & Peace!
Euer Ike Da Strike.
Kapo des Nordflügels.


1 Kommentar:

  1. sehr fein, sehr fein und ich musste nur nen halbes jahr auf nen neuen post warten.

    AntwortenLöschen