Willkommen erstmal zu 'ner weiteren superspannenden (und für den ein oder anderen vielleicht sogar lehrreichen!?) "Top5/10"-Ausgabe...
Dieses mal gibt es in zweierlei Hinsicht eine ganz besondere Ausgabe:
1. habe ich dieses mal gleich 2 "Top5"-Listen auf einmal...weil es sich
2. ...um Skits/Interludes handelt, also kleine Stückchen und Lückenfüller zwischen Albumtracks.
Danke an dieser Stelle an meinen HHH-Kollegen DJ Today, der mich darauf brachte, dass Skits auf Rap-Alben häufig ziemlich unlustig und noch häufiger "Telefonat"-Skits sind, das heisst Skits, in denen der Künstler entweder selbst ein Telefonat führt, angerufen wird, oder den AB abhört.
Ich überlegte eine Weile und stellt schließlich fest: Hm, stimmt!
Aber mir fiel noch ein zweites, sehr gerne für Rap-Skits hergenommenes Genre ein, nämlich die von mir liebevoll "Gameshow-Skits" getauften kleinen Einspieler, in denen eine fiktive Quizshow, ein Gewinnspiel oder eine Castingshow-Situation nachgestellt wird.
Ich dachte mir: Heck, ich will beide Skit-Themen mit einer Top5-Liste versehen...
Gesagt, getan!
Hier sind sie nun also....
Ich beginne einfach mal mit den Telefonaten - ch-ch-ch-check it tha fuck out:
5. DEICHKIND - FEATURE
ooooha, was macht er denn nu schon wieder!? Schon wieder DeutschCrap, ...und auch noch Deich-Fucking-Kind!? Whut da Hayell?! Egal - Jeder der das Ding kennt hat es mit Sicherheit mal gefeiert, also muss es hier Erwähnung finden. Das (1.?) Deichkind Album hatte im Übrigen noch mehr derartige Sketch-Sachen und lustigen Kram zu bieten - abgesehen von der Mucke, von der man halten mag was man will...
Naja...in der Retrospektive muss man heute feststellen, dass dieser Skit gar nicht sooo lustig war, wie damals angenommen, weil irgendwie ne pointe oder sowas fehlt...aber das macht eigentlich gar nix, weil's sich einfach lustig anhört. peace!
4. J-ZONE - OLD MAID LEGAL AID
Ok, mal wieder J-Zone in meiner Top5-Rubrik...mit einem mittelmäßig witzigen Telefon-Skit, in welchem ihm sein "Anwalt" D. Stallion in einer, hm, kniffligen Situation aushelfen soll. Sein Rechts-Tip ist allerdings gelinde gesagt eher weniger brauchbar.
Naja, könnte witziger sein, klar, aber der Skit formt zumindest weiter den Charakter/die Kunstfigur J-Zone, was grundsätzlich bei Rap-Alben eine Prämisse an Skits und Interludes jeglicher Art sein sollte:
Solange der kleine Sketch oder der kleine Sprach-Fetzen oder whatnot dazu dient, das "Gimmick" des Interpreten zu unterstützen, ist alles in Ordnung.
Bei Zone ist das "gimmick" natürlich die political incorrectness und die Fähigkeit, sich selbst zu dissen bzw. sich nicht zu ernst zu nehmen. Deswegen muss man hier sagen: Mission accomplished.
3. LUDACRIS - SKIT
Eins der wenigen Skits von seinem überaus gelungenem "The Red Light District"-Album, schlägt dieser Telefon-Skit in eine ähnliche Kerbe wie der vorige, ...nämlich indem der Charakter/das Image des Interpreten weiter ausgebaut wird. In diesem Fall gestaltet sich die Sache jedoch meiner Meinung nach etwas witziger.
Luda hat - meiner Meinung nach - in seiner Karriere immer wieder versucht Brücken zu schlagen zwischen ihm als "Star" auf der einen, und dem Normalsterblichen Bürger auf der anderen Seite (siehe hierzu z.B. auch den vergleichsweise authentischen Track "Large Amounts" auf demselben Album...) - dieser Skit ist, wenn auch auf eine lustige Art und Weise, ein weiteres Zeugnis dieser Taktik, indem der zunächst aufgebrachte Freund von Ludacris' Affäre sofort glücklich und aus dem Häuschen ist als er festellt "[...]my girl fuckin' luda!". hehe.
2. PUBLIC ENEMY - HARRY ALLEN'S INTERACTIVE SUPER HIGHWAY PHONE CALL
Ok, hier haben wir einen gänzlich anderen Ansatz an Telefon-Skits...:
Auf dem meiner Meinung nach zu Unrecht vielgescholtenen "Muse-Sick N Hour Mess-Age"-Album von 94 gibt es - so ziemlich am Ende des Albums - diesen kleinen Skit, in dem Harry Allen, der "Media Assassin", Chuck D's Anrufbeantworter stark strapaziert, indem er ihm mal eben seine Vision von Medien und insbesondere Musik-Zugänglichkeit in der Zukunft erklärt. Mit allem drum und dran.
Früher, als ich als 14-Jähriger diesen Skit zum ersten Mal hörte, konnte ich damit nix anfangen, weil ich nur ca. 1/3 davon verstand.
Heute muss ich sagen: Hm, interessant! Denn obwohl man bedenken muss, dass 1994 das Internet-Zeitalter in den USA tatsächlich schon kurz bevor stand...droppt Harry meiner Meinung nach doch ziemlich viel visionäre Knowledge, und umreisst eigentlich sehr treffend die mediale Situation von heute.
Gebt euch das mal!
1. GANG STARR - AIIIGHT, CHILL!
Zugegeben...: Im direkten Vergleich mit dem relativ, hm, "anspruchsvollen" PE-Skit...wirkt dieses Ding hier natürlich recht primitiv und sinnlos. Ist es wohl auch, da gibt's gar nicht viel zu diskutieren.
Trotzdem komm ich einfach nicht los von dem Drumloop...das Teil macht so furchtbar süchtig, wie ich finde. Ich glaube sogar mittlerweile...dass dieser Skit mit einer meiner Lieblingstracks auf dem legendären "Hard To Earn"-Album ist (und das ist n big deal, denn das Album hat quasi keine schwachen Tracks...).
Vorrangig existiert dieser Skit natürlich weil er als Gangstarr-Foundation-bezeugendes Element funktionieren soll. Der Hörer soll durch die Namen/Stimmen von etwa Jeru, Show, AG, Nas und und und einen Überblick über das (musikalische) Umfeld von Preem und Guru bekommen.
Dieser Effekt wird mit ziemlicher Sicherheit erreicht, und ganz nebenbei ist da eben noch dieser göttliche Beat....puh...muss ich mir gleich nochmal geben, sry!
Okay, das war's schon mit den Telefonaten. Klar, an dieser Stelle könnte ich unzählige "honourable mentions" vergeben...weil jeder und seine Mudder schonmal ein sinn- oder witzloses Phone-Skit aufgenommen hat...aber ich will es diese Woche mal bei nem Skit vom ersten Juelz Santana Album belassen, einfach weil ich Freekey Zeekey so gerne hören mag...:
aaaight, chill!
Jau...das waren die Telefonate...da gibt's sicher noch so einige, die durchaus erwähnenswert wären - nur die fallen mir grad nich ein...also apelliere ich ein weiteres mal an euch Leser, mir zu sagen was ihr noch so für wert haltet, erwähnt zu werden...
Weiter geht's mit den GameShow-Skits....lezz go!
5. THE PLANETS - CECIL ALL GOOD SHOW
Hm, bei diesem Ding bin ich mir gar nicht sicher, was genau für eine "Show" das hier überhaupt darstellen soll...is wohl vielleicht mehr so revue-/Hitparaden-mässig gedacht...hat aber ebenso etwas von einer Talent-/Casting-Show. Naja, ich hab's hier dennoch in die Liste aufgenommen, und zwar aus folgendem Grund: Hier werden - wie so häufig in derartigen Skits - Stereotypen aufgegriffen und auf recht lustige Weise überzeichnet. Hier werdne uns die klassischen 3 verschiedenen Arten von britischen MCs vorgestellt: Der Thug, der Kiffer, und der Nerd; das interessante ist an diesem Skit, dass diese vorgestellten Klischees ähnliche bzw. gleiche sind, wie sie auch bei den Amis oft portraitiert werden (dazu später mehr).
"Hip Flop...where we put the Hip into Flop"....geilo.
[das Teil wurde auch prominent in der Januar-Ausgabe meiner HHH-Radioshow gefeaturet...]
4. X-ECUTIONERS - WHO WANTS TO BE A MUTHAFUCKIN MILLIONAIRE
Okay wie so ziemlich alles auf dem "Built From Scratch"-Album der NewYorker DJ-Crew ist auch dieser Skit in erster Linie sehr, sehr generisch.
Das heißt er ist weder besonders einfallsreich, neuartig oder außerordentlich lustig...er ist einfach nur da.
Aber genau diese Austauschbarkeit qualifiziert ihn meiner Meinung nach für diese Liste, denn er beinhaltet alles, was den modernen GameShow-Skit ausmacht (von den überflüssigen Kraftausdrücken, den unterbelichteten Kandidaten und der gänzlich fehlenden Pointe) und ist damit eine Art Blaupause für GameShow-Skits.
3. DR. DRE - THE 20 DOLLAR SACK PYRAMID
Jau, bei diesem Ding handelt es sich - meiner Meinung nach - um einen der allerersten "GameShow"-Skits überhaupt...also sowas den OG in this here GameShow-Skit-Biz.
Wie auch immer...beim ersten hören könnte man meinen: Was soll sowas auf einem knallharten early Gangsta-Rap Album wie "The Chronic" aus dem Jahre 1992...aber genau das ist der Punkt:
Mit diesem Skit konnte der sonst stets sehr unnahbare Dre ein für alle mal klarstellen, dass er neben dem ganzen Geballer, mean-muggin (siehe Bild...) und whatnot eben auch eigentlich ein ganz umgänglicher weil durchaus humorvoller dude ist.
Dieser Skit bietet genug Gangsta-Klischees um auch den hartgesottensten WestCoast-Gangbanger zumindest zu einem schmunzeln zu bewegen, und, ganz wichtig!, ruiniert dabei nicht des Doktors eigenen Ruf.
So wird's gemacht.
2. X-ECUTIONIERS - HIP HOP AWARDS
Watt? Schon wieder die X-Men?! Ja, richtig! Und sogar vom selben fucking Album!
Wie ich schon sagte: Ihr "Built From Scratch"-Album hat einfach alles, was ein modernes Hip Hop Album braucht...oder auch nicht.
Anywayz, dieses Ding finde ich ziemlich lustig, und es schlägt in die gleiche Kerbe wie der Skit von den Planets, indem genreübliche Stereotypen herausgearbeitet und überzeichnet werden...besonders erwähnenswert ist dabei die Kontinuität, indem z.B. "Thug Doug" auch in dem bereits angesprochenen "Millionaire"-Skit (als Telefonjoker) vorkommt.
Achja...dieser Raggamuffin-Dude der da persifliert wird, gefällt mir übrigens tatsächlich! Den würd ich mir echt geben! hihi.
1. TERMINATOR X - 1994 STREET MUTHAFUKKAS GONG SHOW
Ok, im klassischen Talent-Show Stil mit Publikumsjury gehalten, ist dieser Skit für mich vor allem deshalb "besonders", weil er - eben nicht wie in den Beispielen der Planets und der X-Men - nicht auf spezifische Klischees oder Stereotypen abzielt.
In diesem Skit (enthalten auf dem großartigen "Super Bad"-Album von Terminator X) geht es vielmehr um eine allgemeinere Aussage, nämlich dass es 1994 viele wacke Rapper gibt. Wow. Das finde ich ehrlich gesagt schon wieder ziemlich lustig...weil dieser Skit damit quasi noch obsoleter und überflüssiger wird als die anderen. Das muss man erstmal schaffen! Skits, insbesondere "GameShow"-Skits, haben häufig das Problem, dass sie keine wirkliche Pointe inne haben. Dieser Skit lässt uns dieses Problem sehr leicht erkennen & verstehen, und hat sich allein dadurch Platz 1 in dieser Liste verdient...congratz!
Eyyo....das war's für diese Woche mit dem kleinen "Skit-Special" in der Top5-Rubrik...
Wie immer gilt auch diese Woche: Erweiterungsvorschläge, Kritik, Lob, Feedback jeder Art....sind immer gern gesehen/gelesen...ob hier, bei Facebook, sonstwo...get at me, dog!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen