Aber ich hab trotzdem die Faxen dicke, weshalb ich nochmal was wichtiges klarstellen möchte...
An alle Leute, die mich Fragen wo man die Sendung denn runterladen kann oder whateva: Es wird auch in absehbarer Zukunft keine, ich wiederhole: KEINE Mitschnitte/Downloads/sonstwas geben, die ich unmittelbar nach der Sendung hochlade. Alles klar?
Ich werde zwar definitiv einen Mixcloud-Account kultivieren, auf welchem es dann Sendungen aus der ferneren Vergangenheit anzuhören/runterzuladen gibt, aber zeitnahe Sendungen werde ich nicht zur Verfügung stellen. So.
"[...] Aber Ike...das ist nicht sehr modern...wer soll denn so deine Sendung hören, hm?! [...]"
Ok, ich will mich dazu jetzt ein letztes mal dezidiert äußern, und dann haben es vielleicht alle soweit verinnerlicht:
--- Thorsten und ich machen eine RA-DI-O-Sendung.
--- Wir bereiten uns auf die jeweiligen Sendungen vor.
--- Wir sind zum Zeitpunkt der Sendung beim Sender.
--- Im Studio. Mit Allem drum und dran.
--- Die Sendung ist L-I-V-E.
...soweit klar?
Und nun der wichtige Punkt: Wenn ich unsere Sendungen sofort zum Download freigeben würde...warum genau mache ich dann eine RADIO-SENDUNG?
Dann kann ich auch jeweils bei Bedarf in meinem Wohnzimmer sachen aufnehmen, diese hochladen bei einschlägigen Seiten, und there you go.
Natürlich stellt sich darauf hin die alles entscheidende Frage:
"[...]jatoll, Eike, aber warum machst du denn dann ne verfluchte Radiosendung?! Mach das doch zuhause![...]"
Tja das ist der kritische Punkt, zugegeben.
Aber hier ein Ansatz:
Ich mache das so, weil ich es gerne mag. Ich mag Radio. Ich mag die Idee, ich mag das Medium...ich bin einfach ein unverbesserlicher Traditionalist, was das angeht.
Ich selber habe solange ich denken kann Radio konsumiert...früher als Kind schon immer die Hitparaden am Wochenende rauf und runter gehört...und später dann natürlich die einschlägigen Hip Hop Formate wie die Real Deal Show, Black Traxx mit Marius No.1, später Soundfiles Hip Hop mit DJ Mad oder auch Hip Hop Soundgarten mit André Langenfeld...
Ihr seht:
Ich bin ein traditioneller Radio-Hörer, und allein deshalb fühle ich mich mit diesem Medium wohler als mit kurzweiligen sound-/mixcloud-klicks, mal eben zwischen Browsergames und sonstwas...
Ich erwarte einfach - und das ist zugegeben der schwierige Schritt - dass meine Hörer/Interessierte diese Radio-Affinität entweder teilen, es zumindest nachvollziehen können oder es wenigstens schätzen lernen.
Nun kommen wir natürlich zur 3. und in diesem Zusammenhang durchaus legitimen Frage:
"[...]yooo, alles OK, Eike! Schon klar! ...aber ey...deine Sendung kommt EINMAL im MONAT...ne Stunde lang...das kann sich kein Mensch merken heutzutage![...]"
Auf Jeden. Das sehe ich ein. Das ist ein Problem.
Aber here's tha deal: Momentan befürchte ich einfach noch, dass die Qualität der Sendung darunter leiden könnte, wenn meine Sendung öfter laufen würde.
Thorsten & ich machen uns tatsächlich sehr viele Gedanken was das Konzept der einzelnen Sendungen angeht, und ein erhöhtes Arbeitspensum wäre momentan einfach etwas zu viel für unsere jeweiligen Situationen.
Ich bin allerdings durchaus dabei, über eine Lösung dieses Problems zu sinnieren; entweder wird es einfach in Zukunft öfter im Monat ne Sendung geben, oder vielleicht sowas wie Wiederholungen - wäre auch denkbar.
Ich muss da mal mit den Sender-Leuten schnacken.
Okay, okay, okay...
Das soll dann aber auch erstmal reichen mit Wutbürger-Ike und stuff...
Zu was erfreulicherem:
Wie gesagt hab ich nen Mixcloud-Account am Start, auf dem man *trommelwirbel* unsere jetzt-schon-legendäre XXX-Mas (aka Spliff-mas) Sendung anhören kann....gebt euch den Quatsch:
Ich werde auf diesem Account dann auch noch die Sendungen, die momentan immernoch auf meinem Soundcloud-Account (fukk a soundcloud!) schlummern, hochladen...sowie noch die eine oder andere Sendung aus den vergangenen 2 (!) Jahren....kann man mal checken, Freunde.
Jo....was bleibt?!
Achja: Ich könnte diesen Artikel nochmal eben nutzen, um Danke & BigUpz zu sagen an das gesamte Oeins-Team .....Daniel, Hännes-The-Menace, John Boy...ach, einfach alle die man da so trifft! Hat wirklich immer Spaß gemacht, und ich hätte mir damals nicht gedacht, dass dieses ganze Radio-Ding so chillig sein kann und derart viel Spaß macht.
Immer schön http://www.oeins.de/ checken...wirklich ein feiner Laden, ernsthaft!
peace!
Ahjo, ...meine "keine uploads von aktuellen sendungen"-Politik ist natürlich nicht so absolut/endgültig gemeint, wie es scheinen mag: Wer sich persönlich bei mir meldet, um die eine oder andere Sendung zu bekommen, weil er/sie eine bestimmte Sendung verpasst hat, ...dem gebe ich die entsprechende Sendung natürlich gerne. Kein Problem. Peace!
AntwortenLöschen