Montag, 19. Dezember 2011

Top10-Sonntag: Top10 "Sport"-Tracks

Haaaallo Sportsfreunde...
Diese Woche befasse ich mich mit einem Thema, das sonst ja so gar nicht zu mir passt, und zwar Sport.

Ich war auf der Suche nach den 10 coolsten Tracks, die auf Sport-Referenzen basieren.
Das heißt genauer, dass ich keine Track gelten ließ, die sich nur in ein paar Zeilen oder einem Vers mit Sport-Metaphern oder Sport als Thema befassen, sondern tatsächlich nur Track in Frage kamen, die sich voll und ganz entweder direkt dem Thema Sport, oder zumindest Sport als Synonym/Metapher widmen.




Diese Sport-Thematik wird sich bei den meisten amerikanischen Tracks natürlich auf die Sportart Basketball beschränken...aber ich hab mir Mühe gegeben, durchaus auch andere Sportarten in meine Top10 zu involvieren.

Gar nich so kompliziert diesmal, wa?
Naja, ohne weitere Einschränkungen und Erklärungen kann's dann ja schon losgehen, würd ich sagen...
Let'z fuckin go!




10. MAIN SOURCE - JUST A FRIENDLY GAME OF BASEBALL (1992)



Jau...saucooler Track, klare Sache - allerdings, und deshalb ist diese Auswahl etwas schwierig für mich, habe ich die Lyrics nie 100% verstanden.
Es geht hier irgendwie um ne Metapher, soweit so deutlich, aber von was genau LP hier erzählt, entzieht sich bis heute meiner Kenntnis. Ich denke es geht irgendwie um Blacks vs. Police Brutality Geschichten (und setzt diesen ewigen Kampf mit nem Baseballspiel gleich)...aber vielleicht bezieht er sich auf ein reell stattgefundenes Szenario...ich weiß es nicht genau.
Wie gesagt: Wenn da jemand mehr weiß, bitte unbedingt bescheid sagen; ich würde den Inhalt wirklich gerne besser verstehen.





9. WU-TANG ALLSTARS - SOUL IN THE HOLE (1997)



Leider is der Track hier schon so ziemlich totgehört (zumindest von mir!)...sonst hätte ich ihn durchaus auch noch höher platzieren können.
Naja so oder so: Es bleibt ein schöner, klassischer "Sport"-Track, in dem Basketball-Ausdrücke und Phrasen schön auf die Hip Hop/Battle-Welt übertragen werden. Einfaches Prinzip. Straight durchgezogen. Sehr gutes Ergebnis. Dazu kommt natürlich der supersweete Gesang - und fertig is der evergreen.




8. JAY-Z - ADVANTAGE CARTER (FREESTYLE) (2003)



Haha, das Ding is natürlich ein monumentaler Mixtape-Track gewesen...:
Jigga hatte hier vor das Unmögliche möglich zu machen, indem er versuchte, seinen fugly Reebok-Tennis-Sneaker mit einem Tennis-inspirierten Freestyle den Leuten schmackhaft zu machen.
Damit hat er natürlich gleichzeitig versucht seinen Hörern Tennis als "cool" zu verkaufen...(...)...
Needless to say dass beides nicht sonderlich gut funktioniert hat, aber...wer weiß...vielleicht hat Hov einfach noch nicht genug abgegriffene Tennis-Floskeln in seinem Freestyle verbraten; way to go, Jigga!
Egal. Der Track/Freestyle bleibt für mich lustig und that's that.
Advantage Jigga!






7. GANG STARR - NOW YOU'RE MINE (1993)





Jau. "Now You're Mine" ist in etwa so straight forward wie "Soul In The Hole"...nur eben 4 Jahre früher.
Premier in seiner wohl kreativsten Phase, nämlich der "Hard To Earn"-Zeit, liefert hier genau den richtigen Soundteppich für die zurückgelehnten Reime des King Of Monotone (RestInPower...).
Aus dem layed-back flow von Baldhead Slick und den in seinem Text geschilderten Basketball-Aktivitäten ergibt sich ein schön starker Kontrast, der den Track meiner Meinung nach sehr aufwertet.
Einer meiner Lieblingstracks vom Hard To Earn Album.
"[...]when I slam the alley-oop/ you can rally troops// but I'll play the awesome defense/". greatness.




6. J-ZONE - FRIENDLY GAME OF BASKETBALL (2003)





Dieses Teil fand ich damals als es rauskam schon ziemlich frech und cool...und eigentlich hat sich bis heute nix daran geändert.
Einer der größten Vorzüge von J-Zone als Rapper ist seine dreiste Direktheit - Angeberei!? -  klar; namedropping?! natürlich; Zugeben dass man angibt und names for recognition droppt!? - wilkommen in der Welt von J-Zone!
Dazu kommt natürlich noch häufig der Bonus, dass man es bei ihm obendrein noch mit einem der besten Produzenten weit und breit zu tun hat. Hm,...obwohl dieser Track nicht gerade zu seinen besten Arbeiten gehört wie ich finde...- sei's drum. Sehr, sehr cooler Track.





5. ESOTERIC FT. AKROBATIK - BATTLE ROYAL (2001)



Jajaja, ich weiß schon...."dööh, eike wieder mit seinem wrestling-müll...dabei is das nichma ne sportart, ey"...yada yada yada!
Mir scheißegal - Ich finde dieses Ding passt hier gut rein. Es befasst sich zumindest ausschließlich mit Wrestling, und benutzt die Phrasen und Floskeln aus diesem Sujet, um sie wiedderum als Battle-Metaphern zu verwenden, ähnlich den Beiträgen von Gang Starr und den Wu-Allstars...
Zieht euch das trotz Wrestling-gehate mal rein - is recht unterhaltsam, und vielleicht erkennt ihr ja noch den ein oder anderen Namen eines Heldens eurer Kindheit wieder...chill!





4. PUBLIC ENEMY - AIR HOODLUM (1992)





Jau...wesentlich cooler als all diese Sports-related-Tracks auf dem mittelmäßigen "He Got Game" Album war meiner Meinung nach dieser übersehene Diamant auf dem eigentlich ziemlich freshen "Greatest Misses" Best-Of-Album...
OK das Konzept des Tracks ist gar nicht mal so komplex oder innovativ, aber Chuck D erzählt die symbolisch/mahnend wirkende Geschichte des talentierten Basketball-Spielers, der leider immer mit den falschen Leuten rumhängt und im Sumpf aus Drogen und Gewalt versinkt, derart eindringlich und überzeugend, dass dieser Track doch unter anderen, ähnlich konzipierten Tracks heraussticht. Übrigens hört sich der Track erstaunlicherweise fast so an wie die Biographie von Cam'ron. Minus die Rap-Karriere versteht sich.
Außerdem mag ich den Beat sehr gerne.
I don't understand it - the kid could have been another Jordan!







3. CANIBUS - SECOND ROUND K.O. (1997)





Ja, Ja...zugegeben! Der Track hat weniger Sport/Boxen zum Inhalt, als vielmehr...nunja, LL Cool J...aaaber ich bitte euch:
Der Name, Mike Tyson Cameo-Appearance, das Video, die Soundeffekte und und und...geht noch mehr "Boxen" in einem Track?! Ich glaub nicht. Und wenn doch - her damit! Dann bin ich gerne bereit Tracks zu tauschen.
Anywayz....wunderbarer Track meiner Meinung nach...das hier hätte tatsächlich Uncle L's Knockout bedeuten können - wenn da nicht in letzter Not dieser mächtige "Rip The Jacker"-Antworttrack gekommen wäre...*phew*






2. CHANNEL LIVE - SEX FOR THE SPORT (1994)





Ha! Schon wieder sone 90s-Eintagsfliege! Channel Live! Die beiden dudes waren so Mitte der Neunziger in KRS-One's Umfeld...allerdings...in KRS' Umfeld zu sein hat ehrlich gesagt den meisten Artists eher geschadet als geholfen - egal; Dieser Track hier ist einer meiner Favourites...auch wenn ich eigentlich den "Fred's Back To Brooklyn Remix" lieber mag. Das Konzept ist super - benutze Sport-Floskeln und Vokabular als Metapher für sexuelle Parktiken. Ganz, ganz großartige Idee! Hört einfach mal genau auf den Text, dann wisst ihr, wie verdammt explizit dieser Track eigentlich ist...super!
Wenn Channel Live doch nur den Millenniumswechsel überlebt hätten! Damn.
Checkt auch das recht zahme Video dazu.






1. AKINYELE - EXERCISE (1995)





Hehe, kommen wir zu meiner Nummer eynz der sports-related Tracks...
Der gute, sympathische Akinyele hat meine Einstellung zu Sport im allgemeinen in diesem Track sehr schön zusammengefasst.
Genau so seh ich das auch, ha!
Aber davon abgesehen: Ziemlich mutige Nummer, als Rapper (die natürlich immer supersportlich und trainiert sein müssen...) einfach mal nen fick auf Sport zu geben. Und das auch noch so direkt und auf Track-Länge.
Fresh!




OK, das war's für diese Woche....zum letzten Mal in diesem Jahr mit ner Special-Advents-Top10....hiernach wirds erstmal wieder weiterhin Top5's geben...aber mein shit wird natürlich weiterhin immer on point sein, also lasst euch überraschen was da noch so an Themenbereichen kommt!

Und immer wieder: Kommentare und Einwände sind definitiv erwünscht!

peace. schönen 4. Advent.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen